Ein Neuer im Pott

  • Hallo Gemeinde

    So, das Auto ist jetzt seit knapp einer Woche in meinem Besitz und ich möchte auch einmal meine Planungen mit dem Würfel vorstellen:


    1. Kofferraumbox mitbestellt

    2. Reserveradabdeckung s/w mitbestellt

    3. Seitenwindabweiser mitbestellt

    4. Seitenschutzleisten mitbestellt

    5. Fußmatten vom Verkäufer geschenkt bekommen, im Winter kaufe ich noch andere

    6. kurze Antenne war schon vorhanden , warum auch immer

    7. Das Suzuki "S" im Kühlergrill schwarz färben ist foliert worden

    8. Die Typenbezeichnungen in Chrom auf der Hecktür entfernen erledigt

    9. Ram-Mount X-Gripp Handyhalterung einbauen erledigt

    10. Solarplexius an den seitlichen Heckfenstern installieren bestellt

    11. die Rückseiten der Rücksitze rutschfest machen ich habe Antirutsch Klebeband angebracht, evtl. kaufe ich noch die Matte

    12. die Sicherheitsgurte der Rücksitze verstauen Clipse sind bestellt

    13. den Alarm für nicht angelegte Gurte abstellen (Rücksitze) Gurtalarm Stopper bestellt

    14. Kofferraumtasche an einer Seitenwand anbringen mal sehen

    15. schwarzer Ladekantenschutz sobald verfügbar

    16. Thule Dachträger mit Fahrrad- und Ski Modul eins nach dem anderen ;)


    und längerfristige Projekte sind.


    1. Winter oder Ganzjahresreifen kaufen und Spur verbreitern diesen Herbst

    2. Nolden Nebelscheinwerfer/Tageslichtscheinwerfer installieren mal sehen

    3. schwarzen Frontbügel mit Zusatzscheinwerfer alla Malouk mal sehen

    4. Seitenblinker und wenn möglich Frontblinker austauschen sobald verfügbar

    5. Schutzrahmen für Heckbeleuchtung sobald verfügbar


    Ich würde natürlich am liebsten alles sofort machen/machen lassen, aber erst mal muss mal wieder Geld rein kommen :P

    So, denke mal das war´s. Oder habe ich Eurer Meinung nach etwas vergessen?

    Glück auf

    Chris

  • So

    Solarplexius, Gurten.Clipse verbaut, Gurtalarm Stopper sind auch da, aber leider kann man sie nicht permanent hinten installieren da die Gurte Schlösser dann nicht mehr in die Aussparung passen. Mal sehen wie ich das mache.

    Gruß

    Chris

  • Hallo Gemeinde

    So, 1000km sind auf der Uhr und ich mache mal eine Zwischenbilanz:

    Ich liebe den Jimny und bereue den Kauf in keinster Weise. Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich aber dennoch (natürlich, ich bin ja ein Teutone :P)

    Über den fehlenden 6. Gang wurde schon genug geschrieben deshalb lasse ich das mal weg. Was mich stört ist definitiv das zu laute Blinker klicken. Dies ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen und hat sich nicht geändert. Was mir auch nicht gefällt ist die Automatikschaltung der Beleuchtung (Schalterhebel auf Auto) Mir ist diese Schaltung zu sensibel, bei dem kleinsten Tunnel schaltet sich das Abblendlicht schon ein, selbst unter einem Baum ist es schon passiert. Mich nervt das und deswegen nutze ich diese Schalterstellung nicht mehr. Das wurde bei VW deutlich besser umgesetzt. Wo wir beim Thema Töne sind: warum muss es einen Warnton geben sobald ich den Schlüssel ins Lenkradschloss stecke? Verstehe ich nicht wirklich.

    Ein anderes Thema ist die Spurtreue: ich muss dazu sagen das der Jimny mein erstes Auto mit Heckantrieb ist und mein erster Geländewagen. Ich kann deswegen nicht beurteilen woran es liegt: Ich finde man muss sich schon sehr konzentrieren um den Wagen in der Spur zu halten. Am Seitenwind kann es nicht liegen da ich jahrelang VW Bus gefahren bin und es mir dort nicht so schwer fiel den Wagen in der Spur zu halten.

    Hervorheben möchte ich auf jeden Fall die Rundumsicht des Jimny´s. Die finde ich fantastisch!

    Die Beinfreiheit finde ich, für die Größe des Fahrzeugs, auch mehr als ausreichend (bin 1,84m). das Gleiche gilt für die Kopffreiheit.

    Was mich auch positiv überrascht hat ist die Frontbeleuchtung (nicht LED). Ich empfinde es als deutlich heller als beim VW Bus. Vielleicht liegt es daran das die Leuchten ziemlich hoch angebracht sind?

    Das Fehlen von DAB habe ich bisher noch nicht als störend empfunden.

    Mein Verbrauch liegt bei durchschnittlich 7 Litern, hauptsächlich Stadt und Autobahn. Demnächst steht noch der Ölwechsel auf 5W30 ins Haus, mal sehen ob es danach noch Veränderungen gibt.

    So, das wär es wohl fürs erste.

    Wünsche Euch eine schöne Woche

    Chris

  • Update 08.08.2019

  • HÄÄÄÄ????

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")