Die Zukunft des Jimnys ???

  • Die Antwort würde mich aber auch interessieren...

    Discovery rechne ich nicht den SUV´s zu, G und Wrangler sowieso nicht.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Kannst ja dein Wissen auch gerne per PN teilen... Wobei - dieser Thread ist doch sowieso ein Kauderwelsch an "Informationen", ergo wäre es schon wurscht.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • ... An den Unfallschutz für Fußgänger oder Radfahrer denken sie nicht. Vor jeder Schule kann man sie besichtigen, wie sie ihre eigenen Kinder im SUV kutschieren, am besten noch mit einem sogenannten Kuhfänger an der Front – einem Metallbügel, der selbst in der texanischen Prärie völlig überflüssig ist. ...

    Den Unfallschutz kann man noch verbessern wenn man das will, dafür gibt es z.B. Personenschutzbügel zum Nachrüsten. Diese haben allerdings nichts mehr mit dem von Dir genannten Kuhfängern zu tun,da es kein massives Metall mehr ist, sondern einiges dünner, damit es sich beim Aufprall verformen kann und somit Energie aufnehmen kann. Durch seine Form schützt er auch die Fußgänger vor den eckigen Kanten des Fahrzeugs usw.

    Der sogenannte Frontbügel ist somit am Jimny nicht nur vor der Eisdiele nützlich.;)

  • Den Unfallschutz kann man noch verbessern wenn man das will, dafür gibt es z.B. Personenschutzbügel zum Nachrüsten. Diese haben allerdings nichts mehr mit dem von Dir genannten Kuhfängern zu tun,da es kein massives Metall mehr ist, sondern einiges dünner, damit es sich beim Aufprall verformen kann und somit Energie aufnehmen kann. Durch seine Form schützt er auch die Fußgänger vor den eckigen Kanten des Fahrzeugs usw.

    Der sogenannte Frontbügel ist somit am Jimny nicht nur vor der Eisdiele nützlich.;)

    Sorry - das stimmt so nicht ganz. Es gibt inzwischen Bügel, welche je nach Auslegung zulassungsfähig sind. Aber der Fussgängerschutz wird dadurch NICHT verbessert, sondern nur im Bereich des (halbwegs) legalen nicht verschlechtert.


    SInd ergo sinnlos - schützen weder Fahrzeug noch sonstwas.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Den Unfallschutz kann man noch verbessern wenn man das will, dafür gibt es z.B. Personenschutzbügel zum Nachrüsten. Diese haben allerdings nichts mehr mit dem von Dir genannten Kuhfängern zu tun,da es kein massives Metall mehr ist, sondern einiges dünner, damit es sich beim Aufprall verformen kann und somit Energie aufnehmen kann. Durch seine Form schützt er auch die Fußgänger vor den eckigen Kanten des Fahrzeugs usw.

    Der sogenannte Frontbügel ist somit am Jimny nicht nur vor der Eisdiele nützlich.;)

    Sorry - das stimmt so nicht ganz. Es gibt inzwischen Bügel, welche je nach Auslegung zulassungsfähig sind. Aber der Fussgängerschutz wird dadurch NICHT verbessert, sondern nur im Bereich des (halbwegs) legalen nicht verschlechtert.


    SInd ergo sinnlos - schützen weder Fahrzeug noch sonstwas.

    Da steht z.B. in einem Bericht der Frankfurter Rundschau vom 26.01.2007 etwas anderes:


    Auszug aus dem Bericht:


    "Die neue Generation Energie absorbierender Frontschutzbügel muss harte Disziplinen bei den diversen Tests durchstehen. Wichtige Grenzwerte für Aufprallgeschwindigkeit, Verformungsenergie und andere Kriterien sind festgeschrieben. Doch kein Gesetz ohne Ausnahme: Frontschutzbügel mit bisher gültigem TÜV-Gutachten sind auch nach der Veröffentlichung der neuen Richtlinien des EU-Parlaments in einer Übergangszeit von 18 Monaten für den Anbau erlaubt.

    Der große Vorzug der neuen Bügelgeneration besteht vor allem in erhöhter Flexibilität, die die Aufprallenergie bei einem Unfall gegenüber einem nicht mit Bügel versehenen Fahrzeug minimiert und Unfallfolgen verringert. Was sich bislang als "Kuhfänger" gut verkaufte, heißt nun in der Sprache der Hersteller "Personenschutzbügel"."


    Somit dürfte es seit spätestens März 2008 keine neu angebauten Bügel mehr geben die die Richtlinie 2005/66/EG nicht erfüllen und eintragungsfrei oder eingetragen sind.;)

  • Hab mich mit der FMVSS 208u (=Fussgängerschutz) zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn sehr intensiv auseinandersetzen müssen/dürfen.


    Das Gesetz für Frontschutzbügel findest Du hier: https://eur-lex.europa.eu/lega…PDF/?uri=CELEX:32005L0066


    und besagt exakt das Selbe, wie in der FMVSS 208u dargestellt: https://www.nhtsa.gov/sites/nhtsa.dot.gov/files/nprm_208.pdf


    Sprich - die selbe Anforderung. Nicht mehr/nicht weniger.


    Das es besser werden könnte ist theoretisch schon möglich, aber man schützt damit niemanden. Der Text den Du zitiert hast, ist eine wohlwollende, journalistische Formulierung - mehr nicht.


    Das diese Schutzbügel komplett fürn Hugo sind und im Falle eine Unfalles mehr kaputt machen also ohne das Zeugs, ist sowieso ein Fakt.


    LG
    Bernhard


    P.S.: Zum Erscheinungsjahr (2007!) des Artikels kann es übrigens sogar gestimmt haben das ein nachträglich angebauter Bügel den Fussgängerschutz verbessert hat - da etliche PKWs aus älteren Beständen die FMVSS 208u noch gar nicht erfüllten. Heutzutage ist dies aber nocht mehr wirklich der Fall.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    Einmal editiert, zuletzt von RacingOutOfMoney ()

  • Nun, der von Dir verlinkte Artikel beschreibt überwiegend das Thema "SUV in der Stadt" und geht somit an Deiner Verärgerung über SUV auf der AB ein wenig vorbei.

    Ich schrieb ja auch "zuerst" .... heutzutage wird unser Ärger zu 99 % nur noch in der Stadt verursacht (fahre kaum noch AB)

    Erst viel später, durch meine (zugegeben subjektiven) Wahrnehmungen des vielfältigen negativen (städtischen <- nachträglich präzisiert ;)) Verhaltens der meisten der SUV-Fahrer, wurde meine Ablehnung komplett. Nämlich durch vereinfacht das, was der Volksmund früher zu Mercedes-Fahrern sagte = die quasi eingebaute Vorfahrtsberechtigung