Herstelleremblem im Frontgrill gesteckt oder geklebt?

  • Grüße!

    Tja, in der Überschrift steht ja schon alles....

    Ich möchte das Emblem schwärzen...oder, passend zum Rest, in Tirpitz-Grau lackieren...

    Gibt es einen "Trick" um das Emblem zerstörungsfrei zu entfernen?

    Ich habe da so ein Geschick immer alles kaputt zu bekommen - da frage ich dann doch lieber mal vorher nach ^^

  • Es ist geklebt.


    Das Emblem mit einem handelsüblichen Fön anwärmen. (Vorsicht mit einer Heißluftpistole, evtl. zu warm.)

    Zahnseide besorgen. Dann mit dem Faden der Zahnseite hinter eine Ecke gehen, zB oben - und unter weiterem mäßigen Erwärmen durchziehen.


    Das gilt für das Emblem vorne, und wer mag auch für die Schriftzüge hinten.


    Es lässt sich relativ gut lösen.


    Dann den Kleber und die Klebereste vom Emblem entfernen – und falls vorhanden die Klebereste vom Grill. (Und Kofferraum.)

    Die hartnäckigen Stellen bekommt man hervorragend ab mit reinem Orangenöl oder Zitronenöl, was als Weichmacher für den Klebstoff fungiert.

    Damit bekommt man alles komplett sauber. Danach entfetten.


    Zum Wiederankleben habe ich das besorgt:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Es reicht für das Emblem vorne und für die Schriftzüge hinten auch. (Es ist ca. DIN A5 groß.)

    Dazu Skalpell eine feine Schere und/oder Cuttermesser um es in die Form zu schneiden.


    Das Emblem vorne bekommt man nicht so leicht kaputt. Bei den Schriftzügen hinten muss man deutlich vorsichtiger sein, weil die Verbindungen nicht so besonders stabil sind.


    Das Schneiden, insbesondere für hinten wahr das Zeitintensivste bei meinem Umstyling.

    Vorne das Logo lässt sich gut schneiden.


    Ich habe das Emblem und die beiden Schriftzüge lackiert. das AllGripp-Emblem hab ich entfernt.


    Ich habe hier einige Beiträge dazu gemacht:


    Zeigt her eure neuen Jimny's

    Zeigt her eure neuen Jimny's

    Zeigt her eure neuen Jimny's


    Falls du es "nur" folieren willst geht das vorne auch ohne Entfernen des S-Logo aus dem Grill – sagt mein Folierer.

    Hinten die kann man nicht folieren.


    Ich habe mich für Lack entschieden, weil die Folienfarben – nach meinem Empfinden – zu sehr abweichen vom Originallack.


    Um es zu lackieren brauchst Du eine Grundierung für Chrom.

    Diese findest Du in meinen Beiträgen.


    Zum Lackieren habe ich an Embleme und Schriftzüge von unten je einen langen Kabelbinder an den Kunststoff geklebt mit Sekundenkleber. Da sind so Gusspunkte und raue Stellen. Damit lässt es sich beim Lackieren gut führen und drehen und man hat keine "Löcher" im Lack. Danach habe ich die Kabelbinder wieder entfernt und die Klebestellen mit dem Skalpell geglättet.


    Das Ergebnis ist richtig gut geworden und auch nach über einem Viertel Jahr und zahlreichen Maschinenwäschen tadellos.

    Würde es jederzeit wieder so machen.


    Es hat sogar die fachmännische Sichtprüfung mehrerer Mitarbeiter bei meinem Freundlichen bestanden. :):S


    LG Parilux

  • Genauso wie es Parilux beschrienemn hat habe ich sie auch entfernt, ging problemlos wenn auch etwas zeitintensiv.

    Das Emblem vorne hab ich einfach weg gelassen da der Kunststoffrahmen es ja auch abbildet und auch schwarz ist.;)

  • ...hervorragender Service Parilux! Danke!

    Ich kannte den Beitrag zwar- habe ihn aber nicht mehr gefunden...

    Zum Ablösen musste ich in die Natur - ganz ohne Fön.
    Das Ergebnis fällt dann entsprechend mühsamer aus.

    Ich wollte eigentlich Angel- / Dekoschnur zum abtrennen benutzen - habe dann aber auf besagte Zahnseide zurückgegriffen da sie gerade da war.
    Beim Ablösen hat auch einer der Plastikspatel gut geholfen die man zum Verkleidungsablösen benutzt.
    Nach einer kleinen Fleissarbeit und der Mellerud-Aufkleberablöse-Chemokeule ist auch alles recht sauber geworden.
    Das könnte man auch so lassen.
    Das Emblem habe ich jetzt mal in Backofenspray eingelegt - ein Tip aus dem Modellbau....das versuche ich jetzt mal.



    Für die Freunde des dezenten Stealth noch ein Vergleichsbild, denn bei der Gelegenheit
    habe ich die blöden bedruckten Kennzeichenhalter mal gleich gegen welche von Dezentofix ausgetauscht.






  • Dein neuer Kennzeichenhalter sieht gut aus, nur leider nicht für meine 3D-Kennzeichen geeignet.:)

    Leider bedeutet du hast noch keine Lösung?

    Da gäbe es doch Rahmenloses

    Doch ich habe schon Edelstahlhalter am GJ für meine 3D-Kennzeichen.

    Danke für deinen Link, aber komisch ist bei diesen Haltern das auf den Fotos Aluschilder und keine 3D-Schilder gezeigt werden.:/

    An meinem Duster habe ich Kletthalter für meine 3D-Kennzeichen.

    Bin noch am überlegen ob ich am GJ noch andere Kennzeichenhalter montiere oder es so lasse.;)

  • Ich lese hier zunehmend von grausamen Verstümmelungen am Jimny, furchtbar... ;)

    Naja der eine Verstümmelt, der andere Misshandelt, der nächste Konserviert, und noch ein anderer Schrottet ihn.

    Dann gibt es noch die ganz Schlimmen die verkaufen ihn wieder.8|

    Und dann gibt es die die Fahren ihn einfach.:fahren::fahren::fahren:


    Ich habe jetzt schon über 14000 km auf dem Tacho.:D8)