Umbau Manuelle Freilaufnaben

  • Hallo,


    zum Umbau auf manuelle Freilaufnaben habe ich eine Frage, mein Jimny Bj 2007 Ddis 86ps, Knöpfchenallrad.


    der Umbau ist klar


    - Naben tausche

    - Unterdruckleitungen zustopfen (Motorraum 2x und je zu jede Nabe 2x)


    was mir aber unklar ist, wenn ich das so mache blinkt mein 4 WD und lässt sich nicht mehr ausschalten geschweige in 4WD L schalten, habe irgendwo im Forum gelesen die 2 Kabel am Stecker zu Unterdrucksensor überbrücken, hab das probiert und es klappt auch. Die Frage ist, kann ich das dauerhaft gedrückt lassen oder muss ich mir ein Schalter machen damit ich das Signal quasi gebe ?

    Danke schonmal für eure Antworten.


    Grüße aus Passau

  • Ich habe das selbst noch nicht gemacht, aber nach allem was ich gelesen habe, kannst Du das permanent machen. Somwie ich das verstanden habe, wird das nur beim Umschalten abgefragt.

  • wenn ich bei mir nur die Schläuche zu mach, blinkt 4 WD beim einschalten, kann auch garnicht mehr zurück in 2 wd selbst nach Motor aus. Wenn ich aber die 2 Kabel überbrück am unterdrucksensor klappt es wunderbar. Wundert mich zwar auch weil ich schon einige Beiträge gelesen habe wo die nur die Schläuche dichtmachten naben dran und alles funzt, Eventuell hat mein Sensor ein Weg, kann es leider nicht testen weil meine Leitungen durchgerostet sind und ich anstatt diese abzudichten/erneuern gleich auf Manuele naben gehen will.


    Meine Sorge ist nur ob ich die zwei Kabel vom Sensor dauerhaft gedrückt lassen kann, nach meinem Gefühl schon den der Sensor macht doch ansich nur Durchgang oder eben nicht, oder irre ich mich da? Sprich wäre bei richtiger Funktion auch dauerhaft Durchgang da .

  • Meine Sorge ist nur ob ich die zwei Kabel vom Sensor dauerhaft gedrückt lassen kann, nach meinem Gefühl schon den der Sensor macht doch ansich nur Durchgang oder eben nicht, oder irre ich mich da? Sprich wäre bei richtiger Funktion auch dauerhaft Durchgang da .

    Ja, würde es auch so sehen, müßte also ohne zusätzlichen Schalter einwandfrei funktionieren. Spannung liegt eh nur bei eingeschalteter Zündung an.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17