Ausfall des Dual-Sensors

• "Schaltkreis Schalter Rückfahrscheinwerfer prüfen".

Nicht das sie dir die Schuld in die Schuhe schieben weil du am Rückfahrscheinwerfer Kabel gebastelt hast.

Nein das ist nicht der Fall, haben wir schon geprüft.;)

• Hallo Malouk,

habe ja ein ähnliches Problem, hatte ich im LED Rückleuchten Thema schonmal beschrieben. Bei mir hängt der Ausfall des Dual Sensors offensichtlich auch mit dem Rückfahrlicht zusammen. Bloß das es bei mir dauerhaft ist, sobald ich die LED Lampen verbaue.

Ich vermute das gleiche wie ueberStockundStein...

Grüße, Peet

• Hallo Malouk,

Hast du die Ursache herausgefunden?

Mein Jimny zeigt denselben Fehler an. Allerdings stand er 9 Monate, die Batterie war platt und wurde überbrückt und in der Zeit haben meine Eltern mein defektes Rücklicht ausgetauscht.

Seitdem geht auch der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr.

Deshalb interessiert es mich, ob du den Fehler beheben konntest und falls ja, wie?

Danke schonmal vorab für deine / Eure Antwort

• Mein Jimny zeigt denselben Fehler an. Allerdings stand er 9 Monate, die Batterie war platt und wurde überbrückt und in der Zeit haben meine Eltern mein defektes Rücklicht ausgetauscht.

Seitdem geht auch der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr.

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

Ansonsten wäre für uns interessant zu wissen aus welcher Region du kommst, damit du dich mit einem von uns treffen könntest, der weiß wie man den Fehlerspeicher ausliest und die notwendigen Gerätschaften dafür hat.

Stand der Würfel in einer trockenen Garage?

Ansonsten könnte vor der Dual-Kamera sich die Scheibe beschlagen haben und so die Funktion der Dual-Kamera beeinträchtigt haben.

Wegen dem Rückfahrlicht, hast du mal das Leuchtmittel geprüft?

Wenn die in Ordnung ist, dann könnte das Problem beim Geber/Schalter am Getriebe liegen.

• Hi, Im Moment steht der Jimny in Dortmund bei meinen Eltern. Ich wollte den kleinen im September zu mir nach Wien holen, vorher benötigt er aber TÜV 8|

Er stand in einer trockenen Garage, die Scheibe war und ist ok :thumbup:  :)

Die Birne im Rückfahrscheinwerfer ist eine 21Watt-Birne. Ich habe gerade gelesen, dass da eine 16Watt reingehört, stimmt das? Könnte das den Fehler auslösen?

• Die Birne im Rückfahrscheinwerfer ist eine 21Watt-Birne. Ich habe gerade gelesen, dass da eine 16Watt reingehört, stimmt das?

Wo hast du denn das gehört?

Laut BDA Rückfahrscheinwerfer 12 V, 21 W Sockel W21W.

Das mit der Scheibe hast du wohl nicht korrekt verstanden, es geht nicht primär um eine kaputte Scheibe, sondern darum dass die Scheibe im Bereich der Dual-Kamera beschlägt, wie man es von Fahrten bei Nässe oder im Winter her kennt und dann ist die Funktion von den Assistenzsysteme, die mit der Kamera zusammen arbeiten halt gestört.

Wenn es an der Feuchtigkeit im Fahrzeug mal liegt, dann schalte die Klima ein, aktiviere die Umluftfunktion, stelle die Temperatur auf Hi und die Lüftung auf volle Pulle, dann kann die Klima die Luft entfeuchten.

Nachtrag:

Die Blinker haben die selbe Birne, daher mal die Birne vom Rückfahrlicht mit der vom Blinker tauschen.

Bleibt dann die Blinkerbirne bei eingeschalteter Warnblinkanlage aus, so ist sie defekt, leuchtet sie, dann ist entweder die Verkabelung des Rückfahrlichtes oder der Geber/Schalter am Getriebe defekt.

Hat dein Würfel eigentlich eine AHK?

Wenn ja, dann sollte man mal die Kontakte innerhalb der AHK-Dose auf Koroosion prüfen.

• .

• Es war das NEUE Kabel der Rückleuchte. Da war der PIN für das Rückfahrlicht falsch belegt.😖😎

Da muss man erst einmal drauf kommen,.. 😜🥴😤

Danke für den Hinweis mit dem Kabel! 😍

• Bei mir ist der Fehler damals dann doch irgendwann wieder aufgetreten und um nicht noch länger in der Werkstatt rumsuchen zu müssen, habe ich mir einen neuen originalen Kabelbaum für das Rücklicht mit dem Rückfahrscheinwerfer bestellt und dann getauscht und meinen LED-Zusatzrückfahrscheinwerfer abgebaut.

Jetzt sind nur die LED-Rücklichter verbaut und der Fehler ist seit 4 Jahren nicht mehr aufgetreten. :)

Viele Grüße aus der Eifel:fahren:

• Hallo zusammen,

ich habe nun auch die Jimmy Style Rückfahrleuchten eingebaut und prompt eine Fehlermeldung der Assistenzsysteme erhalten. Nach langem Googeln und einigen Versuchen habe ich festgestellt, dass wohl ein Widerstand in die Rückleuchte beim Rückfahrlicht eingebaut werden muss. Anscheinend passt der Widerstand nicht, was ziemlich ärgerlich ist. Es ist schade, dass so etwas verkauft wird, ohne den passenden Widerstand gleich mitzuliefern.

Ich komme aus dem elektrotechnischen Bereich und selbst ich musste erstmal herausfinden, was das Problem ist. Momentan habe ich provisorisch die normale Birne wieder reingeschraubt, da ich meistens nur kurz rückwärts fahre. Ich warte jetzt auf den richtigen Widerstand.

Hoffe, das hilft anderen, die vielleicht das gleiche Problem haben.