...ich hatte mir bei einem Kollegen ein Schlauchschellenzangenset ausgeliehen. Hat sehr gut funktioniert.
Den Trick mit dem Bremsenreiniger kannte ich nicht. Danke für die Info!
...ich hatte mir bei einem Kollegen ein Schlauchschellenzangenset ausgeliehen. Hat sehr gut funktioniert.
Den Trick mit dem Bremsenreiniger kannte ich nicht. Danke für die Info!
Hallo,
für die Schlauchschellen habe ich die Schlauchschellenzange genommen und eine gute einstellbare Wasserpumpenzange feststellbar mit Rasterdruckknopf-
Da ich die Schläuche mehrmals an und abgebaut habe hat mir Silikonspray und Vaseline am Gummi und Stutzen es leichter gemacht. Die Schellen flutschen dann besser. Bis jetzt heizt er wieder prima. Ich werde die Kühlflüssigkeit jetzt öfters erneuern und keine 14 Jahre warten.
Display MoreZum Wärmetauscher Heizung. bei meinem Jimmy hate ich keine Heizleistung mehr. Habe als erstes Thermostat gewechselt Kühlflüssigkeit war braune Brühe, dann neu befüllt mit Frostschutz bis minus 30 Grad , ohne Erfolg weiter kaltes Fahrerhaus . Motor mit abgedecktem Kühler heiß gefahren laut Anzeige kurz vor rot, mit OBD ausgelesen in Echtzeit 110 Grad, am Wärmetaucher nichts zu spüren. Dann Kühlflüssigkeit abgelassen wieder sehr verschmutzt. Schläuche am Wärmetauscher um Motorraum hinten abgezogen , getrennt. Wasserschläuche passend gemacht und über Hauswasser gespült mehrmals vor und zurück. Krümlige Austragungen gesehen. Alles zurück gebaut, komplettiert und nur Wasser zum Test aufgefüllt. Probefahrt und Heizung gab Wärme ab.
Ich dachte es läuft gut, Irrtum nach 2 Tagen das selbe, Bude Kalt. Ich dachte jetzt muss doch der Wärmetauscher gewechselt werden. In einer Suzuki Werkstatt nachgefragt. Da ich hier im Forum gelesen habe wie es mit dem ausbauen des Armaturenbrett für Arbeit macht. Kostenvoranschlag Werkstatt Wechsel des WT 550,-€ und Wärmetauscher 340,-€. Dann habe ich im Forum vom spülen des WT einige Tipps gelesen. Also gut, noch mahl WT Spülen. wieder Wasserschläuche angeschlossen und Heißwasser (50 Grad C) zum wehrfachen hin und her spülen genutzt. Mit Druckluft abwechselt auch den WT durchblasen. Alles wieder komplett jetzt aber mit Geschirrspüler Taps 2 Stk. aufgelöst und befüllt. 3 Tage mit gefahren und Heizung meldete sich warm an. Dann noch mal gewechselt und einen Tag mit Füllung von Kaffeemaschinen Reiniger gefahren. Beim Wasser ablassen immer Rückstande in der Kühlflüssigkeit. Ablassen in dem ich den unteren Kühlerschlauch abgezogen habe, mehrmals mit Wasser aus Wasserleitung und Luft hinter her gespült und Reinigung mit Erfolg gehofft. Dann mit Wasser neutral 2 Wochen gefahren und die Heizung hat wieder funktioniert . Danach wieder gelehrt und alles ausgeblasen und jetzt mit Frostschutz Kühlflüssigkeit befüllt und es läuft und heizt wider, jetzt ohne Rückfall. Wo kommt der viele Dreck her? Jedenfalls 890.-€ ohne MwSt. als Rentner und Tüftler eingespart. darauf ein Prosit und eure Tipps und Sorgen im Forum sind hilfreich. nicht aufgeben.
PS . ein WT Nachbau im Netz für unter 200 € gefunden.
Du hast mit Heilwasser 50 Gr. gespült
![]()
?? Was ist 50 Gr (Großer Rosenkranz ??) .
Ist das Heilwasser vom örtlichen Priester, oder muss das vom Erzbistum/Vatikan sein?
Wirkt das auch gegen Vampire oder Werwölfe?
Bitte um Aufklärung.
Schreibfehler lustig kommentiert, der Priester war doch die Heizung der WW Versorgung.
Hallo,
für die Schlauchschellen habe ich die Schlauchschellenzange genommen und eine gute einstellbare Wasserpumpenzange feststellbar mit Rasterdruckknopf-
Da ich die Schläuche mehrmals an und abgebaut habe hat mir Silikonspray und Vaseline am Gummi und Stutzen es leichter gemacht. Die Schellen flutschen dann besser. Bis jetzt heizt er wieder prima. Ich werde die Kühlflüssigkeit jetzt öfters erneuern und keine 14 Jahre warten.
![]()
Ja, mach das. Halte dich ab die vorgegebenen Intervalle oder verkürze um ein Jahr.
Ich verwende das BASF Glysantine und war erstaunt welche Farbveränderung (Laut BASF Tech. Support) durch Wärmeeintrag innerhalb von 3 Jahren stattgefunden hat. Liegt vielleicht an der ungewöhnlichen Kühlkreislaufauslegung beim Jimny. Ich werde beim nächsten mal auch mal Heilwasser ausprobieren.