Wärmetauscher, Heizungskühler, Heizung ausbauen

• Hallo, heute brauche ich Mal euere Hilfe. Bei mir ist es soweit, der Wärmetauscher der Heizung ist undicht.
    Vom hören sagen muss das Armaturenbrett hierfür ausgebaut werden!? Im technischen Handbuch steht hierzu nix. Hat das schon jemand gemacht? Gruß Frank

Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

Gesendet mit meinem NOKIA 5110

• OK, hast du das schon Mal gemacht?

Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

• Hat meine WST gemacht, kpl Rechnung inkl. Steuer und Wärmetauscher 900 Euro. Auto war zwei Tage dort. ( Stand 2015 )

Spülen wurde zuvor versucht, brachte aber keinen Erfolg.

• Kurzes Update. Ich habe den Wärmetauscher. Vom Kühlsystem getrennt. Da dieser beim Jimny ja dauerhaft verbunden ist und die Temperatur einfach durch die Luftverteilung im Innenraum reguliert wird. Vor und Rücklauf Leitung des Wärmetauschers einfach am Motorblock direkt verbunden. Somit habe ich erstmal keinen Zeitdruck und nasse Füße. Werde berichten, wie es weitergeht.

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

• So es gibt Neuigkeiten. Ich habe wieder eine warme und trockne Heizung.

Also, Austausch des Wärmetauschers ist mit 2mann in 4 Stunden bequem möglich, bei einem "Serien Jimny" OHNE Klima.

Das heißt beim meinem Zusatz Kabel gerödel für Funk, Licht, Navi Bluetooth etc dauert es länger.

Eine pauschale Anleitung kann ich jetzt nicht geben, es ergibt sich alles von selbst wenn man nach und nach alles ausbaut.

Sitze ausbauen erleichtert das Arbeiten.

Batterie abklemmen

Radio, Amaturenbrett Blende ausbauen.

Armaturenbrett lösen, 3 Schrauben unter Plastik Kappen an der Windschutz Scheibe, jeweils 2 größere seitlich und einige versteckt unterhalb.

Heizung, Lüftung Züge aushängen.

Lenksäule lösen und absenken, dazu auch die Schrauben an der Spritzwand anlösen.

Tachometer ausbauen.

2.Mann parallel im Motorraum, Kühlmittel ablassen und Schläuche am Wärmetauscher lösen.

Jetzt Amaturenbrett so weit als möglich vorziehen und anheben. Wir habe es mit Spanngurte hochgezogen und gesichert.

Jetzt den" Luft Verteiler Kasten"(Rot eingekreist auf dem Bild) lösen und nach rechts in den Fußraum ziehen.

Dann mit dem eigentlichen "Heizungskasten" das selbe.( Vorher Schrauben und Stecker lösen).

Dann kann man endlich der Wärmetauscher Tauschen.

Bilder leider zu wenig.

Viel Spaß Gruß Frank. PS bei Klima muss vermutlich das Amaturenbrett komplett raus, da der Klima Ding im Luft Verteiler sitzt.

39616200ui.jpg

39616201fx.jpg

39616204dc.jpg

39616205nq.jpg

39616207qg.jpg

39616209xh.jpg

39616213mr.jpg

Edited once, last by DO1REN ().

• ...... alles normal. Wild sind nur die zwei Schrauber..grrrr......

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

• Zum Wärmetauscher Heizung. bei meinem Jimmy hate ich keine Heizleistung mehr. Habe als erstes Thermostat gewechselt Kühlflüssigkeit war braune Brühe, dann neu befüllt mit Frostschutz bis minus 30 Grad , ohne Erfolg weiter kaltes Fahrerhaus . Motor mit abgedecktem Kühler heiß gefahren laut Anzeige kurz vor rot, mit OBD ausgelesen in Echtzeit 110 Grad, am Wärmetaucher nichts zu spüren. Dann Kühlflüssigkeit abgelassen wieder sehr verschmutzt. Schläuche am Wärmetauscher um Motorraum hinten abgezogen , getrennt. Wasserschläuche passend gemacht und über Hauswasser gespült mehrmals vor und zurück. Krümlige Austragungen gesehen. Alles zurück gebaut, komplettiert und nur Wasser zum Test aufgefüllt. Probefahrt und Heizung gab Wärme ab.

Ich dachte es läuft gut, Irrtum nach 2 Tagen das selbe, Bude Kalt. Ich dachte jetzt muss doch der Wärmetauscher gewechselt werden. In einer Suzuki Werkstatt nachgefragt. Da ich hier im Forum gelesen habe wie es mit dem ausbauen des Armaturenbrett für Arbeit macht. Kostenvoranschlag Werkstatt Wechsel des WT 550,-€ und Wärmetauscher 340,-€. Dann habe ich im Forum vom spülen des WT einige Tipps gelesen. Also gut, noch mahl WT Spülen. wieder Wasserschläuche angeschlossen und Heilwasser (50 Gr.) zum wehrfachen hin und her spülen genutzt. Mit Druckluft abwechselt auch den WT durchblasen. Alles wieder komplett jetzt aber mit Geschirrspüler Taps 2 Stk. aufgelöst und befüllt. 3 Tage mit gefahren und Heizung meldete sich warm an. Dann noch mal gewechselt und einen Tag mit Füllung von Kaffeemaschinen Reiniger gefahren. Beim Wasser ablassen immer Rückstande in der Kühlflüssigkeit. Ablassen in dem ich den unteren Kühlerschlauch abgezogen habe, mehrmals mit Wasser aus Wasserleitung und Luft hinter her gespült und Reinigung mit Erfolg gehofft. Dann mit Wasser neutral 2 Wochen gefahren und die Heizung hat wieder funktioniert . Danach wieder gelehrt und alles ausgeblasen und jetzt mit Frostschutz Kühlflüssigkeit befüllt und es läuft und heizt wider, jetzt ohne Rückfall. Wo kommt der viele Dreck her? Jedenfalls 890.-€ ohne MwSt. als Rentner und Tüftler eingespart. darauf ein Prosit und eure Tipps und Sorgen im Forum sind hilfreich. nicht aufgeben.

PS . ein WT Nachbau im Netz für unter 200 € gefunden.

• Zum Wärmetauscher Heizung. bei meinem Jimmy hate ich keine Heizleistung mehr. Habe als erstes Thermostat gewechselt Kühlflüssigkeit war braune Brühe, dann neu befüllt mit Frostschutz bis minus 30 Grad , ohne Erfolg weiter kaltes Fahrerhaus . Motor mit abgedecktem Kühler heiß gefahren laut Anzeige kurz vor rot, mit OBD ausgelesen in Echtzeit 110 Grad, am Wärmetaucher nichts zu spüren. Dann Kühlflüssigkeit abgelassen wieder sehr verschmutzt. Schläuche am Wärmetauscher um Motorraum hinten abgezogen , getrennt. Wasserschläuche passend gemacht und über Hauswasser gespült mehrmals vor und zurück. Krümlige Austragungen gesehen. Alles zurück gebaut, komplettiert und nur Wasser zum Test aufgefüllt. Probefahrt und Heizung gab Wärme ab.

Ich dachte es läuft gut, Irrtum nach 2 Tagen das selbe, Bude Kalt. Ich dachte jetzt muss doch der Wärmetauscher gewechselt werden. In einer Suzuki Werkstatt nachgefragt. Da ich hier im Forum gelesen habe wie es mit dem ausbauen des Armaturenbrett für Arbeit macht. Kostenvoranschlag Werkstatt Wechsel des WT 550,-€ und Wärmetauscher 340,-€. Dann habe ich im Forum vom spülen des WT einige Tipps gelesen. Also gut, noch mahl WT Spülen. wieder Wasserschläuche angeschlossen und Heilwasser (50 Gr.) zum wehrfachen hin und her spülen genutzt. Mit Druckluft abwechselt auch den WT durchblasen. Alles wieder komplett jetzt aber mit Geschirrspüler Taps 2 Stk. aufgelöst und befüllt. 3 Tage mit gefahren und Heizung meldete sich warm an. Dann noch mal gewechselt und einen Tag mit Füllung von Kaffeemaschinen Reiniger gefahren. Beim Wasser ablassen immer Rückstande in der Kühlflüssigkeit. Ablassen in dem ich den unteren Kühlerschlauch abgezogen habe, mehrmals mit Wasser aus Wasserleitung und Luft hinter her gespült und Reinigung mit Erfolg gehofft. Dann mit Wasser neutral 2 Wochen gefahren und die Heizung hat wieder funktioniert . Danach wieder gelehrt und alles ausgeblasen und jetzt mit Frostschutz Kühlflüssigkeit befüllt und es läuft und heizt wider, jetzt ohne Rückfall. Wo kommt der viele Dreck her? Jedenfalls 890.-€ ohne MwSt. als Rentner und Tüftler eingespart. darauf ein Prosit und eure Tipps und Sorgen im Forum sind hilfreich. nicht aufgeben.

PS . ein WT Nachbau im Netz für unter 200 € gefunden.

Du hast mit Heilwasser 50 Gr. gespült :/ :/?? Was ist 50 Gr (Großer Rosenkranz ??) .

Ist das Heilwasser vom örtlichen Priester, oder muss das vom Erzbistum/Vatikan sein?

Wirkt das auch gegen Vampire oder Werwölfe?

Bitte um Aufklärung.

• Guten Morgen, ich habe die Prozedur ja auch endlos durch gehabt, bevor ich gewechselt habe. Du sagtest hattest braune Brühe drin. Dann hat scheinbar einer deiner Vorbesitzer, so ähnlich wie bei mir, das Kühlsystem mal mit reinem Wasser Gefahren. Wenn dann das ganze System einmal anfängt innerlich zu rosten, hast du deine Problemchen. Der Arbeitspreis von 500 € ist durchaus gerechtfertigt. In meinem Fall wie oben zu sehen, hatte ich ein Cabrio ohne Klimaanlage. Dort war es machbar ohne das Armaturenbrett komplett zu entfernen. Sobald du aber ein Fahrzeug mit Klimanlage hast, ist der Aufwand tatsächlich riesengroß. Um den Winter eventuell erstmal zu überbrücken und Geld zurückzulegen, hilft es vielleicht einfach regelmäßig die Anschlüsse des Wärmetauschers die Schläuche gegeneinander zu tauschen, so dass ich die Strömungsrichtung immer ändert und sich der Dreck wieder loslöst. Viel Erfolg! Gruß Frank

Gesendet von meinem Nokia 5110 mit Tapatalk

• Ich hab das mit dem spülen am Wärmetauscher auch einmal gemacht und mir geschworen das machst du nie mehr.

Man kann die Klemmschellen zwar sehr gut sehen, aber die "schei.. Teile" dann zu lösen und auch die Schläuche ab zu ziehen ist eine Aufgabe der "Geduldigen".

Wie macht ihr das?

Habt ihr da selbstgebasteltes Spezialwerkzeug?

Bitte um eine Arbeitsanleitung incl. der Zeichnung/Skizze des Spezialwerkzeuges.

• [quote='mpetrus','https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/32006-w%C3%A4rmetauscher-heizungsk%C3%BChler-heizung-ausbauen/&postID=603940#post603940']

Ich hab das mit dem spülen am Wärmetauscher auch einmal gemacht und mir geschworen das machst du nie mehr.

Man kann die Klemmschellen zwar sehr gut sehen, aber die "schei.. Teile" dann zu lösen und auch die Schläuche ab zu ziehen ist eine Aufgabe der "Geduldigen".

Wie macht ihr das?

Habt ihr da selbstgebasteltes Spezialwerkzeug?

Bitte um eine Arbeitsanleitung incl. der Zeichnung/Skizze des Spezialwerkzeuges.

[/quote]

Die Schläuche an den Anschlussstellen mit Bremsenreiniger einsprühen. Der Bremsenreiniger macht die Schläuche kurzzeitig weich und man kann sie abziehen.

Gesendet von meinem Nokia 5110 mit Tapatalk

• DO1REN

danke für den Tipp mit dem Bremsenreiniger, aber ich hab mir meine dicken Wursthände schon verkrampft um überhaupt an die Schellen mit der Zange zu kommen.

Die sind leider nicht ergonomisch für Rechtshänder zu erreichen.

Fängt bei der Zwangshaltung "weites Überbeugen" über Kotflügel an und geht bei der beschissenen Position der Schellen weiter.