Kupplungsbowdenzug ölen - aber wie?

  • Also doch der schlimmere Fall =O

    Unter Technische Daten und Anleitungen gibts hier ne schöne Anleitung.

    Habs leider immer noch nicht gecheckt wie man einen Link aus dem Forum einstellt.

    Auf alle Fälle muß ich einen neuen Block kaufen. Reparieren fehlt mir die Möglichkeit zu und er ist wie gesagt an mehreren Stellen gerissen. Werde diesmal auch ein original kupplungsseil mitbestellen und nicht nur eines für 18€ nehmen.

  • Muß ich beim pedalblock irgend etwas beachten bezüglich dem anziehen von Schrauben?


    Irgendwo hätte ich etwas gelesen aber finde es nicht mehr. Aber eventuel war das wegeb der Lenkstange. Die ich nicht anrühren will. Ich würde lieber den sitzt ausbauen wie das in dem Video gezeigt wird:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also das Absenken der Lenksäule erleichtert die Arbeit immens. Ist jetzt auch kein Hexenwerk. Alles andere erklärt sich von selbst. Vier Schrauben von dem Pedalblock lösen. Bremspedal Verbindung zum Bremskolben lösen. Kupplungszug aushängen Pedalblock mit Pedale ausbauen und außerhalb in aller Ruhe Pedale umbauen auf neuen kupplungsblock. Gegebenenfalls solltest du bei dem neuen Kupplungspedal Block auch die Pedalrückstellfeder und Kunststoffhülsen neu bestellen. Mir ist schon eine Feder vom Kupplungspedal gerissen so dass das Pedal nicht wieder selbstständig zurückkam. Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Den alten Pedalblock nicht wegschmeißen bitte. Je nach deinem Wohnort komme ich mir den holen oder kannst du mir den zusenden. Dann können wir den hier vom Kölner Stammtisch reparieren verstärken und als Vorrat wieder hinterlegen wenn bei jemandem mal kurzfristig was kaputt geht


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Hi Ezydenias

    Das sollte das Teil sein, was du brauchst ;)

    170€ :/

    https://suzuki-passau.de/produ…uzuki-jimny-fj-13-benzin/

    Ich habe direkt vom Händler hier bestellt mit den zusätzlichen Teilen, die hier fehlen. Ich weiß nicht was ich von einer Seite zu halten habe mit Fotos wo eine andere Webseite notiert ist.

    Hast ja Recht,

    gibt sowieso 2 verschiedene, hab ich grad festgestellt.

    Was Du jetzt mit webside gemeint hast, hab ich nicht verstanden :/

  • Grantlhuber

    Ezydenias hat auf deinen Link Suzuki Passau geklickt und auf dem Bild die Internetadresse suzuki-lang.de gesehen/gelesen!

    Aber beide Links führen zum Suzuki Händler in Obernzell zu Martin Lang.

    In Ravensburg gibt es den Gerhart Lang, ob er ein Bruder vom Martin ist weiß ich nicht, da ich so genau in fünf Minuten nicht recherchiert habe.

  • Grantlhuber

    Ezydenias hat auf deinen Link Suzuki Passau geklickt und auf dem Bild die Internetadresse suzuki-lang.de gesehen/gelesen!

    Aber beide Links führen zum Suzuki Händler in Obernzell zu Martin Lang.

    In Ravensburg gibt es den Gerhart Lang, ob er ein Bruder vom Martin ist weiß ich nicht, da ich so genau in fünf Minuten nicht recherchiert habe.

    Na dann ? Dachte schon ich hätte hier eine dubiose Seite verlinkt. :rolleyes:

    Egal ^^

  • Gut zu wissen das der Händler sich Vertrauenswürdig ist.


    Wichtig zu wissen wäre noch. Kann es passieren das man durch zu festes einstellen des Kupplungsseil die Halterung direkt wieder schrotten? War das eventuel der Grund warum meine alte versagt hat?


    Was wäre dann die beste rangehensweise erst unten oder erst oben am pedal einhängen oder zuerst unten an der kupplung? Und dann sicherlich so einstellen das es nicht auskuppelt und dann nachstellen bis es gerade so auskuppelt am Ende des Weges.


    Vorher war es viel zu straff. Könnte an dem Zug gelegen haben. Danach fing das quietschen langsam an. Aber er ist halt auch unten locker geworden.

  • Du kannst mit dem Kupplunsseil nur den Druckpunkt einstellen, das heist, wann die Kupplung kommt.

    Das der Pedalblock gerissen ist, hängt daran, das dein altes Seil schwergängig geworden ist.

    Ist ein schleichender Prozess den mann nicht bemerkt.

    Erst reißt der Pedalblock, dann stimmt der Druckpunkt nicht mehr (Gänge gehen schwerer rein) und als nächstes kommt das Getriebe, denn wenn das zu jammern anfängt ist es meist zu Spät.

  • Du kannst mit dem Kupplunsseil nur den Druckpunkt einstellen, das heist, wann die Kupplung kommt.

    Das der Pedalblock gerissen ist, hängt daran, das dein altes Seil schwergängig geworden ist.

    Ist ein schleichender Prozess den mann nicht bemerkt.

    Erst reißt der Pedalblock, dann stimmt der Druckpunkt nicht mehr (Gänge gehen schwerer rein) und als nächstes kommt das Getriebe, denn wenn das zu jammern anfängt ist es meist zu Spät.

    Gut das getriebe hat bei mir nie gejammert. Glaube ich jedenfalls. Aber gut ja genau der Druckpunkt war absolut falsch. Ich konnte net mehr richtig auskuppeln. Und dann halt seil gewechselt dann lief wieder alles aber es quietschte und das wurde immer lauter und lauter. Und mein Druckpunkt verschiebte sich wieder nach hinten bis ich nicht mehr richtig Kuppeln konnte. Also habe ich unten nachgestellt (was plötzlich sehr leichtgängig war) und dann eine Woche später ist mir das kupplungsseil gerissen und dann habe ich das mit dem Block erst gelesen und nachgeprüft.

  • Falls Du kein WHB hast, vieleicht findet sich ja jemand der den Abschnitt hier einstellt .

    Auch die Verlegung des Neuen Zug's ist wichtig, das die Sache Hand und Fuss hat.

    Mir ist das mit den Bildern zu Umständlich hier.

  • Ich fürchte das WHB habe ich leider nicht. Wüßte aber nicht was man da exakt einstellen können sollte. Ist doch eher nach Gefühl oder? Oder gibt es am original Zug eine Metrik die ich ablesen kann?


    Ansonsten die Verlegung habe ich exakt analog zum alten gemach. Habe sie damals nebeneinander geführt und dann Punkt für Punkt den ausgetauscht.

  • Kupplungspedalhöhe

    “a” : 140 mm

    Kupplungspedalspiel

    1) Das Kupplungspedal (1) so weit drücken, bis ein Widerstand

    spürbar wird und dann den Pedalweg (Pedalspiel) messen. Das

    Kupplungspedalspiel muss folgender Vorgabe entsprechen.

    Kupplungspedalspiel

    “a” : 10 – 20 mm

    2) Falls das Pedalspiel von der Vorgabe abweicht, über die Kupplungszug-Einstellmutter (1) korrigieren.

    Ausrückgabelspiel

    : 2 – 4 mm

    Ist halt Blöd ohne Bilder aber besser als gar nix.