Untersetzung 4WD-L manuell funktioniert nicht

  • Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum.

    Ich habe einen alten gebrauchten Jimny erworben und gestern abgeholt.

    Nun habe ich festgestellt, dass die Untersetzung nicht eingeschaltet werden kann. Bei meiner Probefahrt vor einer Woche war dies noch möglich.


    Woran kann das liegen?


    Es handelt sich um einen 2002er Jimny mit Hebel Allrad, also ohne die Knöpfchen. Der Allrad geht ohne zu mucken rein. Lediglich wenn ich auf 4L schalte passiert nichts. Das 4WD Lämpchen bleibt an und das 4WD-L Lämpchen geht nicht an.


    Ich bedanke mich bereits für eure Hilfe!


    Grüße

  • Danke für die Antwort.

    Ich meine auch mich an das Lämpchen erinnern zu können. Irre mich dabei aber vielleicht.

    4WD geht, ich rede aber von der Untersetzung. Die geht nicht rein.

  • Zitat

    4H = Einfach den Hebel zurück ziehen.

    4L = Den Hebel in Stellung 4H runterdrücken und in Richtung Stellung 4L ziehen.


    Das RUNTERDRÜCKEN ist ein Schutz vor unbeabsichtigten Einlegen der Untersetzung während der Fahrt.



    Das ist auch klar, ich ziehe den Hebel zurück: erste Stufe 4WD-H, danach reindrücken und zurück: sollte 4WD-L, das passiert aber nicht. Ich versuche mal nochmal, ob er dann herausspringt oder wie es sich genau verhält. Die Untersetzung ist jedenfalls nicht drin.

  • Kupplung treten, wieder loslassen und nochmal treten, das half mir früher beim SJ manchmal, wenn die Untersetzung nicht gleich reinwollte.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Eine Frage: Lässt. Sich die kleine Untersetzung nicht nicht einlegen (Hebel geht nicht nach hinten, springt zurück, ...) oder hast Du trotz eingelegter Untersetzung (also Hebel geht nach hinten und Du meinst, dass der Gang eigentlich eingelegt ist) diese nicht beim Fahren?

  • Zitat

    Kupplung treten, wieder loslassen und nochmal treten, das half mir früher beim SJ manchmal, wenn die Untersetzung nicht gleich reinwollte.

    Das versuche ich mal.


    Eine Frage: Lässt. Sich die kleine Untersetzung nicht nicht einlegen (Hebel geht nicht nach hinten, springt zurück, ...) oder hast Du trotz eingelegter Untersetzung (also Hebel geht nach hinten und Du meinst, dass der Gang eigentlich eingelegt ist) diese nicht beim Fahren?

    Ich meine der Schalter blieb hinten, die Übersetzung blieb aber normal. Ich mache gleich nochmal den Parkplatztest.


    Danke schon mal!