Radaufhängung/Querlenker verbogen

• Moin Leute.

Ich war vorhin in der Werkstatt und habe endlich das neue Fahrwerk plus Räder einbauen lassen. Dabei ist dem Herrn aufgefallen, dass der Querlenker (bzw Radaufhängung?) vorne verbogen ist.

Fürs Erste hat er mit das Teil wieder gerade gebogen, doch empfiehlt mir, schnellst möglich einen Neuen zu ordern.

Darauf habe ich mal im Netz nachgeschaut und habe ein paar Firmen gefunden, die welche anbieten. Darunter Yamato, Herth+Buss, SRL...
    Daher meine Frage, ist es egal von welcher Firma man diesen nimmt oder gibt es Qualitätsunterschiede?

• Official Post

Wir stark war das Teil den verbogen und wo genau.

Frag mal den lamurai hier aus dem Forum.

Ein Teilehändler der Jimmys ausschlachten.

Er hat bestimmt was für dich.

Total langweiliger 2020er GJ Automatik, 80mm HM4X4 Fahrwerkskit, Dotz Dakar 7x16 mit 215/85R16, Stoßstange angepasst, VTG Übersetzungsanpassung, elektronische Tachoanpassung, Stabitrenner,, angepasste Quertraverse, Bravo Schnorchel, Nolden LED-Tagfahrlichter, Hohlraum- und Unterbodenkonservierung, und noch viel Kleinkram...

• Hallo Harkonne,

du meinst jetzt aber nicht den leichten S-Bogen in der Querstrebe der verhindert das die Querstrebe am Differenzialgehäuse schleift? Ich meine, da war irgendwie ein Knick? Eine Delle? Oder ist die Strebe jetzt super gerade??? Das wäre dann leider falsch...

Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

• Ein Jimny hat keine Querlenker sondern 2 Längslenker pro Achse. Das was quer eingebaut ist und wenn ich's richtig verstehe Bernd als Strebe bezeichnet ist der Panhardstab.

Und wenn davon irgendwas krumm ist kommt das bestimmt nicht vom normalen Betrieb im Straßenverkehr ohne Fremdeinwirkung...

Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

• Es wird oft als 'Querlenker' verkauft, gemeint ist natürlich der Längslenker. In meinem Fall vorne links, was gut nach innen gebogen war. Die anderen waren alle gerade. Ich vermute, dass Ding hat mal etwas im Gelände abbekommen, muss aber schon länger her sein.