Hallo zusammen, bin neu hier und habe wie es auch in anderen Foren üblich ist zuerst mal die Suchfunktion genutzt, benutzt um nicht zu sagen "missbraucht" bin aber leider nicht ganz fündig geworden da es meist mehr um die Seilzugkupplung vom Benziner als die hydraulische Kupplung vom Diesel geht.
Hatte schon mehrere Offroad Fahrzeuge von Pickups über SUV und eig gute Männer am Start die mir immer weiter helfen meine Ideen umzusetzen....jetzt aber brauch ich mal eure Hilfe bitte.
Hab einen 2006er Jimny Diesel 1,5DDIS 4x4 mit 86PS (Nat. Code: 136027) und nun 98tsd am Tacho. Die Kupplung war dünn und man merkte im 5ten Gang beim Beschleunigen ein leichtes rutschen - kein Problem neue Kupplung bestellt - Marke JAPANPARTS - sollte eig passen denn die hab ich öfters verbaut bei anderen Fahrzeugen.
Kupplung wurde inkl Druckplatte und Ausrücklager eingebaut aber mit dem Effekt bin ich nicht zufrieden - dachte hydraulische Kupplungen stellen sich selbst nach und es sollte sich eigentlich immer gleich Verhalten ABER....
alte Kupplung: Kam erst sehr spät - sprich voll durchgedrückt (auskegkuppelt) bis der Wagen anfuhr - gefühlt 75% leerweg dann gings
neue Kupplung: Komplett eingekuppelt - 3-5mm und ab gehts? das will ich nicht ganz einsehen / verstehen??? Ist auch zum Dosieren und zum Schönen anfahren eher begrenzt machbar. Dazu kommt das die Gänge sich kaum einlegen lassen - am ende auch fast gar nicht mehr - Schalten nur mit Zwischengas und gefühl möglich.
Mein Kumpel meinte: ja naja wird wohl dan der Hydraulik liegen das die nicht mehr so gut ist - und meinte er verlängert den Bolzen im hydraulischen Ausrücker um 5mm - sodass er eben weiter "trennt". Gut - Besserung beim Gang einlegen in Sicht - Verhalten (Druckpunkt) gleich geblieben???? - jedoch nicht lange - dann ging gar nichts mehr. Kupplung entlüftet und dann war mal Ruhe...Druckpunkt unverändert.....soviel zur Vorgeschichte. Ach - Gänge lassen sich im Stand einwandfrei ohne Ruckeln etc durchschalten.
Zur Frage: was oder wie kann man denn hier wirklich noch eingreifen / Verstellen sodass das wieder "normal" funktioniert? Oder fällt das hier in die Kategorie: Ist einfach so leb damit und gewöhn dich daran? Kann ich die Pedalstellung verändern sodass es hier iwie auf das Verhalten einen Einfluss nimmt oder alles nur "hirngespinste" meinerseits?
Danke euch für Tipps, Hilfestellungen oder Ideen zur Problemlösung - falls möglich