2006 Jimny Diesel Kupplungsbetätigung

  • Hallo zusammen, bin neu hier und habe wie es auch in anderen Foren üblich ist zuerst mal die Suchfunktion genutzt, benutzt um nicht zu sagen "missbraucht" bin aber leider nicht ganz fündig geworden da es meist mehr um die Seilzugkupplung vom Benziner als die hydraulische Kupplung vom Diesel geht.
    Hatte schon mehrere Offroad Fahrzeuge von Pickups über SUV und eig gute Männer am Start die mir immer weiter helfen meine Ideen umzusetzen....jetzt aber brauch ich mal eure Hilfe bitte.

    Hab einen 2006er Jimny Diesel 1,5DDIS 4x4 mit 86PS (Nat. Code: 136027) und nun 98tsd am Tacho. Die Kupplung war dünn und man merkte im 5ten Gang beim Beschleunigen ein leichtes rutschen - kein Problem neue Kupplung bestellt - Marke JAPANPARTS - sollte eig passen denn die hab ich öfters verbaut bei anderen Fahrzeugen.
    Kupplung wurde inkl Druckplatte und Ausrücklager eingebaut aber mit dem Effekt bin ich nicht zufrieden - dachte hydraulische Kupplungen stellen sich selbst nach und es sollte sich eigentlich immer gleich Verhalten ABER....


    alte Kupplung: Kam erst sehr spät - sprich voll durchgedrückt (auskegkuppelt) bis der Wagen anfuhr - gefühlt 75% leerweg dann gings


    neue Kupplung: Komplett eingekuppelt - 3-5mm und ab gehts? :/ das will ich nicht ganz einsehen / verstehen??? Ist auch zum Dosieren und zum Schönen anfahren eher begrenzt machbar. Dazu kommt das die Gänge sich kaum einlegen lassen - am ende auch fast gar nicht mehr - Schalten nur mit Zwischengas und gefühl möglich.


    Mein Kumpel meinte: ja naja wird wohl dan der Hydraulik liegen das die nicht mehr so gut ist - und meinte er verlängert den Bolzen im hydraulischen Ausrücker um 5mm - sodass er eben weiter "trennt". Gut - Besserung beim Gang einlegen in Sicht - Verhalten (Druckpunkt) gleich geblieben???? - jedoch nicht lange - dann ging gar nichts mehr. Kupplung entlüftet und dann war mal Ruhe...Druckpunkt unverändert.....soviel zur Vorgeschichte. Ach - Gänge lassen sich im Stand einwandfrei ohne Ruckeln etc durchschalten.

    Zur Frage: was oder wie kann man denn hier wirklich noch eingreifen / Verstellen sodass das wieder "normal" funktioniert? Oder fällt das hier in die Kategorie: Ist einfach so leb damit und gewöhn dich daran? Kann ich die Pedalstellung verändern sodass es hier iwie auf das Verhalten einen Einfluss nimmt oder alles nur "hirngespinste" meinerseits?

    Danke euch für Tipps, Hilfestellungen oder Ideen zur Problemlösung - falls möglich ;):S

  • Hi,

    Danke hab mal einen Blick drauf geworfen - wirkt eig alles so wie es sein sollte - aber muss zugeben im Normalfall schau ich mir die Pedalerie nicht so oft an da sie ja eig macht was sie soll :D werde mich aber dann mal Kopfüber in den Wagen klemmen um zu sehen ob es was offensichtliches zu seheen gibt :D Danke für den Tipp Bilder bei evtl weiteren Fragen folgen :d Danke lg aus Kärnten

  • Es gibt Mitglieder hier, bei denen ist die ganze Aufhängung gerissen oder gar in die Brüche gegangen...

    Einfach mal unter "suche" dich durchlesen ??

    Du meinst den gerissenen Pedalblock, das waren alles FJottler mit Kupplungszug.


    ISCHN 5.2

    Da du eine hydraulische Kupplung hast, hast du nur Hydraulik-Öl nachgekippt oder komplett gewechselt?

    Mal die Hydraulik-Pumpe überprüft? Vielleicht ist eine Düse verstopft und daher der Druck mit der Zeit zu hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ja eigentlich nur an der Kupplungsbetätigung liegen. Ich würde erstmal neu entlüften um das auszuschließen. Ist ja schnell passiert.

    Dann im Anschluß Nehmerzylinder prüfen ob der normal läuft. Bin mir gerade nicht sicher aber das sollte im eingebauten Zustand möglich sein.

    Da ist eine Gummi-/Kunststoffabdeckung am Getriebedeckel wo die Kupplungsleitung hinter verschwindet.


    Schau doch mal in Werkstatthandbuch...oder schick mir eine PN dann kann ich dir die relevanten Seiten nennen.

  • Danke für die Inputs - werde mich heute Abend spätestens morgen wieder drum kümmern können - ja entlüften ist rasch geschehn da hast du recht...
    Nein hab eig nur die komplette kupplung getauscht und an der hydraulik eig nichts verändert - lediglich paar tropfen nachgefüllt - es fühlt sich aber eben so an als würd sie nur schwer oder ganz knapp trennen und nicht im mittleren Pedalbereich wie ich es gewohnt bin von meinen anderen Fahrzeugen etc....ich melde mich asap wieder mit "news" oder eben auch keinen news und weiteren fragen :D danke leute

  • hallo zusammen -

    danke für die zahlreichen infos in so kurzer zeit - ich habs geschafft - nat. mit eurer hilfe und euren ideen erfahrungen und gedanken :)

    ich habs mir quasi mal kopfüber im fahrerfussraum gemütlich gemacht und mir die pedalerie halterung und das ganze drumherum angesehen...

    gebrochen war zum glück nichts - aber viel spiel und leerweg - infos folgen später mit bildern und einer weiteren frage - aber vorab die kupplung hat den druckpunkt nun wie es sein soll - wollte bilder hochladen aber mit dem smartphone zu blöd dafür:P

    danke das wollte ich eben mal schnell loswerden und euch danken :love:

    bis später lg ISCHN

  • So nun hats endlich geklappt und ich hatte etwas Zeit.
    Vorab - alles unverändert und läuft wieder Danke nochmals dafür:thumbup::thumbup::thumbup:


    Anbei ein Bild von der Pedaleri - zur Erklärung was ich bemerkt geändert etc habe:

    Roter Pfeil: diese Schraube war locker - sollte aber keinen Einfluss auf das Verhalten haben da es ohnehin eine Verzahnung gibt
    Ich habe hier die Schraube entfernt - den Bügel welcher hier mit einem Edding markiert ist abgezogen - und anschließend mit etwas mehr "Vorspannung" wieder aufgesetzt. Sprich einen oder Zwei Zähne weiter gedereht sodass der Bolzen der in den Motorraum führt gleich betätigt wird und nicht erst nach viel Pedalweg. Alles wieder zusammengebaut und der Druckpunkt war auf einmal korrekt bis gut am Anfang des Pedals.


    Rosa Pfeil: hier haben wir ein paar Millimeter Spiel - kann nicht geändert werden aber die ersten Paar Millimerter des Pedals fahren hier ins leere...wird aber nicht ins Gewicht fallen denke ich


    Gelber Pfeil: Hier gibt es eine kleine Kontermutter und an dem Bolzen ist ein Gewinde. Sehe ich das richtig - hier könnte ich die Kontermutter lösen und den Bolzen etwas weiter reindrehen und daduch eine Feinjustierung des Bolzens bzw. des Pedals und dessen Druckpunkt erreichen? Oder ist das eher "FINGER WEG" :/ Im moment gehts eh ganz gut würde evtl noch ein bisschen nach unten gehn mit dem Druckpunkt was aber mit der Verzahnung oben nicht möglich ist....wunsch und kein muss :P


    Jetzt werde ich mich dann auf die Suche machen und mal schaun warum der Würfel so brummt wenn man untertourig fährt - Ideen gibts genug im Forum und da werde ich mal anfangen zu suchen schaun etc....ansosten tip top zufrieden

    Ich hoffe dass das Bild vl dem ein oder anderen DieselJimnyFahrer helfen kann der auch der Meinung war bei der hydraulischen Kupplung kann man nichts einstellen :D


    In diesem Sinne noch mals Danke und bis bald:thumbup:


    40052076jr.jpg

  • zu meinem letzten Bild:
    JA der gelbe Pfeil bzw. diese Mutter dient scheinbar zur Feinjustierung jedoch nur für kleine Hände und relativ gelenkige Menschen möglich wenn man nicht vorher das Gaspedal etc entfernen möchte.
    Goldene Mutter 12Maulschlüssel und dahinter der silberne Rand ist quasi zum Festhalten gedacht da passt ein 15er Maulschlüssel - der Rest geht per Hand. Das Ding ist aber Gummigelagert daher muss man das quasi zumindest beim Öffnen mal gegenhalten sonst hat man das gefühl man reist alles ab....zudrehn per Hand und etwas anchdrücken haltet dann aber ohne Kontern....Danke nochmal für alles Leute... neue Kupplung ist nun so wie ich mir eine Kupplung vorstelle :D