Otomatik's Schaltgetriebe - heh? =D

  • Also ich finde die Windentäger mit dem vorne quer verbauten Quadratrohr vor den Leiterrahmenzipfeln stabiler. Überlegen doch mal, was passiert wenn Querkräfte auftreten, die nicht genau in Fahrtrichtung ziehen sondern schräg nach links oder rechts. Was hält dann den Schemel mit der Winde gerade? Die vertikale Blechlaschen links und rechts bestimmt nicht.

  • Otomatik_Osman

    Ja ich gebe dir recht, die hintere Querschraube bei der Seiltrommel ist sehr nah am Rahmen und das Gehäuse ist voll dran, ob das so richtig ist, das kann dir nur Ullstein beantworten.


    Aber die Winde, sorry das ich das so schreibe, ist ein absoluter Witz!

    Da hat meine Warn Axon 55-S ja mit 15 Meter Seil und 2,5 to. Zugkraft viel bessere Werte.

    Die TJM wird dir im Gelände, wenn du im Matsch feststeckst im schlimmsten Fall mit dem Seil eins um die Ohren hauen.

    Meine Warn flog raus, da sie mir doch zu schwach war und nur für die Selbstbergung oder Bergung von anderen Jimnys ausreichen kann, bei Tibus Offroad, ja die mit den Portalachsen, werden Winden mit 4,3 to. Zugkraft verbaut.

  • Da hat meine Warn Axon 55-S ja mit 15 Meter Seil und 2,5 to. Zugkraft viel bessere Werte.

    Die habe ich ja auch genommen. Ist unter den "kleinen" die kraftigste. Meine Frau hat gesagt, wehe du kaufst sone Spielzeugwinde, die sofort wieder kaputt ist.... 8o

    Ich würde bei dem Windenträger unten ein 30er Winkeleisen einschweissen. Mit 3 oder 5mm Materialstärke.

    Bei dem Teil hatte ich Angst es verbiegt das ganze Blechteil vor dem Kühler...

    Allerding wenn die Winde vorher aufgibt, kann es damit gehen, wobei das auch nicht Zielführend ist.

  • Die originale Windenhalterung von Taubenreuther ist etwas anders.

    Das ist die originale Windenhalterung von Taubenreuther! Allerdings die Version abnehmbare Winde. Normal kommt da wo der 50x50mm Tunnel ist, die Winde drauf. Bei mir sitzt sie ansteckbar weiter vorn, außerhalb der Stoßstange.

    Mal bei Taubenreuther geklaut das Bild...

  • Ok, also fakt ist.

    Etwas passt nicht, die Autofront sieht beim blauen Jimny auf dem Bild auch gleich aus, also keine Produktänderung am Jimny...

    die Winde ist Müll... auch ok.


    Aber die Halterung, Bügel etc wird nun bleiben erstmal. Winde kann man sicherlich irgendwann tauschen falls nötig. Hoffentlich nie nötig zu nutzen haha.

    Dann kontaktiere ich mal Ullstein..

  • An deiner Stelle würde ich die Halterung auch erstmal behalten. Allerdings würde ich den beschrieben Winkel an der unteren Kante quer einschweissen. Hat deine Halterung auch ein TÜV Teilegutachten??

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die Seilwinde und trittbretter eintragen, der Bullenfänger (wenn man den so nennen darf :) ) hat eine E-Nummer ist sogar Eintragungsfrei....


    Weitere Ansichten brauche ich nicht danke sehr.

    Ich warte auf die E-Mail von Ullstein.... ach man... wollte wieder mal Jimny fahren... :)

  • Betrachtet euch mal die Halterung von Horntools für die 2t Winde (eigentlich 2,3t), da gibts extra noch ein Verbindungsstück zum dahinterliegenden Querrohr als zusätzliche Versteifung.

    Problem bei allen versteckten Seilwinden ist halt der Platzmangel für eine Winde mit mehr Zugkraft und längerem Seil!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Betrachtet euch mal die Halterung von Horntools für die 2t Winde (eigentlich 2,3t), da gibts extra noch ein Verbindungsstück zum dahinterliegenden Querrohr als zusätzliche Versteifung.

    Problem bei allen versteckten Seilwinden ist halt der Platzmangel für eine Winde mit mehr Zugkraft und längerem Seil!

    Ja, die Halterung ist auch gut, nur die gab's nicht als Version, Gelegenheitswinde (abnehmbar). ^^

  • Nach der ersten Mail und Darstellung des Problemes kam auch schon am gleichen Tag ein Anruf, sehr löblich von Ullstein.


    Der Herr dahinter hat sehr viel Erfahrung und hat sich auch sofort entschuldigt, dass es zu Unannehmlichkeiten kam und mit Lösungsvorschlägen, Prüfungen, etc. begonnen.

    Dann hat er mir nach einer Weile noch einen Tipp gegeben, wie wir den Einbau probieren sollen, damit es vorübergehend passt, dass das Auto wieder fahrbereit ist.

    Vorübergehend heißt, morgen bekomme ich noch einen Anruf, ob bei der Produktion der Halterungen eine Toleranz daneben ging, bei der Winde oder sonst wo. Abhilfe wird man schaffen, sehr unkompliziert.

    Ziel ist es, dass die Winde das Fahrzeug NICHT direkt am Rahmen berührt.

    Wir sind gespannt, wie es weiter geht! :)


    Fakt ist, soweit die Winde dran, funktioniert auch.

    Wie verstecke ich nur die Kabel hmm... habt ihr sowas auch direkt an die Batterie angeschlossen? Oder nehmt ihr die Masse z.B. von der LIchtmaschine oder ähnlich? Lt. TJM Winde soll man Plus und Minus der Batterie nutzen.


    Whats-App-Image-2023-07-10-at-22-45-16-1.jpg

    Whats-App-Image-2023-07-10-at-22-45-16.jpg

    Whats-App-Image-2023-07-10-at-22-45-16-2.jpg

  • Wie verstecke ich nur die Kabel hmm... habt ihr sowas auch direkt an die Batterie angeschlossen? Oder nehmt ihr die Masse z.B. von der LIchtmaschine oder ähnlich? Lt. TJM Winde soll man Plus und Minus der Batterie nutzen.

    Führe die Kabel durch eine Öffnung in den Motorraum.

    Anschluß Plus an Batterie ist ok, schau mal in der Bedienungsanleitung nach, dort sind die Massepunkte der Karosserie aufgelistet, dort könntest du auch ran gehen, Minus der Batterie ist der einfachere Weg.


    Wie du siehst, so ist eine Mail oder ein Anruf manchmal doch der beste Weg für eine schnelle Problemlösung und es ist schön zu lesen, wie sich Ullstein um dein Problem kümmert!

  • Kurze Zwischenantwort:

    Ullstein schickt mir Ersatzhalterungen und Abstandsplatten, damit die Winde den Rahmen nicht mehr berührt. :)

    Kann aber etwas dauern.... darf die dann als Ersatz behalten....


    Das bisschen berühren wird den Wagen ja nicht .. töten.. zumal ja die Front eh Wasser, Salz, Rost alles abbekommt...? Was meint ihr. Zusammenbauen oder warten? Ich fahre bisschen.. extremer... :)

  • Kurze Zwischenantwort:

    Ullstein schickt mir Ersatzhalterungen und Abstandsplatten, damit die Winde den Rahmen nicht mehr berührt. :)

    Kann aber etwas dauern.... darf die dann als Ersatz behalten....


    Das bisschen berühren wird den Wagen ja nicht .. töten.. zumal ja die Front eh Wasser, Salz, Rost alles abbekommt...? Was meint ihr. Zusammenbauen oder warten? Ich fahre bisschen.. extremer... :)

    Ich fahre mit meinem jeden Tag zur Arbeit. Ich würde die Stoßstange erstmal wieder befestigen. Ist jetzt auch nicht so der Akt..... 8o

  • Der Jimny ist zusammengebaut und auf der Straße.

    Foto folgt! :)


    Erste Reaktion nach ca. 5-6 km Fahrt
    "reifendrucksystem warten"


    Ich finde dazu nichts im Forum.

    Die Sensoren in den neuen Rädern sollen vorprogrammiert sein...

    Ich komme nicht ins Reifenmenü... wegen der Fehlermeldung. :D


    Also...

    Erstmal Luft prüfen. (Zuviel, zuwenig?)

    Und dann... schauen wir mal... hoffe muss da nicht zu einem Reifentypi einprogrammieren lassen.. wollt doch alles selbst machen :D