Und Spurstangenkopf (lenkstange = gleich?)
Merke dir die Umdrehungen beim rausdrehen und die neuen die gleiche Anzahl dann beim reindrehen.
Und Spurstangenkopf (lenkstange = gleich?)
Merke dir die Umdrehungen beim rausdrehen und die neuen die gleiche Anzahl dann beim reindrehen.
…….Soweit ich weiß, muss dann noch nicht die Spur eingestellt werden korrekt?
Weil sie ist eigentlich sehr gut letztes Jahr eingestellt worden....
Wie BlackCat schon schrub ,Gewindegänge zählen. Was ich aber für sicherer halte, ist sich einen Messpunkt an z.B. der Lenkschubstange oder am Panhardstab zu suchen (evtl. auch einen Kratzer oder Kerbe machen) und dann möglichst genau das Maß nehmen bis zur Mitte des jeweiligen Topfgelenkes (Spurstangenkopf). Idealerweise auf der Unterseite (Gussteil), da hier ein fester Messpunkt möglich ist! Alt und Neu vor Einbau mal vergleichen.
Spur einstellen ja natürlich, je genauer du arbeitest umso weniger „verstellst“ du.
Auch noch wichtig, schau dir die Stellung (eventuell Foto) der Topfgelenke gut an. Ich weiß jetzt nicht wieviel Grad sich die korrekt final montierten Gelenke zusammen mit der jeweiligen Stange drehen können, jedoch solltest du dabei das größtmögliche rausholen. Am Panhard stehen sich die Gelenke ca. 180° verdreht Gegenüber.
Denn selbst dadurch kann hinterher eine verstellte Spur bzw. ein schief stehendes Lenkrad dabei rauskommen.
Du wirst eventuell bis wahrscheinlich einen Gelenkspreizer benötigen, für die LSS Gabelschlüssel 21 und 24.
Natürlich alles ohne Gewähr.
Viel Erfolg Gruß Uwe
Wir finden es übrigens so mega nett von euch, dass ihr uns so intensiv helft! Das ist nicht in einer anderen Community so zu finden. Dort wird erst immer der "rechthabende" gesucht... dann gestritten!
Heute fahren wir nach Karlsruhe mit dem Auto... über das Wochenende, hoffentlich bleiben wir wegen dem Zeug nicht liegen...
PS:
Panhardstab für vorne finden bzw. die Kugelköpfe bestellen... unmöglich. Oder hat jemand eine Quelle?
Gerne auch mit Upgrade....
Oh je, das Auto bekommt schon mehr Upgrades / Tuning als mein MR2 Turbo hahaha XD
Dieses Auto infiziert...
Panhardstab für vorne finden
Entweder beim Teilebeschaffer des Freundlichen oder du holst dir, was ich empfehle wenn du eine Fahrwerkshöherlegung +40/+50 mm verbaut hast, die einstellbaren Panhardstäbe von HM4x4.
Einige sagen, dass die keine Abnahme brauchen, meine sind jedoch abgenommen und sollte bei dir ein Prüfer auf eine Abnahme bestehen, dann melde dich bei mir und ich sende dir per Mail Unterlagen zur Unterstützung für den Prüfer zu.
Vielen Vielen Dank für den Tipp.
Jetzt schaue ich mal nach dem Upgrade... upgrades sind immer gut :))
Eintragungen und Abnahmen werde ich schon wieder ignorieren, bis zum TÜV
.. upgrades sind immer gut :))
Eintragungen und Abnahmen werde ich schon wieder ignorieren, bis zum TÜV
Du Schlingel du
Hallo Tolgan
unser Papa Schlumpf optimiert gerade seinen GJott und hat ein paar Teile vom originalem Fahrwerk rausgeworfen!
Vielleicht kannst du seine Panhardstäbe bekommen.
wie wäre es mal testweise mit anderen Reifen/Felgen ?
Also von einem anderen Jimny
Grüße Michael
So wir waren nun in Karlsruhe und zurück.
Das Problem ist absolut nicht besser, teilweise schlimmer
Fangen wir mit dem guten an:
1) Das bolzenzentrierte Wuchten hat echt viel gebracht, das Auto fährt sich sehr schön! Ich kann komischerweise jetzt auch wieder 130-140 kmh fahren, vorher war es unfahrbar...
2) Jimny ist und bleibt ein Spaß-Mobil
Nun, das was ich nicht ganz urteilen kann... und wohl schon wieder neue Bremsen brauche.
Eine Landstraße (hügelig) hatten wir schon ganz viel Spaß. Nach mehrfachen Bremsen, also wirklich bremsen... hat er einmal sehr schwach gebremst.
Kurzer Check danach: die Bremsscheiben sind kurz blau gewesen. O_O
Ist natürlich super, wenn ich Sie vor einer Woche gewechselt habe.
Also, bevor ich neue Scheiben bestelle.. und wieder verheize... suche ich mal nach einem Bremsenupgrade. Vielleicht gibt es ja belüftete und nicht nur billige Stahlplatten... die Sättel waren eigentlich nicht fest, daher wundert es mich.
Und jetzt das schlechte:
1) Das wackeln geht zu tierisch auf die Nerven, teilweise schüttelt das ganze Auto extrem, da kann es wirklich nicht mehr an den Rädern liegen.
Sagt mal, diese Freilaufnaben (Kugelgelenke), können die ggf. verschlissen sein?
Vielleicht warte ich mal auf die Koppelstangen etc. .. würde das ja gerne einem Profi in die Hand geben, aber wen gibt es da schon... der es echt mit Leidenschaft macht. Das schlimme ist der Zeitdruck. In einem Monat geht es auf lange Reise!
EDIT:
Andere Räder schon probiert, bei den Serienfelgen ist es entsprechend weniger vibrierend, aber die sind auch dünner und feine Sommerreifen...
EDIT:
Andere Räder schon probiert, bei den Serienfelgen ist es entsprechend weniger vibrierend, aber die sind auch dünner und feine Sommerreifen...
Das sagt mir, dass dein Würfel ein Problem mit der höheren Gewichtsmasse deiner Räder hat, daher muss das Problem definitiv an den Fahrwerks-/Antriebs-Komponenten liegen muss!
Leider kann ich dir nicht sagen, wo das Problem genau liegen könnte.
Ohne jetzt alle Beiträge zu lesen ...
Ändert sich das Wackeln beim Betätigen der Bremse?
Vorderachse aufbocken und am Rad wackeln...wieviel Spiel ist im Achsschenkellager und Radlager?
Das ist es ja. Es wackelt nichts nach dem aufbocken. Beim bremsen ändert sich dass wackeln nicht, bzw es beginnt und endet in dem bereich. Manchmal extrem stark, manchmal garnicht.
Nun, das was ich nicht ganz urteilen kann... und wohl schon wieder neue Bremsen brauche.
Eine Landstraße (hügelig) hatten wir schon ganz viel Spaß. Nach mehrfachen Bremsen, also wirklich bremsen... hat er einmal sehr schwach gebremst.
Kurzer Check danach: die Bremsscheiben sind kurz blau gewesen. O_O
Ist natürlich super, wenn ich Sie vor einer Woche gewechselt habe.
Also, bevor ich neue Scheiben bestelle.. und wieder verheize... suche ich mal nach einem Bremsenupgrade. Vielleicht gibt es ja belüftete und nicht nur billige Stahlplatten... die Sättel waren eigentlich nicht fest, daher wundert es mich.
ist aber eigentlich ganz normal. Bremsfading bei den dünnen Scheibchen....
Solange die scheiben nicht verzogen sind, abkühlen weiterfahren, ind sich nichts weiter denken. Das sind einfach Bremsen nach technischen Stand von 1980.
Also alles im grünen Bereich
Grüße Michael
Display MoreNun, das was ich nicht ganz urteilen kann... und wohl schon wieder neue Bremsen brauche.
Eine Landstraße (hügelig) hatten wir schon ganz viel Spaß. Nach mehrfachen Bremsen, also wirklich bremsen... hat er einmal sehr schwach gebremst.
Kurzer Check danach: die Bremsscheiben sind kurz blau gewesen. O_O
Ist natürlich super, wenn ich Sie vor einer Woche gewechselt habe.
Also, bevor ich neue Scheiben bestelle.. und wieder verheize... suche ich mal nach einem Bremsenupgrade. Vielleicht gibt es ja belüftete und nicht nur billige Stahlplatten... die Sättel waren eigentlich nicht fest, daher wundert es mich.
ist aber eigentlich ganz normal. Bremsfading bei den dünnen Scheibchen....
Solange die scheiben nicht verzogen sind, abkühlen weiterfahren, ind sich nichts weiter denken. Das sind einfach Bremsen nach technischen Stand von 1980.
Also alles im grünen Bereich
Grüße Michael
Vielen Dank, genau so habe ich es mir gedacht... na dann eben etwas mehr bei Landstraßen zurück halten
Das ist es ja. Es wackelt nichts nach dem aufbocken. Beim bremsen ändert sich dass wackeln nicht, bzw es beginnt und endet in dem bereich. Manchmal extrem stark, manchmal garnicht.
Kontrollier mal die vorderen Aufnahmen am Pahardstab. Hatte mal eine ausgeschlagene untere Aufnahme und die Kiste hat sich auch extrem aufgeschüttelt. Sollte das Loch ein Langloch sein, einfach eine Karosseriescheibe drüber schweißen.
mal eine andere Herangehensweise,
Was hat das Auto schon mitgemacht ? Geländefahrten etc oder mal gerutscht gegen etwas
Ich hatte den fall mal bei meinem VW Bus, da hatte eine Radnabe einen Schlag. Nicht schlimm,
Aber es hat sich angefühlt als wenn die Reifen schlecht gewuchtet wären.
Hab um das rauszufinden 2 1/2 jahre gebraucht.
Grüße Michael
Hallo zusammen,
zunächst einmal zwei Bilder, die mir Melanie geschossen hat, während ich unterwegs war... ich weiß, die Fotos werden nicht viel sagen.... ich sehe jetzt nichts auffälliges auf den Blick nebenbei....
Aber am Wochenende werden wir mal die Schrauben nachziehen, vielleicht ist ja echt was locker durch die Vibrationen.
Die Koppelstangen sind zum tauschen angekommen, spannend, Samstag machen wir es.
Und noch etwas hatte ich bestellt... Achja, zentrierringe für die Felgen... vielleicht hilfts..
Nun zu Haumoaster:
Was hat das Auto mitgemacht -> Einiges. Also wirklich einiges.. Geländefahrten, "schotterrallys", im tiefsten schlamm steckengeblieben, durch Stock und Stein, Durch den Wald, durch Wege und Berge, die keine sind.... also da muss ich schon sagen.... dafür ist das Auto gut!
Radnabe... hmm, kann man leider nicht so einfach prüfen?
Haben jetzt bei Matsch und Piste eine Checkliste gefunden für den "Death Wobble" -> soviele Möglichkeiten, ist ja verrückt....
LE NEUIGKEITEN!
Danke sehr für die Zahlreichen tipps.
Ich habe heute mit den Koppelstangen angefangen (und diese gingen noch relativ gut auf und waren nich vergammelt)
Dann hab ich gemerkt -> diese sind sehr beweglich (siehe GIF) und die neuen kann ich kein Millimeter bewegen.
Außerdem konnte ich die Muttern und Schrauben der - .... Traverse in der Mitte? - etwas nachziehen.
Also Testfahrt!
Siehe da, es klingt verrückt, aber das Thema ist nun DEUTLICH minimiert. nur noch ein leichtes Zittern zwischen 60-70 ...
oder ich drücke es anders aus: Man kann das Fahrzeug wieder fahren!
Die Spurstangenköpfe haben beim Lenkrad hin und her wackeln ein minimales klicken zu spüren. Eins ist aber stärker zu spüren. Das ist beim Panhardstab?
Aber die Seite kann man nicht tauschen? Oder war ich blind..
Wir kommen der Sache näher!
Hallo Tolgan
habe ich dich richtig verstanden, bei dir ist der Kugelkopf an der Lenkstange, wo der LD angeschraubt ist verschlissen?
Wenn ja, dann musst du den LD an der Stelle abschrauben und die komplette Halterung austauschen.
Die Ersatzteil-Nr. müsste 48820-78R10-000 sein.
Schau mal hier:
bei Nummer 9.
LE NEUIGKEITEN!
……Also Testfahrt!…..Wir kommen der Sache näher!
Ich will auch so einen Teppich in der Werkstatt 🥰😂
PS: Freut mich zu hören das es aufwärts geht 👍