Sicherungs- / Relayverteiler

  • Naja man kann halt auch immer alles verteufeln und schwerer machen als es ist. Wenn man mit der Einstellung reingeht wird man nie etwas neues Lernen. Ich hatte bis ich 18 war kaum was mit Werkzeugen, Autos, oder Elektrik zu tun. Inzwischen habe ich aus einem Kastenwagen einen Camper mit funktionalen Möbeln und kompletter Elektrik gebaut. Und am Jimny auch viele Reperaturen / Modifikationen vorgenommen, von denen ich vor 2 Jahren noch gedacht hätte, dass man dafür zwangsläufig in eine KFZ-Werkstatt muss. Was ich damit sagen will, man muss sich auch mal was trauen um zu lernen, nur eben auf dementsprechende Sicherheitsvorkehrungen achten. :)

  • Servus,


    der im Beitrag #3 gezeigte Kasten ist ohne Innenverdrahtung, das heißt bei Neuverdrahtung kann man womöglich noch alles sauber drin verdrahten und unterbringen allerdings mit den von Streinl im Beitrag #17 erwähnten Nachteilen.


    Ich arbeite lieber mit Sicherungsverteilern und einzelnen Relaissockelhaltern. Diese sind dann im Fehlerfall einzeln wieder schnell demontierbar um von unten einfach an die Verdrahtung zu kommen. Wie möchte man bei der Relaisbox zum Messen eines einzigen Relaisausganges oder auch Eingang drankommen ohne die anderen fünf herauszuziehen und viel schlimmer nachher wieder irgendwie reinzuwurschteln um im anderen Stromkreis den nächsten Wackelkontakt gleich selber zu produzieren.

    Ich nehme Sicherungshalter mit Anschlußmöglichkeit für größere Querschnitte je nach Bedarf.

    "Blade Fuse" als Suchbegriff liefert verschiedenste Möglichkeiten, 6fach, 12fach oder 24fach, wie man es braucht.

  • Naja man kann halt auch immer alles verteufeln und schwerer machen als es ist. Wenn man mit der Einstellung reingeht wird man nie etwas neues Lernen. Ich hatte bis ich 18 war kaum was mit Werkzeugen, Autos, oder Elektrik zu tun. Inzwischen habe ich aus einem Kastenwagen einen Camper mit funktionalen Möbeln und kompletter Elektrik gebaut. Und am Jimny auch viele Reperaturen / Modifikationen vorgenommen, von denen ich vor 2 Jahren noch gedacht hätte, dass man dafür zwangsläufig in eine KFZ-Werkstatt muss. Was ich damit sagen will, man muss sich auch mal was trauen um zu lernen, nur eben auf dementsprechende Sicherheitsvorkehrungen achten. :)

    Ich bin da völlig deiner Meinung:)


    Hab auch mit 18 angefangen ohne Irgemmdwelche Vorkenntnisse (also vor 3 Jahren) und heutzutage gibt's so viel auf YouTube und auf Google.

  • Naja man kann halt auch immer alles verteufeln und schwerer machen als es ist. Wenn man mit der Einstellung reingeht wird man nie etwas neues Lernen. Ich hatte bis ich 18 war kaum was mit Werkzeugen, Autos, oder Elektrik zu tun. Inzwischen habe ich aus einem Kastenwagen einen Camper mit funktionalen Möbeln und kompletter Elektrik gebaut. Und am Jimny auch viele Reperaturen / Modifikationen vorgenommen, von denen ich vor 2 Jahren noch gedacht hätte, dass man dafür zwangsläufig in eine KFZ-Werkstatt muss. Was ich damit sagen will, man muss sich auch mal was trauen um zu lernen, nur eben auf dementsprechende Sicherheitsvorkehrungen achten. :)

    Ich bin da völlig deiner Meinung:)


    Hab auch mit 18 angefangen ohne Irgemmdwelche Vorkenntnisse (also vor 3 Jahren) und heutzutage gibt's so viel auf YouTube und auf Google.

    dennoch gibt es arbeiten am auto die sollten tunlichst von einem fachmann erledigt werden...

  • Ich bin da völlig deiner Meinung:)


    Hab auch mit 18 angefangen ohne Irgemmdwelche Vorkenntnisse (also vor 3 Jahren) und heutzutage gibt's so viel auf YouTube und auf Google.

    dennoch gibt es arbeiten am auto die sollten tunlichst von einem fachmann erledigt werden...

    Naja was würdest du denn vom Fachmann machen lassen?

  • dennoch gibt es arbeiten am auto die sollten tunlichst von einem fachmann erledigt werden...

    Naja was würdest du denn vom Fachmann machen lassen?

    naja, schon mal steuerkette gemacht bzw arbeiten wo definitiv spezialwerkzeug gebraucht wurde...oder eigentlich bremse.. was meinst du was deine vs sagt wenn ein unfall durch bremsenversagen passiert wo du selbst dran wahrst...als "laie"

    ich selbst bin gelernter kfz. mechaniker...

    kumpel nicht meinte selbst was machen zu wollen an der bremse... am bolzen für seine bremsbelege muss ein splint rein zur sicherung.. seiner kaputt... er wollte sie so zusammen gebaut.. mit den worten... ach passt schon... wahren ja schwer genug die da raus zu bekommen....

    am liebsten hätte ich ihn paar an die ohren gehauen... auto von seiner frau die mit den kindern ständig unterwegs is...