Kleine Lackschäden und Kratzer

  • Da stimme ich zu....die Lackqualität ist ja ehr schlecht :(


    Im Gegensatz zu meinem Ex, LR110 Defender BJ 02, ist die Qualität des Suzuki Lackes, in meinem Fall Djungle Green, auf deutsch gesagt, für'n A.....

    Der bekommt schon Kratzer vom angucken. Eine Frechheit!

    Und nebenbei, Landrover Defender galt nun nicht als Inbegriff von Top Qualität. Aber was der in den 15 Jahren in meinem Besitz alles mitgemacht hat, wird der Jimny wohl nicht schaffen. Doch wohl eher Eisdielenoffroader.

    Moin,


    das liegt daran das seit 2007 nur noch Lacke auf Wasserbasis für Autos erlaubt sind, die sind halt nicht stabil.


    Wird auch hier ein bisschen erklärt:


    Wie viel taugen Wasserlacke wirklich?
    Wir haben uns gefragt, wie Wasserlacke im Vergleich zu konventionellen Acryllacken abschneiden
    retromotion.com


    Also, Du bist nicht alleine. Das Privileg haben alle die ein "neues" Auto nach 2007 kaufen konnten.


    Gruß, Olaf

  • Ich weiß. Und letztlich dürfte das in Summe vermutlich sogar schädlicher für die Umwelt sein, da die Leute nachlackieren lassen, u.U. mehrmals.

    Man nimmt sich in vielen Bereichen nur das Sahnestück heraus, hier der wasserbasierte Lack, ohne eine gesamtheitliche Betrachtung zu machen.

  • Ja es ist schon seltsam, wenn man sich Videos ansieht wo man Autos lackiert und dann sieht man dort eine 7-Schichtlackierung.

    Die aus Grundierung, Füller, 3 Schichten Lack & 2 Schichten Klarlack besteht.

    Bei meinem BlackCube bin ich der Meinung der Lackaufbau ist eine weiße Grundlackierung und darauf ist eine sehr dünne Schicht Schwarz-Metallic.


    Tornado

    Wer nicht total verblödet ist, der findet bei sehr vielen Vorgaben unverständliche Begründungen, die an das Denkvermögen der an der Entwicklung dieser Vorgaben beteiligten Personen zweifeln lässt!


    Damals bei der Einführung von E5 hierße es gäbe höchstens einen Mehrverbrauch von 3 %, was in meinen Augen eine glatte Lüge war!

    Bei meiner damaligen Kawasaki GPX600R machte die Nutzung von E5 einen Mehrverbrauch von mindestens 25 % aus!

    Anders ausgedrückt bei einer Fahrleistung von 20.000 Km/Jahr, damals hatte ich nur die Kawa, machte dies 11 (in Worten "ELF") zusätzliche Tankstellenbesuche zum Volltanken gegenüber dem normalen Sprit ohne Bio-Zusatz!

    Es hieß so solle normaler Sprit eingespart werden, wie sollte das bei 200 L Mehrverbrauch klappen, wenn von diesen 200 L nur 10 L Biosprit sind?

  • Gibt`s da vielleicht Abhilfe in der Form von durchsichtiger Folierung, oder anderer Beschichtung?

    Wir haben unseren mit der durchsichtigen Steinschlag Schutzfolie foliert.


    Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
    Zur kommenden Frage:) der Kosten:

    Alles ausser der Hecktüre und dem Dach ( wir fahren mit einem Dachzelt) hat uns der Spaß ca. 1300,- gekostet. Habe selber vorher die Kunstoffverbreiterung demontiert.

    Hallo ac427h,


    welche Folie habt Ihr verwendet? Habt Ihr die Kunststoffverbreiterungen danach auf die Folie geklebt und hält das?


    VG

    Matthias


  • Ja, ich habe die Verbreiterung auf die Folie geklebt. Ich habe bei 3M doppelseitiges Klebeband in der richtigen Breite bestellt.


    Hält jetzt schon fast 3 Jahre ohne Probleme. Ja, würde ich immer wieder machen.


    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Danke, Jürgen & Mandy! Hilft mir sehr bei der Planung. Welche Folie habt ihr genommen?

    VG

    Matthias

    Ich kann nicht genau sagen, welche Marke verarbeitet wurde.


    Es ist eine Kratzschutzfolie, die auch selbstheilend sein soll. Mit einem heißen Fön kann man eventuelle Kratzer in der Folie wieder entfernen.


    Die Folie selbst ist sehr dick, nicht zu vergleichen mit den farbigen Standardfolien.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy