Opel Manta A 1900 SR

  • Ich hab mir nach längerer Zeit den Traum eines Oldtimer erfüllt. Natürlich ein Auto das zu unserem Rallye Sport passt. Wir fahren Orientierungslos Rallyes, bei Tag so wie bei Nacht. Für den Zweck ist der Manta auch umgebaut.
    Zum Auto der kleine ist von 1974. Hat ein 1900 Block mit 2 x 45 Doppelweber und vielen kleinen Änderungen. Wir fahren Oldtimer Rallyes, kleine wie groß wie die Ostbelgien Classic.


    bild-677755-1616929671.jpeg.html
    https://www.bilder-upload.eu/b…7755-1616929671.jpeg.html


  • So ein A-Manta ist einfach zeitlos schön, hatte ich eine zeitlang auch auf dem Wunschzettel aber alles kann man nicht haben.


    Auf den Weber-Sound freue ich mich jetzt dann bei meinem kleinen auch wieder 8)


    ">

  • Cool noch mit Zierleisten und Chromleisten an der Scheibe und den Radläufen.:thumbup:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ja sind coole Kisten die CIH Motoren halten was aus. Bei ist auch einiges im Motor neu 8)

    Bei uns steht noch einiges an coolen Karren von Kollegen : Ascona A, Ascona B, Manta B, Manta I 200

    Der Ascona A wird zum Walter umgebaut

  • Cool noch mit Zierleisten und Chromleisten an der Scheibe und den Radläufen.:thumbup:

    Ja Chrom muss sein, hab meinen auch nachträglich gealtert. Ist ein BJ 1981 der schon die hässlichen Kunststoffstoßstangen hat. Die sind gleich mal ins Regal gewandert...

    Der Radlaufchrom ist allerdings nicht original sondern Meterwaren zum kleben da die originalen aus Metall kaum mehr zu finden sind in gutem Zustand.

    Kommt aber dem Original ziemlich ähnlich.


    Breitbau wie von Walter Röhrl. Mit nem 2,2 Liter Cih 8)

    2,2 Liter find ich gut 8), in Verbindung mit Weber und Gruppe A gibt das ein schönes Konzert

  • Opel Freunde sind hier, das find ich toll! Hatte auch alle möglichen Opel mit CIH und OHV Motor, u.a. mehrere Ascona und Manta B. Einen Manta A hatte ich selbst leider nie (mein Bruder hatte aber mal einen), ich selbst besaß aber drei Ascona A, davon einen Voyage.


    Davon übrig ist noch mein Commodore B (immerhin mit Felgen vom 400er Manta/Ascona). Der hält bei mir im Hause die Opel Fahne hoch :)


  • Der Commo hat auch Fünflochfelgen, da passt das.

    Der Ascona nur Vierlochfelgen.


    Außer der 400er, der hatte auch Fünfloch.


    An diesem Merkmal sieht man auf den ersten Blick ob es ein 400er ist oder nur ein Umbau.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Solange es Serie ist stimmt das. Ich hab damals auf Opel Treffen viele 5-Loch Umbauten gesehen. Aber prinzipiell hast du natürlich recht, die 400er Modelle kamen ab Werk mit 5-Loch!


    Der Manta A von Bullett sieht aber auch wirlich gut aus, fast schon zu schade für Rallye`s ?

  • Der Radlaufchrom ist allerdings nicht original sondern Meterwaren zum kleben da die originalen aus Metall kaum mehr zu finden sind in gutem Zustand.


    Das muss nicht schlecht sein.


    Ich erinnere mich das es unter den Radchromleisten (Original) öfters mal gegammelt hat.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich erinnere mich das es unter den Radchromleisten (Original) öfters mal gegammelt hat. ;)

    das stimmt wohl, davor hätte ich bei meinem jetzt keine Angst gehabt da der eh nur Wasser sieht wenn er gewaschen wird. 8)

    Aber ich wollte zum einen keine Löcher in den Radläufen/Kotflügeln haben und die originalen sind einfach zu breit, da fehlt dann die Freigängigkeit der Reifen, ist ja schließlich im Gegensatz zum Würfel ein Auto aus der Kategorie tiefer- und nicht höherlegen ;)

  • Klar, falles man umbördeln muss, hat sich das eh erledigt.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!