Jimny seit 5 Tagen und schon x Fragen

  • Das sind ja Diskussionen :D


    so ein on-board Klo wäre schon ganz gut hehe


    Ich habe hinter den Sitzen noch Lautsprecher entdeckt, ich glaube, das muss ich vielleicht man ne Grundsanierung am Soundsystem machen.


    Klimaanlage geht, wenn auch etwas schwachbrüstig. Muss man da irgendwo Flüssigkeit nachfüllen?


    Und _noch_ ne Frage: Es müffelt ein bisschen, manchmal muffig, manchmal leicht kokelig, aber es raucht nicht und die Temperaturanzeige ist brav in der Mitte. Ignorieren oder Sorgen machen?


    Heute habe ich einen anderen Jimny mit kurzer Lichthupe gegrüßt und leider nur einen konsternierten Blick zur Antwort bekomen, ups, war wohl keiner ausm Forum hier... :S

  • (...)


    Klimaanlage
    geht, wenn auch etwas schwachbrüstig. Muss man da irgendwo Flüssigkeit nachfüllen?


    Und _noch_ ne Frage: Es müffelt ein bisschen, manchmal muffig, manchmal leicht kokelig, aber es raucht nicht und die Temperaturanzeige ist brav in der Mitte. Ignorieren oder Sorgen machen?

    (...)

    Zur Klimaanlage lass dir mal bei einer autorisierten Werkstätte das Kältemittel überprüfen;


    das "Muffeln" kann entweder von der Klimaanlage kommen oder zum Bsp auch wenn erst kürzlich ein Unterboden Schutz aufgebracht wurde;


    aber auch zum Bsp wenn es eine etwas undichte Stelle am Motorblock gibt und dort etwas Öl verliert;


    selten auch von einem der Getriebe;

  • Wenn das Muffeln von innen kommt, dann mal die Teppiche anheben und den Boden nach Feuchtigkeit checken.

    Es kann aber auch von der Lüftung/Klima kommen, dann benötigst du wohl eine Reinigung der Klimaanlage.

    Was ich meine siehst du im Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Tipps! Ich fühle mich sehr gut betreut hier mit meiner Flut an Unkenntnis :)


    Ich hoffe, es ist nicht der Motor. Klimaanlage lasse ich wahrscheinlich mal überprüfen, ich denke, das lohnt sich.



    Bei der Heizung/Klimaanlage habe ich festgestellt, dass auch etwas Luft rauskommt, wenn ich die Lüftung auf 0 habe, es müffelt also auch, wenn ich die Klimaanlage nicht anhabe. (wenn der Regler auf warm ist, wird es warm, wenn er auf blau ist, wird es kalt, auch bei 0-stellung des Ventilators)



    Ja, ich habe frischen Unterbodenschutz und er ist überall. Den hatte der Verkäufer angebracht. (Ja, ich weiß, verdächtig, damit kann man ja auch Rost verstecken, aber wenn man mit nem Hammer auf den Rahmen kloppt, klingt es satt, ich hoffe, das reicht als Rostüberprüfung...)


    Feuchtigkeit unter dem Bodenbelag hab ich schon geguckt, da ist noch alles in Ordnung. Aber ich muss mir mal so Matten besorgen... ich find es nur verwirrend, dass, wenn ich danach google, alle Matten ne andere Form haben...

  • Ja, ich bin ein Drecki (sonst hätte ich nicht so ein Auto) :D Den Brandenburger Sand bekommt man ja noch halbwegs gut rausgesaugt, aber sobald es etwas schmieriger und nass wird, wird es schwieriger, da brauch ich was abkärcherbares.


    Carbox sieht super aus! Und ich befürworte die Produktion on demand.


    Danke für deine Tipps inkl. Links!

  • Juchu, ich hab das nächste Problem :S


    Ich habe ein seltsames Stottern im Motor. Man hört es vor allem beim Entschleunigen und im Stand innen unregelmäßig puckern. Wenn man aussteigt, hört man es aus dem Auspuff puffen (also unregelmäßig) und der Motor zuckt ein bisschen. So... im Schnitt jede zweite Sekunde...


    Könnte das an den Zündkerzen oder Zündspulen liegen?


    Muss ich mir Sorgen machen, liegen zu bleiben? (das wäre der GAU)

  • Hallo, fange mal bei den Zündspulen an. Bekanntes Problem Die "Preiswerten" aus dem Netz für um die 40€ pro Stück halten länger als die originalen. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk