Nachträglicher Ersteinbau von Nebelscheinwerfern mit Tagfahrlicht

  • Hallo,


    über das Thema Einbau von NSW+TFL ist hier ja schon sehr viel geschrieben worden. Leider habe ich noch nichts gefunden, was genau auf meine Situation zutrifft, daher hier die Frage in die Runde: Wer hat für folgende Situation eine Lösung bzw. entsprechende Erfahrung gemacht:

    Ersteinbau von kombinierten NSW+TFL in einen Suzuki Jimny FJ BJ 2017?

    Häufig wird ja davon berichtet, daß bereits vorhandene NSW ausgetauscht wurden, bei mir ist das jedoch nicht der Fall.

    Meine Werkstatt hält auch nichts davon, die GJ-Lampen in den FJ einzubauen^^.

    Hilfreich wäre es auch, wenn mir jemand eine noch verfügbare Quelle für Komplettsätze (ich glaube, beim Ersteinbau benötigt man ja noch Blenden/Abdeckungen:/) nennen könnte.

    Die hier schon häufiger erwähnten OSRAM FOG oder Nolden scheinen für meinen FJ nicht mehr lieferbar oder nicht kompatibel zu sein||.

  • Meine Werkstatt hält auch nichts davon, die GJ-Lampen in den FJ einzubauen^^.

    Warum nennt dir deine schlaue Werkstatt keine Alternativen?:/


    Ich sehe in den GJ Lampen kein Hindernis, Problem wird die Steuerung sein.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Zur Info: Bei meinem 2015 waren die Kabel für die normalen NSW schon vorhanden. Als Material habe ich daher nur: Schalter, Nebelscheinwerfer und die Verkleidungen in der Stoßstange mit dem Loch für die NSW gebraucht.


    Mit TFL brauchst Du dann noch eine Steuerung und musst die Verkabelung anpassen. Einen für den FJ direkt passenden Satz habe ich nicht gefunden. Es gibt Steuerungen die messen die Spannung an der Batterie und wenn die so hoch ist, dass die Steuerung meint, der Motor läuft, dann schallten die ein und haben noch ein “Dimmer”-Kabel zum Scheinwerfer, sodass bei eingeschaltenem Licht das TFL gedimmt wird.

  • Das Schwierigste war die Löcher in die Blenden zu schneiden, weil ich keine Bleden für Autos mit NSW ab Werk kaufen wollte :)


    Einfach beliebige NSW in 90mm Ausführung kaufen.


    siehe auch hier: Gadi's Jimny