Elektro-Jimny

  • Hallo


    Ich finde diesen Thread hier super interessant.


    Kurz zu mir:

    Ich habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten Jimny zugelegt. Schon nach kurzer Probefahrt wusste ich, dass ich diesen Wagen nie mehr hergeben werde.


    Ich wünsche mir aber auch einen e-Jimny.

    Zunächst habe ich eine intensive Internetrecherche durchgeführt in Richtung Selbst-Umbau oder Profi-Umbau.

    Alles, was ich da fand, hat mich nicht wirklich begeistert. in der Regel handelt es sich bei diesen Umbauten um echte Oldtimer, die mit der Elekrifizierung ein neues Leben erhalten und hin und wieder Mal gefahren werden.

    Das ist aber nicht das, was ich suche. Ich will einen Jimny, der täglich genutzt werden kann, ein Arbeitspferd.

    Als Basis dafür hab´ ich mir einen FJ Ranger, BJ 12/2017 gekauft. Der wird sicher noch viele Jahre halten.

    Und ich setze auf so innovative Menschen wie dich, inelfa-pro, die das besser hinkriegen.


    Und noch was:

    Ich habe Erfahrung mit eigenen vollelektrischen Autos seit ca. 2 Jahren und viele Tausend Kilometer, sowohl auf Kurzstrecken als auch auf längeren Strecken. Ich habe viele positive und auch negative Erfahrungen gesammelt.


    Zurück zum Jimny:

    Ich fahre täglich etwa 30 - 35km mit dem Jimny. Ideal für ein Elektroauto.

    Deine Idee mit 3,6kW-Lader finde ich prima. Würde der e-Jimny für 35km etwa 10kWh verbrauchen, wären die damit in 2,5 Stunden wieder in die Batterien geladen.

    Wie komme ich auf 10kWh? Mein VW e-UP braucht 9 bis 11kWh/100km auf Kurzstrecke bei vernünftiger Fahrweise.

    Großzügig gestehe ich einem e-Jimny auf Feldwegen 10kWh für 35km zu. Ich halte das für realistisch.


    Ich hoffe sehr, dass Du mit deinem Projekt voran kommst. Interessenten gibt es. :thumbup:

  • Leider muss ich mich in den Reigen derer einreihen die ihre Idee nicht in die Realität umgesetzt bekommen. 2022 war bei uns leider ein ziemlich unerfreuliches Jahr und wir haben jetzt die Reißleine gezogen und wickeln die Firma gerade ab. Nachmieter sind schon gefunden, einiges an Maschinen etc. ist verkauft. jetzt geht´s noch darum die Fahrzeuge und insbesondere den Jimny als Baustelle in gute Hände zu bringen. Heute kam die erste ernstzunehmende Anfrage rein. Und es ist wohl jemand der hier mitgelesen hat... (das hat mich erinnert dass ich hier völlig "ausgestiegen" bin - sorry) Also vielleicht besteht noch Hoffnung dass es auch hier weitergeht - allerdings bin ich dann auch nur Zuschauer. :(

  • Oh nein ;(

    Ich hoffe das Projekt und du bleibt uns erhalten.... warum immer die Besten und nicht die Arschlöcher <X

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Spitzenklasse im extremen Gelände siehe Foto8o Wenn ich nicht aufpasse gehen die zwei alleine Tanken:rolleyes:

  • schon gesehen.. Ich hätte echt Bock, das Thema war schon vor deinem ersten Beitrag in meinem Kopf. Leider fehlt das Budget, das wird immer wo anders gefressen. Ich spiel ma Lotto auf morgen ;)

  • Inzwischen ist die Firma Geschichte und ich darf den Jimny jetzt privat verkaufen. Heißt, der Mindestpreis ist gesunken weil ich es nicht mehr ggü. dem Finanzamt begründen muss warum ich so wenig Geld bekomme. Aktuell steht der Jimny bei Ebay direkt, nicht bei Kleinanzeigen.