• Meine Frage trifft nicht ganz das Thema, aber da hier sehr viele Radioexperten unterwegs sind, kann mir vielleicht doch jemand weiterhelfen. Ich habe im HJ das Original-Suzuki-Radio. Der DAB-Empfang funktioniert. Allerdings musste ich wegen meiner geringen Garagenhöhe die Originalantenne durch eine kurze Stummelantenne ersetzen. Die Empfangsqualität hat dadurch abgenommen. Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten fĂĽr eine Verbesserung?

  • Meine Frage trifft nicht ganz das Thema, aber da hier sehr viele Radioexperten unterwegs sind, kann mir vielleicht doch jemand weiterhelfen. Ich habe im HJ das Original-Suzuki-Radio. Der DAB-Empfang funktioniert. Allerdings musste ich wegen meiner geringen Garagenhöhe die Originalantenne durch eine kurze Stummelantenne ersetzen. Die Empfangsqualität hat dadurch abgenommen. Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten fĂĽr eine Verbesserung?

    Ich wĂĽrde auch eine DAB-Scheibenantenne empfehlen, funktioniert bei mir sogar besser wie die originale Dachantenne.

    Beim Einbau darauf achten das sie richtigen Massekontakt bekommt.;)

    Viele GrĂĽĂźe aus der Eifel:fahren:

    Einmal editiert, zuletzt von Malouk ()

  • Meine Frage trifft nicht ganz das Thema, aber da hier sehr viele Radioexperten unterwegs sind, kann mir vielleicht doch jemand weiterhelfen. Ich habe im HJ das Original-Suzuki-Radio. Der DAB-Empfang funktioniert. Allerdings musste ich wegen meiner geringen Garagenhöhe die Originalantenne durch eine kurze Stummelantenne ersetzen. Die Empfangsqualität hat dadurch abgenommen. Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten fĂĽr eine Verbesserung?

    Ich wĂĽrde auch eine DAB-Scheibenantenne empfehlen, funktioniert bei mir sogar besser wie die originale Dachantenne.

    Beim Einbau darauf achten das sie richtigen Massekontakt bekommt.;)

    Entgegen der Landläufigen Meinung ist das kein Massekontakt sondern ein Dipol. Wo liegt der Unterschied? Für einen guten Massekontakt müsste man den Lack vom Blech abschleifen bis das blanke Blech den Kontakt zum Masseband ermöglicht. Das ist "nicht" notwendig! Der Dipol funktioniert nach dem Prinzip der Entmagnetisierung. Ob hier Lack zwischen Blech und Kupferband ist, ist egal.