Optima yt 4.2 - 55Ah in FJ Benziner einbauen

  • Eigenbergung?! :/

    Möglich, dagegen spricht ja nichts. Lucas01 schrieb ja was von abwürgen ,1 Gang in Untersetzung. Bisher hat er sich ja nicht weiter geäussert. Vielleicht präzisiert er ja noch was er damit meinte.

    ja genau, ging um Eigenbergung, war alleine unterwegs und kam nicht weg, somit habe ich mich einen Abhang hochgezogen. Ich wollte das Auto im ersten Gang Untersetzung mitarbeiten lassen, darauf hin ging er aber immer nur aus. somit habe ich ohne Gas mit Motor an im Leerlauf mich hochziehen lassen.

  • YUASA YBX 5057 müsste passen, hat 50 Ah

    Die Optima Yellow sind ein anderer Batterietyp wie die Yuasa, Erstere sind mehr für zusätzliche, stromhungrige Verbraucher ausgelegt.

    ja das sind halt die Probleme. Wie Xolger sagt 55Ah Banner also größer oder die Optima mit passendere Auslegung. Aus dem Grund dachte ich mir 55Ah Optima wäre geil ;) und dachte das hätten auch manche mit Winde verbaut. Ja Lichtmaschine anpacken wäre auch eine Option aber wollte ich eigentlich nicht..

  • ja genau, ging um Eigenbergung, war alleine unterwegs und kam nicht weg, somit habe ich mich einen Abhang hochgezogen. Ich wollte das Auto im ersten Gang Untersetzung mitarbeiten lassen, darauf hin ging er aber immer nur aus. somit habe ich ohne Gas mit Motor an im Leerlauf mich hochziehen lassen.

    Bergauf sollte man immer erst einmal die Winde arbeiten lassen, da die angetriebenen Räder einiges an Widerstand produzieren, weil die Federung komprimiert wird.

    Es spricht aber nichts dagegen, beim Winchen etwas Gas zu geben und sobald man merkt, dass die angetriebenen Räder eine Unterstützung bieten, dann kann man die Kupplung kommen lassen.

    Man sollte allerdings nie über einen Bereich von 1.500 - 2.000 Rpm Gas geben, denn sobald die Räder durchdrehen muss die Winde stärker arbeiten, da durch das Durchdrehen ein neuer Widerstand erzeugt wird.


    Mein Tipp für dich:

    Schau dir mal auf Youtube die Videos von 4x4passion & dem Explorer Magazin an, die haben spezielle Videos zum Thema richtiges Winchen gemacht.

  • Und warum keine Banner 55515 Running Bull?

    Hat die selben Maße wie die originale 45 Ah Batterie, passt also direkt rein, hat aber 55 Ah.
    https://www.bannerbatterien.co…l-EFB/323-EFB-555-15-ASIA

    Holger

    Coole Idee! Aber passen da die Pole? Auf dem Foto sieht es aus, als wäre der Pluspol rechts, der Jimny braucht ihn aber links. Wobei ich auch schon Banner-Batterien hatte, die hatten 4 Pole und passten daher unversell - nur finde ich in der Beschreibung keinen Hinweis auf mehrerePole.


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, ASFIR Unterfahrschutz, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), Braccioli Mittelarmlehne, u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • Und warum keine Banner 55515 Running Bull?

    Hat die selben Maße wie die originale 45 Ah Batterie, passt also direkt rein, hat aber 55 Ah.
    https://www.bannerbatterien.co…l-EFB/323-EFB-555-15-ASIA

    Holger

    Coole Idee! Aber passen da die Pole? Auf dem Foto sieht es aus, als wäre der Pluspol rechts, der Jimny braucht ihn aber links. Wobei ich auch schon Banner-Batterien hatte, die hatten 4 Pole und passten daher unversell - nur finde ich in der Beschreibung keinen Hinweis auf mehrerePole.


    Markus

    Upps - stimmt!
    Schaltung 0, also Pluspol rechts.
    Also muss man tatsächlich das Pluskabel modifizieren. Das Massekabel passt auf jeden Fall - zumindest beim FJ Bj2017.
    Zum Glück kein Hexenwerk...


    Holger