Klima muffelt modrig

  • Moin, ich kümmere mich gerade ein wenig um den Jimny GJ meines Vaters, der hauptsächlich kurze Strecken mit dem Teil fährt.

    Aus der Lüftung kommt ein modriger Geruch, den ich gerne beseitigen möchte.


    Alle Matten usw. im Fußraum an der Spritzwand usw. sind komplett bis aufs Blech trocken und die Feuchtigkeit habe ich auch gemessen, die ist nicht erhöht.

    Pollenfilter ist auch trocken.


    Also würde ich ausschließen, dass der Geruch von Feuchtigkeit im Auto kommt.

    Ich tippe auf den Verdampfer, der vielleicht durch die vielen Kurzstreckenfahrten nie richtig abgetrocknet ist und nun muffelt.


    Blöderweise sitzt das Teil mittig hinter der Spritzwand vor dem Armaturenbrett und ist auch nicht so einfach zugänglich.

    Ich würde jetzt mal von außen anfangen den freizulegen > Blech mit dem Lüftungsgitter vor der Scheibe abbauen und mal schauen wie weit ich komme.

    Reinigen mit Ozon in der Werkstatt wäre auch eine Möglichkeit, aber ich würde den Verdampfer lieber gerne komplett einschäumen, dann ist in der Regel das Problem beseitigt.


    Hat das Problem schon mal jemand gehabt? Oder hat jemand einen Tipp, wie ich einfacher an den Verdampfer komme?




    Danke!

  • Hallo PepeC


    Das wichtigste ist, das der Lüfter immer mindenstens auf Stufe 1 mitläuft. (Feuchtigkeit! und Heizung ein wenig, trockene Luftleitungen)

    Der Pollenfilter muss nicht nur Trocken, sondern auch sauber sein. Wenn der Pollenfilter draussen ist, mal die Lüftung auf Maximum laufen lassen um sicher zu sein das nicht Laub oder anderer Schmutz in der Lüftung ist. Natürlich auch die Lufteinlässe kontrollieren.

    Wenn die Klima ohne Automatik ist muss sie dringend immer wieder mal eingeschaltet werden, Fenster auf, Klima auf Maximum und mal 15Min laufen lassen ohne im Auto zu sitzen.

    Wenn es dann immer noch stinkt, wirklich zuerst mit Ozon probieren. Einen verschmutzten Verdampfer habe ich noch nie gesehen den man so reinigen musste.


    Gruss

    DANI51

    LJ80 SJ410 Sj413 Daihatsu 2.5D Suzuki X-90 Samurai Jimny HS Jimny AT

  • Beim Honda meiner besseren Hälfte hatten wir das auch schon zwei Mal. Wie hatten bei ATU die Desinfektionsbombe geholt, nach Anweisung hinter den Sitz gestellt, gestartet, die Klimaanlage auf Vollgas und nach wenigen Minuten war die Sache erledigt und kostete 7€.

    Seit ein paar Jahren keine Probleme mehr gehabt.

  • Beim Honda meiner besseren Hälfte hatten wir das auch schon zwei Mal. Wie hatten bei ATU die Desinfektionsbombe geholt, nach Anweisung hinter den Sitz gestellt, gestartet, die Klimaanlage auf Vollgas und nach wenigen Minuten war die Sache erledigt und kostete 7€.

    Seit ein paar Jahren keine Probleme mehr gehabt.

    Vermutlich so etwas.

    https://www.youtube.com/watch?v=HG4T5dt5NeM

  • o.k., danke für den Tipp, habe mir Presto Klimareiniger organisiert und die üblen Gerüche in den Griff gekriegt.


    Das Zeug schäumt wie z.B. Teppichschaum auf und erreicht so alle Oberflächen. Da der Verdampfer mittig hinter dem Armaturenbrett sitzt und die Lüftungskanäle entsprechend beim Jimny aufgrund der Fahrzeug-Größe eher kurz sind, funktioniert das sehr gut. Einfach sicherheitshalber den Pollenfilter herausnehmen, dann am Gebläse unterhalb des Handschuhfachs den Stecker ziehen, damit das nicht aus Versehen losgehen kann und den Schaum ins Auto bläst... da die Zündung an sein muss zum Stellen der Lüftungsklappen ist das ganz schnell passiert :). Dann einfach die Lüftungsklappen in die jeweiligen 3 Stellungen (Scheibe, Mitte und Fußraum) stellen und dann mit dem langen Schlauch in jeder der 3 Stellungen den Schaum in die geschaltete Öffnung rein sprühen, dann erreicht das Zeug auch den Verdampfer. Der Schaum wird irgendwann dann flüssig und läuft unten aus dem Überlauf des Lüftungskastens (im Beifahrer-Fußraum) ins Freie. Danach über Nacht trocknen lassen und jetzt riechts wieder wie neu :).