Einbau von Airline-Schienen unterhalb der hinteren Seitenfenster im FJ

  • Hallo liebe Foristen,


    über den Einbau von Airline-Schienen im HJ bzw. GJ ist ja hier schon viel berichtet worden.

    Gibt es auch entsprechende Erfahrungen beim Einbau im FJ?

    Ich plane, unterhalb der hinteren Seitenfenster Airline-Schienen anzubringen.

    Was ist zu beachten?

    Krümmung der Seitenwandverkleidung?

    Notwendigen Verstärkung der Seitenbleche? Wenn ja, Bleche oder PU-Schaum?

    Notwendigkeit, eventuelle Hohlräume zwischen der Innenraumverkleidung und dem Seitenblech aufzufüllen?

    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

  • Hi,


    ohne jetzt genau zu wissen, wie die Schienen befestigt werden: im FJ gibt es hinten unterhalb der Fenster je zwei Punkte, an denen hinter diesen rechteckigen Blindkappen original Zurrösen befestigt werden können. Diese werden mit je zwei übereinander liegenden M8-Schrauben angeschraubt - bei mir (2001) waren hinten bereits Muttern verschweißt, vorne musste ich welche dahinterhalten. Soweit ich mich erinnere, liegen die Halterungen in einer Ebene und könnten in einer geraden Linie verbunden werden - einfach mal hinter die Blindkappen oder die Verkleidung schauen. Eine gewisse Verstärkung ist im Blech auch schon enthalten, hält aber natürlich nicht unendlich viel.


    Wenn du mit der Schiene komplett vor die Verkleidung willst, muss auf jeden Fall was unterlegt werden.


    Viele Grüße, Carsten

    Jeep Commander XK 3.0 CRD (2007), Volvo C70 conv. 2.4 T (2002), Suzuki Jimny FJ (2001), Volvo PV544 (1958), Deutz F1L514 (1951)

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten480GT ()

  • Carsten480GT Hallo Carsten, ja diese Punkte hinter den Blindkappen sind für die Originalzurrösen von Suzuki vorgesehen (guckst Du hier) . Diese Zurrösen liegen bereits bei mir zum Einbau bereit, die Airlineschienen sollen zusätzlich oberhalb dieser Zurrösen für eine noch flexiblere Ladungssicherung verbaut werden. Sie sollen dabei auf der Innenverkleidung unterhalb des Fensters angebracht werden (nicht auf dem grauschwarzen Kunststoff). Ich werde auf jeden Fall unter diesem Thread über den weiteren Einbau berichten, bin zudem weiterhin für alle Erfahrungen zu diesem Thema (immer für einen FJ wohlgemerkt) sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Gero

  • Hi Gero,


    ok, Danke für die Rückmeldung. Die "obere" Innenverkleidung rund ums Fenster hatte ich noch nicht ab - ich vermute aber, dass die auch nur geclipst ist, da müsste dann auf jeden Fall etwas "gescheits" dahinter, damit es hält. Der Umbau in dem Thread sieht übrigens super aus - meiner von 2001 gehört da eher zur Fraktion "(viel) mehrere Dienstjahre und auf diverse Maßnahmen verzichtet", die Bilder von unten und unter den Verkleidungen sehen doch deutlich anders aus... 🤣

    VG, Carsten

    Jeep Commander XK 3.0 CRD (2007), Volvo C70 conv. 2.4 T (2002), Suzuki Jimny FJ (2001), Volvo PV544 (1958), Deutz F1L514 (1951)

  • Jungs, da fällt mir gerade ein, dass ich hier im Forum mal was gelesen habe, dass beim FJ die hinteren oberen Innenverkleidungen, also die rund ums Fenster, an der B-Säule, also vorne, geklipst sind, hinten an der Hecktür aber von vorne nach hinten mit Haken ins Blech eingschoben werden. Wenn man hinten versucht die mit Gewalt rauszuhebeln macht es KNACK, wo es nicht Knack machen soll. Und das ist dann Kack!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Zitat

    Jungs, da fällt mir gerade ein, dass ich hier im Forum mal was gelesen habe, dass beim FJ die hinteren oberen Innenverkleidungen, also die rund ums Fenster, an der B-Säule, also vorne, geklipst sind, hinten an der Hecktür aber von vorne nach hinten mit Haken ins Blech eingschoben werden. Wenn man hinten versucht die mit Gewalt rauszuhebeln macht es KNACK, wo es nicht Knack machen soll. Und das ist dann Kack!


    Gruß Manfred

    Danke für den Hinweis:cool::lol: