Jagdmeisters Kampfhamster

  • Zunächst einen ganz herzlichen Dank an die vielen Foristen, die mit ihren Umbauberichten die wesentlichen Grundlagen für meine Umbaupläne geliefert haben. Insbesondere die Beiträge von arrghh, papa baer waren Quellen der Inspiration. Der Dank für die Realisierung gebührt allein meinem Bruder, der mit großem handwerklichen Geschick die Pläne zur Realität werden ließ.



    Ausgangspunkt der Umbauten ist ein Suzuki Jimny 1.3 Allgripp Comfort Ranger, BJ 06/2017.


    Der Wagen wurde in 09/2019 mit einem Kilometerstand von 8.800 km vom Händler erworben. Haupteinsatzgebiet sollte die Nutzung in Jagdrevieren sein, die Umbauten sind also unter diesem Einsatzziel zu sehen. Einzige Veränderungen gegenüber der Standardversion waren zu diesem Zeitpunkt die vom Vorbesitzer bereits aufgezogenen Geländereifen Marke Insat Turbo Dakkar sowie eine abnehmbare Anhängerkupplung.



    1. Zunächst wurde die grün-metallic Originallackierung (Cool Khaki Pearl) mit einer Folie in matt-olivgrün bzw. im unteren Bereich mit Steinschutzfolie in matt-schwarz überzogen (von Folier-Profi). Damit wurde der Wagen schon optisch zum Forstfahrzeug.


    2. Als nächstes wurde eine komplette Hohlraumversiegelung sowie das Aufbringen eines Unterbodenschutzes von einer Spezialwerkstatt vorgenommen (Versiegelung mit Time-Max).


    Obwohl der Wagen ja praktisch noch "fast neu" war, zeigte die Stethoskopkamera bei der Hohlraumüberprüfung schon hauchfeine Rostansätze an einigen Blechkanten.


    Ich hatte bei Jagdkameraden schon Jimnys gesehen, die mehrere Dienstjahre auf dem Buckel hatten und deren Besitzer auf diese Maßnahme verzichtet hatten. Das waren keine schönen Anblicke. Nach meiner Meinung sollte der Jagdwagen genau so sorgfältig vor Rost geschützt werden wie die Büchse.




    40622339qx.jpg

    Nach Folierung und Hohlraumversiegelung


    3. Im nächsten Schritt wurde der Wagen dann äußerlich weiter aufgerüstet. Zunächst erfolgte die Montage eines Rhino-Rack Pioneer Dachgepäckträgers.


    Dann wurde der Cobra-Frontbügel von Wild Land Drivers angebracht. Wie sich herausstellte, wurde die geplante Montage des Horntools-Unterfahrschutzes für den Kühler dadurch überflüssig, das wäre wohl - nach Ansicht des Monteurs - "overkill" gewesen.



    Problemlos verlief dann die Montage des VTG-Unterfahrschutzes (Aluminium) und des Unterfahrschutzes für Vorder- und Hinterachse (alles Horntools)

    40622340ei.jpg




    40622341ke.jpg



    Dann gab es zur Abrundung noch die Rockslider von Jimny Bits.


    40667198db.jpg


    Dort kollidierten allerdings Platzansprüche der Rockslider-Befestigungen mit dem VTG-Unterfahrschutz, so daß eine Ecke des Unterfahrschutzes weggefräst werden mußte.

    40622347mh.jpg


    Ergänzt wurde das ganze durch die Schmutzfänger vorn und hinten.

    40622349xs.jpg


    4. Im nächsten Schritt ging es an den Innenumbau.


    Die Rücksitze wurden ebenso wie die hinteren Sicherheitsgurte ausgebaut, um Platz für eine ebene Ladefläche zu schaffen.

    40622351gr.jpg

    Alles muß raus:).


    Um einen Laderaum ohne störende Hindernisse zu erhalten, wurden die seitlichen Haltebolzen für das Hundegitter abgeflext.


    Anschließend wurde ein Holzrahmen, der an die Konturen des Kofferraumbodens angepaßt worden war, eingesetzt. Dabei wurden die vorhandenen Bohrlöcher genutzt.


    40622362fq.jpg

    Konturen mittels Oberfräse erzeugt.


    40622364di.jpg

    Vor dem Einsetzen

    40622381yq.jpg

    Befestigung unter Ausnutzung vorhandener Bohrlöcher


    40622382ef.jpg

    Angleichung des vorderen Rahmenendes an Form der Werkzeugmulde.


    40622398fx.jpg


    Der Boden selbst wurde aus einer Siebdruckplatte gefertigt, an die als Abschlußkante und Verbindung zum Trenngitter ebenfalls ein Stück Siebdruckplatte befestigt wurde. Um ein Herausbrechen der Kante z.B. durch rutschende Ladung bei einer harten Bremsung zu verhindern, wurden als zusätzliche Sicherung drei massive Stuhlwinkel montiert.

    40622402td.jpg



    Für diese Winkel wurden Vertiefungen in den Auflagerahmen gefräst.


    40622403yp.jpg


    Als Deckel für die Werkzeugmulde diente ein weiteres Stück Siebdruckplatte, daß mittels Klavierband mit der Hauptplatte verbunden wurde.40622414pq.jpg


    Als Auflage für den Muldendeckel wurde ein Stellring( war gerade greifbar) in Kombination mit einem Türstopper eingeschraubt.

    40622421dq.jpg


    40622423pe.jpg


    Zum Öffnen wurde in die Muldenklappe noch ein Griffloch gebohrt.


    40622426tp.jpg


    40622443lr.jpg


    Um Verletzungen vorzubeugen wurden die Ränder des Griffloches mit der Oberfräse abgerundet.



    Anschließend wurde der Boden und die Querwand komplett mit schwarzem Nadelfilz beklebt. Dabei wurde der Nadelfilz auch in die Ecken an der Querwand, die nicht durch eine Bodenplatte abgedeckt waren. Diese Lücken zum Fahrgastraum wurden mit Styrodur abgedichtet, der dem Nadelfilz in diesem Bereich als Auflage dient. Damit wird verhindert, daß eventuell Kleinteile von der Ladefläche unter die Vordersitze rutschen.

    40622446kx.jpg

    Um die Muldenklappe zu öffnen, wurde in den Nadelfilz beim Griffloch der Klappe ein Kreuzschnitt gemacht. Dadurch bleibt die Optik ungestört.


    40622450bm.jpg


    Anschließend wurde eine Kantenschutzleiste aus Aluminium angebracht.


    40622451nc.jpg


    Das Trenngitter wurde an der Querwand mittels durch die Querwand geführten Kabelbindern befestigt.

    40622452cs.jpg


    In der Ecke ist links der Styrodurabschluß des Kofferraumes zu erkennen.


    Als nächstes wurden dann die hier im Forum bereits mehrfach erwähnten Zurrösen von Mehari verbaut.

    2 an den üblichen Stellen der Ladekante, zwei an den ehemaligen Schraubpunkten der hinteren Sicherheitsgurte.


    40622457rd.jpg


    Zusätzlich wurden drei dieser Zurrösen an die Querwand der Ladefläche montiert.


    40667093gg.jpg



    Der nächste Schritt war das Taschensystem für die Heckklappe.


    Die im Handel erhältlichen Standardlösungen erschienen mir nicht stabil genug, deshalb wurde eine selbsterstellte Lösung gewählt.



    Für die Basisplatte wurde beschichteter Cordura Protect 1000 doppelt genommen und verklebt.


    40622458uc.jpg

    Basisplatte vor dem Zuschnitt und der Verklebung


    40622623ae.jpg

    Komplettverklebung zur Stabilisierung


    40622742lr.jpg


    Nach der genauen Bemaßung (wobei die beiden Seiten rechts und links zur weiteren Verstärkung jeweils 5 cm umgeschlagen wurden) wurden die Ränder mit Spezialgarn doppelt vernäht

    Anschließend wurden Gurtbänder nach dem "Molle-System" aufgenäht. Jede Naht wurde dabei dreifach ausgeführt, um ein Ausreißen der Bänder zu verhindern.


    40622743qi.jpg


    40622747ic.jpg


    Die Grundplatte wurde dann mit 8mm Ösen versehen. Die Position der Ösen wurde vorher an der Heckklappe ausgemessen, damit die Schrauben nicht mit dem "Innenleben" der Klappe in Konflikt kommen.


    40622748ei.jpg


    40622749tn.jpg


    40622751vp.jpg

    Aufzeichnen der Bohrlochpositionen



    Die Befestigung erfolgte dann mittels Blindnietmuttern M6, vor die noch eine Unterlegscheibe gesetzt wurde.


    40622752ed.jpg


    Lediglich an 2 Positionen konnte die Bohrung auch in das Blech hinter der Plastikabdeckung vorgenommen werden.


    40622754ti.jpg


    40622755kj.jpg


    40622756vv.jpg


    Dann wurden auch endlich die Schutzleisten angebracht, nachdem die Außentemperaturen eine Verklebung zuließen.


    40622757tq.jpg


    Da bei diesen Leisten der erste Versuch sitzen muß, sollte die genaue Position der Leisten vorher mit Kreppband markiert werden.



    Fortsetzung folgt

  • Jagdmeister

    Toller Bericht von dir!

    Aufgrund der zu den Bildern passenden Texte eigentlich sehr gut nach vollziehbar!


    Top :thumbup:

    Mal ne Frage, musstest du beim Horntools VTG Schutz was nacharbeiten?

    Hat er doch mitgeteilt!

    Um die Rockslider verbauen zu können musste eine Ecke an der Halterung des VTG-Schutzes bearbeitet werden.

    Oder wolltest du wissen, ob generell für die Anbringung des VTG-Schutz Optimierungen notwendig waren?

  • Schöner Bericht.


    Zur Büchse, bei Drückjagden verwende ich eine Stainless Steel Büchse da immer mit Regen oder Schnee gerechnet werden muss.


    Anschließend auf die Heizung, das war die ganze Pflege, da nicht rostend.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Die Rockslider müssen laut meinem Tüv-Ing. eingetragen werden zwecks Fußgängerschutz - leider gibt es lediglich ein Materialgutachten darüber.


    Bin aber dran - mache dann eine neuen Thread auf ;)

    :?::?::?:


    Also ich habe die von Horntools und in dem zu meinem BlackCube gehörenden Anbau-Abnahmegutachten von der DEKRA steht da nichts bezüglich "muss eingetragen" drin.

    Bei mir heißt es "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht vorgeschrieben aber möglich.", als Beweis ein Bildausschnitt des ABnahmeprotokolles.


    40672479fz.jpg

  • die haben ja auch n TÜV Zertifikat, die anderen nicht—hab den Ing. aber genau darauf verwiesen

  • Die Rockslider müssen laut meinem Tüv-Ing. eingetragen werden zwecks Fußgängerschutz

    Und wenn die Rockslider eingetragen sind dann sind die Fußgänger besser geschützt??? Diskussionen ob Rockslider eingtragen werden müssen oder nicht hatten wir ja hier schon ein paar mal im Forum ist halt wie beim Schnorchel... einige Prüfer sagen der muss eingtragen werden anderen ist das egal.


    Jagdmeister hast du noch mal ein Foto wo die ganzen Rockslider angebaut zusehen sind?

  • Die Rockslider müssen laut meinem Tüv-Ing. eingetragen werden zwecks Fußgängerschutz

    Und wenn die Rockslider eingetragen sind dann sind die Fußgänger besser geschützt??? Diskussionen ob Rockslider eingtragen werden müssen oder nicht hatten wir ja hier schon ein paar mal im Forum ist halt wie beim Schnorchel... einige Prüfer sagen der muss eingtragen werden anderen ist das egal.


    Jagdmeister hast du noch mal ein Foto wo die ganzen Rockslider angebaut zusehen sind?

    Deswegen hat er Fotos gemacht und schaut ob er das so eintragen kann - hab ihm zum Vergleich die Horntools-Links gegeben da diese ja alle Tüv haben (die sind ja kantiger)

    und er gibt mir dann Bescheid


    Rockslider mit ABE Prüfbescheinigung müssen nicht eingetragen werden - und nochmal: unsere habe nix, lediglich ein Materialgutachten ;)


    Ich gebe nur weiter was explizit mein Zuständiger dazu sagt. Habe es in diesen Thread geschrieben da Jagdmeister diesselben hat, sollte ich sie eingetragen bekommen hat er zumindest mal ne Vorlage.

  • Also ich hatte die Rockslider eingebaut und den Wagen dann ganz normal beim nächsten TÜV-Termin 06/2020 hingestellt.

    Keinerlei Wunsch des TÜVlers nach irgendwelchen Eintragungen.

    Ich werde bei Tageslicht noch mal eine Aufnahme der Rockslider am Wagen machen und einstellen.

  • Du hast dieselben wie ich, von Jimnybits. Ich habe den Ing. aber explizit gefragt da ich ja auch in Frankreich und Italien unterwegs bin und die Cops sich da mukieren könnten.

    In Deutschland kräht da wohl kein Hahn danach. Wollte mit der ganzen Eintragskagge nur auf Nummer sicher gehen. Deswegen hab ich darauf hingewiesen dass falls Du auch ne Eintragung brauchst, bzw. vielleicht andere im Forum, ich dabei bin ne Abnahme zu bekommen 😉

  • Jaja, draufstehen ist eine Sache, die andere ist ob du den Jimny damit auch aufsetzen kannst ohne dass sie sich nach oben biegen. So wie die gebaut sind geh ich davon allerdings mal aus...

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!