Welche Räder auf dem HJ ?

  • Ich poste das hier nochmal, hatte das versehentlich beim FJ eingestellt…


    Hallo Leute,


    bin neu hier und seit gestern stolzer Würfel-Besitzer:

    Habe mir einen grünen EU-Reimport HJ als Tageszulassung gekauft.

    Ich fand den Würfel schon immer Klasse und weil mir die Suzie-Händler in Dormagen und Grevenbroich keinen verkaufen konnten, habe ich eben beim Polen gekauft.

    Ich bin seit vielen Jahren mit verschiedenen Fahrzeugen (eigentlich so ziemlich allen ernstzunehmenden) offroad unterwegs, zuletzt mit dem FJ Cruiser (ich glaube hier ist noch ein anderer ex-FJ'ler unterwegs), siehe Foto (hoffentlich klappt das Einstellen).


    43144045cw.jpg


    Aber jetzt wird erst mal umgebaut, denn serienmässig ist ja doch ein bisschen langweilig. Heute morgen ist als erster Schritt erstmal Trennwand und Trennblech rausgeflogen, um eine vernünftige Sitzposition hinzukriegen. Dachträger (El Portador/HornTools und Fahrwerk (Trailmaster comfort) sind bestellt, allerdings brauche ich mal Eure Meinung zu den Rädern:

    Ich fahre durchaus mal abseits der Strasse, aber nicht mehr ganz so ausgiebig und wild wie früher - Hauptnutzungszweck ist ganz klar der AsphaltDschungel.

    Bisher wollte ich mein Auto ja eigentlich auf Dotz-Räder stellen, aber wenn ich hier so von den Qualitätsproblemen lese und Problemen beim Wuchten, dann wechsle ich doch lieber auf 'ne Alufelge (im Moment habe ich die serienmässigen Stahlräder drauf) , die nicht rostet und auch gut aussieht. Und ich lese aus den verschiedenen Beiträgen zum Thema, dass ein Wechsel auf 16" auch eher Folgeanpassungen nach sich zieht, wie Tachoangleichung und Radhausanpassungen - das ist mir alles zu viel Stress, deshalb bleibe ich lieber bei 15".

    Frage ist nur, welche Reifengrösse? BFGoodrich sollte es schon sein, habe ich bislang nur gute Erfahrungen mit gemacht. 215 oder 235? Mit oder ohne Distanzscheiben? Und das Ganze am besten auf der Serienalufelge, die zuletzt beim Comfort-Modell drauf war.

    Hat da vielleicht mal jemand vergleichende Fotos, wie der 15" mit 215 oder 235 auf Serien-Alufelge bei 5cm Höherlegung im Radhaus aussieht? Ich bin doch noch etwas unschlüssig.


    Danke für Euren Input und


    herzliche Grüsse und Danke für die Aufnahme,

    Rainer


    PS.:

    Ich fahre übrigens oft an einem grauen GJ in Neuss-Norf vorbei, der da immer auf dem Bürgersteig steht und sehr schön gemacht ist - ist der Besitzer zufällig auch hier unterwegs?

  • Hallo Rainer

    Was willst du denn jetzt?

    215 oder 235?

    Bei 15 x 5,5 (ist die originale Felgengröße) passen nur maximal die 215/75R15.

    Wenn du 235/70R15 oder gar 235/75R15 dann brauchst du auf jeden Fall Felgen in mindestens 15 x 6, 15 x 6,5 oder gar in 15 x 7.


    Für Fotos zum Vergleichen nutze am besten die Suchfunktion, viele hier fahren den Geolandar von Yokohama, da dieser im Winter und bei Nässe besser sein soll als der BFG.


    Ich selbst fahre auf meinem GJott C+ mit +23 mm / +46 mm SPV von Hofmann die "Oxxo Forest black"-Felgen den Toyo Open Country ATplus in 215/70R15 dank ABE der Felgen ohne Eintragung und auf den originalen Suzuki Alus den Kumho Road Venture MT KL71 in 215/75R15.

  • Danke, hat schon sehr geholfen.


    Eigentlich kam es mir besonders darauf an, welche Reifengrössen auf der Serienfelge möglich sind - und da ist ja offenbar bei 215/75 das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Interessant, dass der Geolandar so gut beurteilt wird, bislang waren für mich immer BFGoodrich oder Cooper Discoverer das Mass der Dinge - aber das mag auf einem kleinen Auto wie dem Jimny anders sein...

  • Danke, hat schon sehr geholfen.


    Eigentlich kam es mir besonders darauf an, welche Reifengrössen auf der Serienfelge möglich sind - und da ist ja offenbar bei 215/75 das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Interessant, dass der Geolandar so gut beurteilt wird, bislang waren für mich immer BFGoodrich oder Cooper Discoverer das Mass der Dinge - aber das mag auf einem kleinen Auto wie dem Jimny anders sein...

    Moin,


    Yokohama war mit seinen Geolander AT oder ganz früher auch MT schon immer vorne mit dabei. Ich habe auf meinen Autos bislang immer Cooper Tyres gefahren, auf den großeren den Discoverer STT und und auf den kleineren den Discoverer M&S, war immer soweit zufrieden. Den Hype um BFG habe ich nie verstanden, zumindest nicht wenn der in unseren Breiten gefahren wurde. Sehr laut, sehr rutschig wenns nass wurde und quasi unfahrbar auf festgefahrerner Schneedecke weil der eben auch in der Flanke sehr hart war. Aber grade das sorgte dafür das in Ländern ohne Straße der Reifen sicherlich seine Berechtigung hat, Steine müssen schon arg spitz sein um die Flanke zu zerstören.


    Für die mittelgroßen Autos war der Geolander AT schon immer eine gute Wahl, relativ grobes Profil, gute Haftung auf der Straße bei allen Untergründen und auf Schnee durchaus akzeptabel, klar, der war kein Winterreifen aber er hier zumindest brauchbar. Ich habe den unter anderem auf meinem Vitara 2,0 16V in 235/70R16 gefahren. War immer zufrieden damit. Wäre auch jetzt in der Seriengröße wieder die erste Wahl für den FJ.


    Zumindest für den der nicht unbedingt ins Gelände muss ein guter Kompromiss zwischen Straße und unbefestigten Wegstrecken. Wer oft ins Gelände will oder muss sollte sich aber anders entscheiden.


    Gruß, Olaf

  • Serienfelgen 5,5x15 mit max. 215/70R15.


    Falls du Interesse an breiteren Reifen-Alufelgen hast, kannst dich gerne per PN melden.

    Ich bin gerade dran an 255/70R15 auf 8x15 Alus.

    Geht auch mit 255/60R17 auf 8x17Zoll Alus.

  • Hallo Osiris 2000

    Besten Dank für deine Antwort. Aber mir geht es darum, etwas breitere Reifen auf meine Serienfelgen zu montieren, wenn die Serienpneus verbraucht sind, ohne den TÜV damit zu belästigen.

    Gruß Peter :)

    Wünsche noch einen schönen Sonntag

  • Hallo Osiris 2000

    Besten Dank für deine Antwort. Aber mir geht es darum, etwas breitere Reifen auf meine Serienfelgen zu montieren, wenn die Serienpneus verbraucht sind, ohne den TÜV damit zu belästigen.

    Gruß Peter :)

    Wünsche noch einen schönen Sonntag

    Bei den Serienfelgen, egal ob Alu oder Stahl musst du den TÜV & Co. bei jeder Reifengröße belästigen, da in den Papieren ja nur die 195/80R15 eingetragen sind!

    Ich habe neben den Serien-Alus mit Kumho MT in der Größe 215/75R15, diese Größe ist abgenommen und zusätzlich in den Papieren eingetragen, auch noch einen Satz Oxxo Forest black Felgen, auf denen ich die Toyo Open Country ATplus in 215/70R15 montiert habe.

    Zu den Felgen von Oxxo habe ich eine ABE und diese erlaubt mir ohne Tüv-Abnahme folgende Reifengrößen zu montieren:

    195/80R15

    205/75R15

    215/70R15

    Die ABE gilt nicht mehr bei der Größe 215/75R15!


    Wenn du also eine andere Größe fahren möchtest ohne TÜV-Besuch dann kommst du an neuen Felgen mit ABE für den GJott/HJott nicht herum!


    Aber ACHTUNG:!:

    Bei den Oxxo gibt es die Sperre zur Nutzung von Schneeketten nur bei der Größe 215/75R15!

    Bei anderen Felgen gilt das Verbot zur Verwendung von Schneeketten außer bei 195/80R15 für alle anderen verwendbaren Reifengrößen, also auch für 205/75R15 & 215/70R15!

  • Hallo Kai (Blackcat)

    Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche u.fachliche Antwort.

    Dank deinen fachmännischen Ausführungen bin ich jetzt endlich im Bilde.

    Komme also um einen TÜV Termin nicht drumherum, so oder so.

    Auch dir wünsche ich noch einen schönen Sonntag :)


    Grüße aus Niederbayern


    Peter