Overlanding Cube - Dachzelt

  • CB Funk Antenne ummontiert


    Die Antenne hat jetzt nochmal einen anderen Platz bekommen, dafür aber tatsächlich ihren Finalen.


    Nachdem ich mir die StVZO penibel durchgelesen habe bin ich zum Entschluss gekommen sie vorne wieder zu demontieren.


    Sie ist jetzt Safe am Dachträger dran, mit vermutlich besserer Reichweite und mir gefällt es optisch 👍



  • Darf diese Position der Antenne nur im Offroad gebrauch so benutzt werden, oder auch im Straßenverkehr?

    Über diese Frage kann man leider sehr viel diskutieren.

    Ich bin selber Dozent für die Fachrichtung Straßenverkehr, hab mich viel mit meinen Kollegen und Kolleginnen darüber unterhalten, und habe viele Kontakte zur Polizei.


    Auf einen grünen Zweig kommt man fast nie...


    Fakt ist aber: Vorne ist der direkte Aufprallbereich des Fußgänger und daher sehr sensibel, deswegen hab ich sie dort wieder demontieret.


    Der Dachträger in dem Fall ist eingetragen und so oder so da, das weitere montierte Bauteil (sprich Antenne und Halter) macht da keinen großen Unterschied mehr, zumal es nach innen montiert ist.


    Um die Frage zu beantworten: Zu 100 % legal, wäre sie tatsächlich nur auf dem Dach, dann aber auch nur wenn sie flexibel ist aufgrund der Fahrzeughöhe.


    Das Fahrzeug ist sowieso regelmäßig beim TÜV, weil ich mit denen Zusammenarbeite. Mal schauen ob ich sie eingetragen bekomme 😅

  • <p>Neben der Zulässigkeit mag auch die Wirksamkeit interessant sein. Bei Deinem Aufbau ist diese nicht so gut, da das Rohr die Energie auf- und damit wegnimmt.<br>Aber ausschauen tut's gut.</p>

  • Mahlzeit allerseits!


    Ich wende mich mit einer Frage an euch:


    An meinen Dachträger müsste eine Markise montiert werden, die von Frontrunner. Genau genommen an den Dachträger von den Wildlandrivers.


    Es gibt leider keine vorgefertigte Möglichkeit bzw. Halter dafür.


    Kann jemand so etwas hier oder kennt jemand einen Stahlbauer oder Werkstatt in der Nähe von Köln/Leverkusen/Düsseldorf der mir das machen könnte ?


    Anbei ein paar Bilder.



    Beste Grüße aus Leverkusen.

  • Willkommen im Forum lg Aus frechen schade das dein Ranger Abgesoffen fühle mit dir Bist bei Denn Jimnys auch gut aufgehoben Bei würd Der Ranger als Lasten Esel Kommen irgendwann ;) 8) noch