Woher Strom für Scheinwerfer auf dem Dach ?

  • Moin Leute,


    ich baue ja gerade meinen neuen Würfel mit vielen Tips um, die ich hier schon gefunden habe.

    Demnächst steht auch die Integration von zwei LED-lightbars in die Aussparungen im Dachträger (Horntools) an - und ich frage mich, wie man da am besten Strom hinbekommt. Bei meinem FJ Cruiser (Toyota) konnte man das relativ elegant durch die A-Säule lösen, wo einfach ein Zierelement abgehebelt werden musste - aber beim Jimny muss man offenbar tatsächlich ein Loch ins Dach bohren ? Oder habt Ihr da eine andere Lösung?

    Stehe da gerade ein bisschen auf dem Schlauch...

    Danke für Tipps.


    Rainer

  • 1. Hast du einen Schnorchel, so kannst an ihm nach unten das Label verlegen.


    2. Klebe eine DAB-Antenne an die hintere rechte Scheibe und mach aufs Dach eine wasserdichte Abzweigdose (Campingzubehör) mit Scheibenkleber auf das Loch von der Orginalantenne. In dieser kannst du alle Kabel vom Dach ins innere ziehen.

  • Ich habe die Kabel in den Spalt zwischen Scheibe und A-Säule gelegt und von da aus in den Motorraum. Haben glaube ich die meisten so gelöst. Sieht gut aus und funktioniert

  • rennrainer

    Um was für Light Bars geht es denn?

    Sind es reine Arbeitsleuchten oder haben sie eine Zulassung als Fernscheinwerfer?


    Es geht darum, welche Stromquelle du nutzen wirst, ob direkt ans Fernlicht mit angeschlossen oder einfach nur als Arbeitslicht mit separatem Schalter.

    Bei Zusatz-Fernlicht musst du an das Kabel für das Fernlicht um die Strahler bei Fernlicht direkt mit am leuchten zu haben.

    Bei Arbeitslicht kannst du entweder direkt an die Batterie gehen oder dir ein Kabel suchen, welches erst bei entriegeltem Zündschloss Strom führt.


    Führung der Verkabelung:

    Wie die anderen schon geschrieben haben entweder ein Loch in das Dach schneiden oder du gehst über die A-Säule runter zur Motorhaube und im Mottorraum durch eine Dichtung (neben der Lenkstange oder Beifahrerseite in Höhe des Fußraumes) ins Fahrzeuginnere, bzw. an der Hecktüre durch eine Gummidichtung ins Fahrzeuginnere.

  • Ich habe die Kabel in den Spalt zwischen Scheibe und A-Säule gelegt und von da aus in den Motorraum. Haben glaube ich die meisten so gelöst. Sieht gut aus und funktioniert

    Ich denke, so werde ich's machen.


    Um was für Light Bars geht es denn?

    Sind es reine Arbeitsleuchten oder haben sie eine Zulassung als Fernscheinwerfer?

    Sind diese Osram LED's, die 'ne Zulassung haben und die von Horntools für den Träger empfohlen werden, die passen genau in die Ausschnitte - sollen als zusätzliche Fernscheinwerfer dienen.

  • Mal eine allgemeine Frage: mit welchem Leitungsquerschnitt schließt ihr den die Leuchten an ???

    Grüße

    Jimny NFZ 12/21, 215/75R15 auf original Stahlfelge, H&R Federn,

  • Ich habe damals bei meinem FJ durch das Dach gebohrt, so dass das Kabel im vorderen linken Fuß der Dachreling lag. Dann in der Abdeckung eine wasserfeste Buchse geschraubt. Fern- und Arbeitslicht dann auf einer Dachträgertraverse. So war das auch innerhalb zwei Minuten abnehmbar und praktisch, wenn man durch die Waschanlage wollte.

    Nun ist ein Horntoolsträger drauf und die originale Dachreling abmontiert. Das Kabel habe ich durch eine kleine Kunststoffkappe geführt und mit Karosseriekleber gefüllt und gedichtet. Alle 5 Lampen, sowie den Hauptanschluss mit Superseal Stecker gecrimpt. Die Stecker sind zusätzlich mit Polfett von Liqui Moly verfüllt. Die Firma hat mir bestätigt, dass das Fett keinerlei Kontakte, Gummi oder Kunststoffe anlöst und das dafür bestens geeignet ist. Diese Stecker werden gar nicht bis selten benutzt, so dass das Fett in den Steckern nicht stört. Nach außen bleiben diese ja sauber.

    Letztlich die komplette Verschraubung aller Lampen aus Edelstahl.