đŸ¶ Hund im Jimny HJ/GJ sicher transportieren

  • Hallo Leute!


    Es ist bald so weit und wir erwarten in etwa 5 Wochen unseren Mini Aussie Welpen😁 (Mini Australian Sheppard) Und wollte mal in weiser Voraussicht mal abchecken wie ihr so eure Hunde im Jimny HJ sicher transportiert? FĂŒr die erste zeit wird er natĂŒrlich erstmal in einer kleinen Transportbox transportiert da er ja noch viel zu klein ist, daher geht es mir hier eher um eine gute Lösung fĂŒr spĂ€ter wenn er dann in etwa 1 Jahr ausgewachsen ist. Zur iNfo, Mini Aussies werden etwa 14 Kg schwer und haben dann etwa eine Schulterhöhe von 38-45cm, also eher ein mittel Großer Hund.

    Von einer Box bin ich ehrlich gesagt nicht sonderlich begeistert, auch wenn dies sicher die sicherste Lösung sein sollte, aber da bleibt dann noch null Kofferraum ĂŒbrig und da unser Jimny ja eh ein Nutzi ist und wir das Gitter noch drin haben und zusĂ€tzlich den unteren Teil durch ein Laderaumtrennnetz ergĂ€nzt haben, dachte ich man könnte es dem Hund auch ohne Box da hinten gemĂŒtlich machen. Wichtig ist mir dabei das der Hund trotzdem sicher unterwegs ist☝ Also wĂŒrde ich ihn wĂ€hrend der Fahrt wohl auch an einer Kurzen KFZ-Leine + Geschirr an einem sicheren Anschlagpunkt im Kofferraum befestigen damit er im Falle des Falls nicht zum Geschoss wird und sich verletzt.


    Unser Laderaum sieht momentan so aus:



    img_9811mljvf.jpg


    Habt ihr noch ein paar Ideen bzw. wie transportiert ihr eure Hunde? đŸ™‚đŸ¶

  • Also ein Mini Aussie passt doch wunderbar in den Beifahrerfußraum ;) . Im Alltag wĂŒrde ich den Hund sonst einfach in den Kofferraum schmeißen, wenn man aber auf lĂ€ngere Tour geht macht ein Hundebox Sinn, damit man den Raum ĂŒber der Box noch nutzen kann. Wahrscheinlich macht es Sinn eine Box fĂŒr den Jimny anfertigen zu lassen, weil die Standardboxen entweder nicht vernĂŒnftig passen oder viel Platz verschwenden.


    Wir haben es so gelöst dass unser RĂŒde in der Box ist und unser MĂ€dchen im Beifahrerfußraum


  • Ich habe bei mir die Kleinmetall-Trenngitter (quer und lĂ€ngs) verbaut, da ich mit einer Box zu viel Platz verloren hĂ€tte.

    Mit dem HJott-Gitter mĂŒsste man das vermutlich wegen der unterschiedlichen Kofferraumhöhe zum GJott irgendwie versuchen anzupassen, oder versuchen etwas in der Art nachzubasteln. Im halben Kofferraumabteil habe ich unsere Labradöse dann nicht nochmal separat angeschnallt. Ich habe das Gitter untenrum mit einer Bierbankauflage abgepolstert. (Da die Madame eine leichte HD hat, gabs noch die Treppe dazu)


  • Also ein Mini Aussie passt doch wunderbar in den Beifahrerfußraum ;) . Im Alltag wĂŒrde ich den Hund sonst einfach in den Kofferraum schmeißen, wenn man aber auf lĂ€ngere Tour geht macht ein Hundebox Sinn, damit man den Raum ĂŒber der Box noch nutzen kann. Wahrscheinlich macht es Sinn eine Box fĂŒr den Jimny anfertigen zu lassen, weil die Standardboxen entweder nicht vernĂŒnftig passen oder viel Platz verschwenden.


    Wir haben es so gelöst dass unser RĂŒde in der Box ist und unser MĂ€dchen im Beifahrerfußraum


    43307705ze.jpeg

    Ja stimmt eigentlich, den Beifaherfußraum hatte ich bisher völlig außer Acht gelassen 👍 und vielleicht findet die kleine das dann auch besser als hinten mitzufahren gerade wenn wir nicht "zu dritt" unterwegs sind. Wenn es und das Thema Box geht tendieren wir stark zu dieser hier Tami Box . Sie ist leicht, sehr sicher und lĂ€sst sich gut verstauen wenn man sie gerade nicht braucht.

  • Ich habe bei mir die Kleinmetall-Trenngitter (quer und lĂ€ngs) verbaut, da ich mit einer Box zu viel Platz verloren hĂ€tte.

    Mit dem HJott-Gitter mĂŒsste man das vermutlich wegen der unterschiedlichen Kofferraumhöhe zum GJott irgendwie versuchen anzupassen, oder versuchen etwas in der Art nachzubasteln. Im halben Kofferraumabteil habe ich unsere Labradöse dann nicht nochmal separat angeschnallt. Ich habe das Gitter untenrum mit einer Bierbankauflage abgepolstert. (Da die Madame eine leichte HD hat, gabs noch die Treppe dazu)


    43308944xx.jpg

    Das gefĂ€llt mir ja auch Mega gut mit dem Abtrenner 😎 Wie wird denn das Teil im Jimny befestigt? Das Vordere Gitter habe ich ja auch drin, zwar nicht dieses was du hast aber das dĂŒrfte nicht das Problem sein. Aber wie wird es Horizontal gesichert? Hast du davon eventuell mal ein paar Fotos?

  • Das gefĂ€llt mir ja auch Mega gut mit dem Abtrenner 😎 Wie wird denn das Teil im Jimny befestigt? Das Vordere Gitter habe ich ja auch drin, zwar nicht dieses was du hast aber das dĂŒrfte nicht das Problem sein. Aber wie wird es Horizontal gesichert? Hast du davon eventuell mal ein paar Fotos?

    Schau mal da: Da gibts die Montageanleitung als Download.


    Dadurch dass der GJott die RĂŒcksitze drunter hat, kann es sein, dass du da ein Thema mit der Höhe oder evtl. anderen Befestigungslöchern GJott/HJott bekommst. Da ich aber noch keinen HJott innen gesehen hab, mĂŒsste man das evtl. versuchen. ;)

  • Hatte ich dann auch gerade gefunden. Die Montagelöcher sind die gleichen, nur die Höhe halt nicht. Am hinteren Teil, wo das Trenngitter mittels Rendelmutter mit dem Eisen verschraubt wird, mĂŒsste man das Gitter irgendwie unterbauen damit es nicht in der Luft hĂ€ngt. Dann habe ich aber auch noch gesehen das die vordere untere Verschraubung zum Fahrerhaus hin zu weit unten sitzt. An dieser Stelle ist beim HJ original das Trennblech und kein Gitter mehr und bei mir ist eben das Netz. Hier mĂŒsste man also auch den unteren Haltepunkt abflexen und weiter oben am Gitter wieder anschweißen. Alles in allem kein riesiger Aufwand, zumindest wenn man einen Schlosser kennt oder selbst einer ist 😉


    Was noch wichtig wĂ€re, könntest du bitte mal die Maschenweite von deinem Trenngitter messen damit ich die Maße mal mit meinen vom Original Gitter vergleichen kann? Diese U-Profile die dann mittels Rendelmutter befestigt werden sind nĂ€mlich auch genau auf diese Maschenweite von dem Kleinmetall Teil zugeschnitten.

  • Was noch wichtig wĂ€re, könntest du bitte mal die Maschenweite von deinem Trenngitter messen damit ich die Maße mal mit meinen vom Original Gitter vergleichen kann? Diese U-Profile die dann mittels Rendelmutter befestigt werden sind nĂ€mlich auch genau auf diese Maschenweite von dem Kleinmetall Teil zugeschnitten.

    Mach ich nachher gerne. 👍


    Ich denke auch, dass der Höhenausgleich die einzige Herausforderung ist. Das eine Gitter am anderen zu befestigen, sollte machbar sein. Spontan fallen mir da Schlauchschellen, oder Rohrschellen, oder sowas ein... :/

  • Was noch wichtig wĂ€re, könntest du bitte mal die Maschenweite von deinem Trenngitter messen damit ich die Maße mal mit meinen vom Original Gitter vergleichen kann? Diese U-Profile die dann mittels Rendelmutter befestigt werden sind nĂ€mlich auch genau auf diese Maschenweite von dem Kleinmetall Teil zugeschnitten.

    So, jetzt endlich...

    Die Maschenweite ist 4 x 4cm ;)

  • Also ein Mini Aussie passt doch wunderbar in den Beifahrerfußraum ;) . Im Alltag wĂŒrde ich den Hund sonst einfach in den Kofferraum schmeißen, wenn man aber auf lĂ€ngere Tour geht macht ein Hundebox Sinn, damit man den Raum ĂŒber der Box noch nutzen kann. Wahrscheinlich macht es Sinn eine Box fĂŒr den Jimny anfertigen zu lassen, weil die Standardboxen entweder nicht vernĂŒnftig passen oder viel Platz verschwenden.


    Wir haben es so gelöst dass unser RĂŒde in der Box ist und unser MĂ€dchen im Beifahrerfußraum


    43307705ze.jpeg

    Ja stimmt eigentlich, den Beifaherfußraum hatte ich bisher völlig außer Acht gelassen 👍 und vielleicht findet die kleine das dann auch besser als hinten mitzufahren gerade wenn wir nicht "zu dritt" unterwegs sind. Wenn es und das Thema Box geht tendieren wir stark zu dieser hier Tami Box . Sie ist leicht, sehr sicher und lĂ€sst sich gut verstauen wenn man sie gerade nicht braucht.

    Der arme Hund ...könntest du den Hund nicht nach vorne anschnallen?...und deine Frau in die Kiste rein stecken ?:und_weg::lol:

  • Ja stimmt eigentlich, den Beifaherfußraum hatte ich bisher völlig außer Acht gelassen 👍 und vielleicht findet die kleine das dann auch besser als hinten mitzufahren gerade wenn wir nicht "zu dritt" unterwegs sind. Wenn es und das Thema Box geht tendieren wir stark zu dieser hier Tami Box . Sie ist leicht, sehr sicher und lĂ€sst sich gut verstauen wenn man sie gerade nicht braucht.

    Der arme Hund ...könntest du den Hund nicht nach vorne anschnallen?...und deine Frau in die Kiste rein stecken ?:und_weg::lol:

    Du nun wieder, mich wolltest Du doch auch schon an Stelle des Hundes in die Kiste stecken 😄

    Wir haben jetzt einfach das Gitter vom FJ behalten und mein Mann baut einen Teiler daraus. Ich bin gespannt und zeige euch dann das Ergebnis.