Großer Mann in kleinem Würfel🙈

  • Hallo Gemeinde😊👋🏻

    Ich bin neu hier im Forum, aber schon relativ gut informiert (hauptsächlich dank euch👍🏼)

    Zwei Fragen stehen für mich noch im Raum...

    Wahrscheinlich wurden die auch irgendwo im Forum schon beantwortet🙈 Nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich möchte mich ja auch ein wenig einbringen.🤗


    Es steht uns ein Jimny Kauf bevor...

    Es soll der 1,3L Benziner werden ab Bj 2006.

    Preislimit liegt bei ca 9500€.


    Frage 1: Ist die Laufleistung relativ wenn der Würfel ansich gepflegt ist?


    Frage 2: Ich bin 2m groß und sehr, naja ich sag mal schlacksig, sportlich wäre gelogen😅

    Ich möchte kein bequemes Reisefahrzeug, aber gibt es evtl Mitglieder mit ähnlicher Personenbeschreibung die einen FJ fahren und sich dazu äußern können?

    Eventuell werde ich die nächsten Tage probesitzen. Mir ist klar das es eng wird, aber in wie weit lässt sich das zb mit der Sitzschienenverlängerung verbessern?


    Ich danke euch im voraus🙏🏼😊

  • Servus Max,


    ich bin mit 1,93 nicht ganz so groß wie du aber sicherlich auch schon über dem Standardmaß um das die Japaner den Jimny entwickelt haben. Ich fahre meinen 02er Jimny noch ohne Modifikation an den Sitzschienen, das geht gerade so noch. Wenn du etwas längere Beine als ich hast dürfte es dir ziemlich unangenehm werden. Mit den Sitzschienenverlängerungen wirds sicher besser, allerdings wandert damit auch das Lenkrad immer weiter von einem weg. Die hinteren Sitze sind nur noch für wirklich kleine Menschen geeignet wenn der Vordersitz ganz hinten ist, mit Schienenverlängerungen kannst du die Rücksitze ausbauen.


    Nach oben hat man durch die steile Windschutzscheibe angenehmen Platz, da dürftest du keine Probleme bekommen.


    Viel Spaß beim Kauf!

    Viele Grüße, (auch) Max


    *edit* Eben erst deine erste Frage gesehen, dazu auch noch mein Senf:

    Gute Pflege kann Laufleistung immer relativieren aber selbst bei guter Pflege kann man einen Jimny mit Geländeeinsatz, Arbeitsnutzung oder viel Winterbetrieb auch mit wenig Laufleistung verschleißen. Das allerwichtigste beim Jimny ist IMMER der Rost und in deiner Preisregion wirst du auf jeden Fall welchen finden. Kauf den der am wenigsten Rost hat.

  • Moin,


    ich bin Max der verrückte, 1,92m groß und habe mir für den Fahrersitz 100mm Sitzschienenverlängerungen gebaut. Dann klappts auch mit dem entspannten fahren über längere Strecken.


    Ich denke nicht das die Laufleistung relevant ist, Pflege ist aber auch eher weniger relevant. Ich finde eher das es ein Thema wo es der Wagen vorher gelaufen ist und welches Anforderungsprofil beim Vorbesitzer vorrhersche.


    Was ich damit meine ist das Autos die in Salzhochburgen wie Sauerland, Siegerland oder anderen Mittelgebirgen gelaufen sind wesentlich rostiger sind als Autos aus dem Flachland, weiterhin sind Autos die auf der Jagd oder im Forstbetrieb gelaufen sind ebenfalls rostiger als welche die nur zur Eisdiele ind bis vor die Disko gefahren wurden.


    Klar spielt die Pflege mit rein, regelmäßige Ölwechsel an Motor und den Getrieben hilft natürlich was weiter, ein ausgefülltes Checkheft ist immer besser als ein leeres, aber in meinen Augen sind mechanische Dinge eigentlich eher weniger auffällig.


    Rost ist ein großes Thema, vor allem unter den hinteren Sitzen, die kleine Mulde im Kofferraum und unter allen Plastikverkleidungen (vor allem hinter der hinteren Stoßstange) , die Befestigungen von Karosserie zum Rahmen sollte man gut überprüfen, ist hier was im Argen ist das für Selbermacher viel Arbeit und für "bring ich in Werkstatt" Leute meist ein teueres Unterfangen, wenn man denn jemanden findet der sich dessen annimmt.


    Ich habe übrigens einen 2005er FJ aus dem Sauerland, der in Forst zuhause war. Der Vorbesitzer hat ihm tatsächlich viel Pflege und Zuspruch angedeien lassen und ich bin der Meinung das ich einen der besseren gefunden habe....allerdings war auch dieser weit entfernt von "gut".


    Ich habe für mehr Geld viel schlechtere Jimnys gesehen von denen ich der Meinung war das die nur noch zum schlachten taugen.

    Also Augen auf und nicht vom Lack täuschen lassen, der ist fast immer gut, während unten das Elend lauert.


    Gruß, Olaf

  • Vielen Dank Männer👍🏼

    Das hört sich doch positiv an was die Größe anbelangt. Auf die hinteren Sitze könnte ich verzichten, wenn man dafür vorne etwas angenehmer sitzt.

    Bei mir im Dorf steht einer, da werde ich die Tage mal klingeln und fragen ob ich mal Platz nehmen darf😬


    Auch danke für die Infos zwecks Herkunft und Vorleben. Darauf werde ich dann ein Auge haben.

    Mit meinem Budget ist mir klar das es nicht der Traumwürfel wird. Jedoch kann ich dann wirklich die km ein wenig außer Acht lassen und mich auf die relevanten Rost stellen konzentrieren. Da habe ich hier im Forum schon einiges gelesen und gesehen was das Thema angeht.


    Klima oder Sitzheizung brauchen wir auch nicht, das wäre reines "schön zu haben".

    Von daher wird die Auswahl größer und wir sind guter Dinge einen zu finden😊


    Danke nochmal für die tollen und ausführlichen Antworten!👍🏼

  • Hi,

    ich bin 1,89 lang und habe mir vor vielen Jahren auch eine Sitzschienenverlängerung eingebaut, die hatte ich damals von einem Händler irgendwo in Bayern, der die extra anfertigte und auch ein Mustergutachten für den TÜV dabei hatte. Veränderungen an den Sitzen müssen nämlich abgenommen und eingetragen werden, war damals mit dem Zettel aber kein Problem. Seitdem fahre ich sehr entspannt, auf den Rücksitz passen aber nur Kinder, Kisten oder Kegel.

  • Also Augen auf und nicht vom Lack täuschen lassen, der ist fast immer gut, während unten das Elend lauert.


    Gruß, Olaf

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ;)

    Wobei wir hier über ein altes, "überteuertes", Auto reden.

    Also, Rost hast Du an jedem 17 Jahren alten Auto.

    Was ich damit meine, nicht nur ein Jimny rostet, hab schon VW's und Konsorten gesehen, die nach 10 Jahren nicht mehr durch den Tüv gekommen sind, und nur auf der Strasse unterwegs waren.

    Von daher ist der Jimny eigentlich nicht mal schlecht, eher Gut. 8o