Entrostete Stellen nur lackieren, kann der Lack reissen weil er mit den Blechverwindungen nicht mitkommt ?

  • Moinsen


    hab mir heute die Scheppach Super Silent Ölfrei Kompressor HC51Si Doppelzylinder Flüster Leise um 249€ gekauft. Kampfpreis.

    Sie hat 300 Liter Luftleistung und ist damit relativ gut Sandstrahltauglich und mit 60dB erträglich..


    Werde mit Korund arbeiten, und beim Sandstrahlen die "unmöglichen Stellen" bevorzugt strahlen. Dabei stopf ich alles in der Umgebung zu wo Sand rein könnte (Leiterrahmenlöcher usw..) damit da drinne keine Sauerei entsteht die man nie wieder rauskriegt..


    Ich will einfach nur alles 2K-Grundieren und 2K-lackieren, ich mag dieses klebrige Rostschutzzeugs nicht so sehr. Na gut, eventuell über die fertigen Lackschichten drüber, das ginge noch, aber eben nicht ohne Lack drunter


    Dabei könnte - und da frage ich die Spezialisten hier an - es aber sein, das der Lack
    "reisst" weil im Gelände das Blech ganz schön "arbeitet und die Grundierung und der Lack in der Dehnung nicht mitkommt.


    Kann das sein ? In manchen YouTube-Videos wird da so argumentiert...


    Aber zum Henker, es gibt doch abertausende lackierte Stellen im Unterbau original und die reißen ja alle auch nicht...


    Ich lackiere unten grau-weiß, damit erkenne ich - wenn mal wieder was durchbricht - sofort die Rostverfärbung, bei 3-4 Schichten übereinander mit Ovatrol und wie all das Zeugs heißt, seh ich doch kaum noch was drunter passiert.


    zudem fahr ich mit dem Spielzeug ohnehin nur in afrikanischen Sandseen mit 3% Luftfeuchte, in Wien fahr ich alles 100% mit dem Rennrad oder Mtb und Lastenanhänger. Das Auto wird bei Regen nie bewegt, nur bei Trockenwetter eine mittl.Langfahrt zum durchputzen, und Bremsscheibenentrosten..

    Ich brauch keine Blechkiste in Europa..


    44661563tt.png











    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Oha, da fragst Du aber was. Also ich benutze BranthoKorrux Nitrofest als Grundierung und Decklack. Das ist eben als beides geeignet. Eine normale Grundierung lässt oft Wasser durch. Man kann dem Nitrofest auch etwas (bis 10%) Ovatrol beimischen. Dann wird es zäher. Das ist gut, wenn es in Radkästen kommt wegen Steinschlag. Ich habe Nitrofest noch nie irgendwo abplatzen sehen, weil sich Autoblech etwas verformt hat.

    Ich würde trotzdem noch MikeSanders drübersprühen. Das Zeug kriecht bei Wärme weiter und verschließt so Risse und Schadstellen, die sich gebildet haben.


    ABER: Wenn Du mit dem Auto wirklich nur in warmen Gebieten rumfährst, spar Dir doch den Aufwand :)..

    Grüße,

    kolafj

  • Ja, normale 2K-Grundierung ist ohne 2K-Lack drüber wertlos hoch3.. schon klar..


    Aber interessant ist dein BranthoKorrux Nitrofest und Decklack. Meinst du das es beides in einem ist ? Also wenn ichs auftrage, das BranthoKorrux auch beim austrocknen zum Decklack wird, oder meinst du das es zum auftragen von Decklack geeignet ist. 2K-lack ist ja ganz schön scharfes chem. Zeug...


    Die größere Elastizität von BranthoKorrux hat natürlich schon was.. Meine Radkästen sind allerdings fast rostfrei...das ist eher nur Flugrost, ein paar kleine Tupferl, aber so fängst halt an und hört nicht auf...


    Ja, ich müsst eigentlich gar nix machen, werde 71, und die 12 Jahre die ich noch fahren kann würde das auch halten...


    Update zum Kompressor mit den 300l Ansaugleistung: den hab ich storniert. 300l Ansaugleistung entspricht höchstens 170l Abgabeleistung, und diese Abgabeleistung wird i.d.R. beim Mittelwert ermittelt: 170l bei 10bar, 130l bei 8bar 90l bei 6bar 45l bei 4 bar usw...

    Da ich mindestens mit 8bar strahlen muss, was eh schon verdammt wenig ist (da wirst du alt..) hätte ich nur mehr 90l.. da tut sich nicht mehr viel.


    Daher bestellte ich den Weldinger FK 380 Alu pro, der kostet zwar 800€, hat aber sage und schreibe 8 Kompressorkolben, die 3kw leisten, da kann ich mit 12 bar mit 690l strahlen und in ein paar Sekunden ist die Rostscheiße weg... ein Profigerät mit Alukessel um das Gewicht niedrig zu halten, das Monster hat nur 38kg, alles andere kannst vergessen..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Ich bin da bei kolafj, ich benutze seit Jahren BranthoKorrux in verschiedenen Formen und bin immer wieder begeistert von dem Zeug. lässt sich einfach verarbeiten egal ob mit Pinsel, Rolle oder Lackierpistole.

    habe vor 11 jahren den Unterboden von meinem Sommerauto mit BranthoRobust-Lack (ist speziell für Unterboden) lackiert und anschließend mit Protewax versiegelt. Da ist bisher nichts gerissen trotz Karosseriebewegungen.

    Die Ladefläche von unserem Samurai long habe ich mit normalem Brantho-Korrux lackiert. den kann man sogar im Originalfarbton mischen lassen, war da echt begeistert weil man kaum Farbunterschiede sieht obwohl wir das nur gerollt haben.


    Ich kann dir da die Seite empfehlen, da kann man vieles nachlesen und der shop ist super: https://www.korrosionsschutz-depot.de/


    VG

    Markus

  • Brantho-Korrux ... was anderes verarbeite ich auch nicht. Entweder 3 in 1 oder Nitrofest.

    Braucht ne Weile zum durchtrocknen aber das Zeug hält was aus. Abgeplatzt ist mir das bisher noch nie.


    Aber ruf einfach mal beim Korrosionsschutz Depot an. Die haben einen sehr guten Kundenservice.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Das habe ich selten erlebt, dass man sich bei einem Lacksystem so einig sein kann :). BranthoKorrux ist halt schon gut. Vor ein paar Jahren hab ich mir mal dieses Sprühsystem gekauft:


    Foliatec DIY Sprühsystem


    Eigentlich für Folien, aber die Düsengröße passt perfekt für BK Nitrofest + Nitroverdünnung. Ich hab damit sogar mein komplettes Wohnmobil lackiert (ist eher ein LKW) und ja frosch_peter, das ist BranthoKorrux Nitrofest als Decklack eingesetzt:



    Keine Probleme damit. Und bei meinem Jimny hab ich den ganzen Unterboden mit Nitrofest und dem Sprühsystem lackiert. Und das, obwohl ich nen großen Kaeser-Kompressor hier stehen hab. Das Sprühsystem ist einfach perfekt. Ein bisschen so wie ein Staubsauger, nur das die Abluft für die Sprühpistole (von Weber!) genutzt wird. Und die 12m Schlauch reichen aus um ordentlich um das Auto rumzutanzen... (nein, ich bekomme kein Geld von Foliatec für Werbung. Das Ding ist einfach nur ein Geheimtip)


    Grüße,

    kolafj

  • p8282782z2cr8.jpg

    Moin,


    man möge mir das "offTopic" einmal verzeihen,

    @ kolafj : Magst Du mir mehr zu Deinem Schätzchen erzählen? 405 / 608 oder was haben wir da genau? Baujahr ? Aufbau ? Gerne auch per PN wenn Du magst, oder wir machen ein Thema " Unsere WoMos" auf ;)


    Gruß, Olaf

  • Brantho-Korrux ... was anderes verarbeite ich auch nicht. Entweder 3 in 1 oder Nitrofest.

    Braucht ne Weile zum durchtrocknen aber das Zeug hält was aus. Abgeplatzt ist mir das bisher noch nie.


    Aber ruf einfach mal beim Korrosionsschutz Depot an. Die haben einen sehr guten Kundenservice.

    Das hört sich gut an, danke für die Tipps !,

    werd da mal anrufen..


    lg Peter

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Moin Olaf,

    geht ja im weitesten Sinne noch um Rostschutz :). Es ist ein 508er aber mit beiden Achsen und Bremsen vom 608. Seit knapp 20 Jahren bei uns und dieses Jahr 50 geworden. Der hat sooo viele Phasen bei uns durchgemacht, das ich schon garnichtmehr weiß wie oft wir den umgebaut haben. Zuletzt vor so 4 Jahren noch einmal komplett bis aufs Blech entkernt und neu aufgebaut. Da kamen auch die Achsen rein. Den Motor hatte ich schon vor längerer Zeit mal überholt und mit Ventilschaftdichtungen ausgestattet, seitdem braucht er kein Öl mehr...


    Was hast Du denn? Auch einen alten Mercedes??

    Grüße,

    kolafj

  • Was hast Du denn? Auch einen alten Mercedes??

    Moin,


    nein, keinen Mercedes, aber den 405 habe ich beim Bund gefahren. Mein WoMo ist ein 30 Jahre alter Ducato, da ist auch immer was zu tun, ausser Rost, den hat er nicht.


    Gruß, Olaf