ABE für original Windabweiser Jimny GJ

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen Jimny zum TÜV/AU gebracht. Der Tüv'er wollte jetzt eine ABE für die Windabweiser. Keinen TÜV ohne ABE.
    Ich habe die Windabweiser neu in der Suzuki Originalverpackung als Zugabe mit dem Jimny zusammen gekauft. Habe die Windabweiser selber montiert und es war keine ABE dabei nur die Installationsanleitung.
    Hatte jemand schon solche Probleme? Ich meine das sind nur Windabweiser.
    Kann man die ABE irgendwo downloaden o.ä?

    Grüße Rackham

  • …ich würde mal deinen Händler Fragen. Wenn der nichts hat würde ich sie abstecken und ohne die Dinger zum TÜV fahren.

    Jimny NFZ, Medium Gray, EZ 12.21, 215/75R15 Geolandar A/T auf original Stahl, 46er Spurverbreiterungen, kroyland Kofferraumplatte, JimnyStyle Seiten- und Frontblinker „smoked“, orig. Adventure Grill

  • Schau dir mal deine Windabweiser genauer an!

    Sobald du da ein Suzuki Zeichen/Schriftzug siehst, da ist dieses Teil ein Original-Zubehör und bedarf keiner ABE!


    Ansonsten lade dir den Zubehörkatalog vom Jimny herunter und drucke die Seite mit den Windabweiser aus und prügele damit den Prüfer so lange (sofern es keine sonstigen Mängel gibt) bis er die Plakette klebt!


    Gruß Kai

  • Bei dem TÜV wäre ich das letzte mal gewesen….

    Jimny NFZ, Medium Gray, EZ 12.21, 215/75R15 Geolandar A/T auf original Stahl, 46er Spurverbreiterungen, kroyland Kofferraumplatte, JimnyStyle Seiten- und Frontblinker „smoked“, orig. Adventure Grill

  • …ich würde mal deinen Händler Fragen. Wenn der nichts hat würde ich sie abstecken und ohne die Dinger zum TÜV fahren.

    Original Zubehör braucht keine ABE!


    Wer sich z. B. den Schnorchel aus Brasilien besorgt, der braucht für den keine ABE oder Teilegutachten, da dort der Schnorchel ein Original-Zubehör ist.

    Ich selbst habe den VTG-Schutz von Suzuki Russland, sonst nirgendswo zu bekommen, und habe beim Händler auf der Montage-Rechnung die Bestellnummer des VTG-Schutzes vermerken lassen, dadurch ist ein Nachweis als originales Suzuki-Zubehör falls notwendig machbar.

  • …ich würde mal deinen Händler Fragen. Wenn der nichts hat würde ich sie abstecken und ohne die Dinger zum TÜV fahren.

    Original Zubehör braucht keine ABE!


    Wer sich z. B. den Schnorchel aus Brasilien besorgt, der braucht für den keine ABE oder Teilegutachten, da dort der Schnorchel ein Original-Zubehör ist.

    Ich selbst habe den VTG-Schutz von Suzuki Russland, sonst nirgendswo zu bekommen, und habe beim Händler auf der Montage-Rechnung die Bestellnummer des VTG-Schutzes vermerken lassen, dadurch ist ein Nachweis als originales Suzuki-Zubehör falls notwendig machbar.

    Das heißt, ich brauche die original AHK nicht eintragen lassen?

    Jimny NFZ, Medium Gray, EZ 12.21, 215/75R15 Geolandar A/T auf original Stahl, 46er Spurverbreiterungen, kroyland Kofferraumplatte, JimnyStyle Seiten- und Frontblinker „smoked“, orig. Adventure Grill

  • Das heißt, ich brauche die original AHK nicht eintragen lassen?

    Falls du sie nachträglich verbaut hast und in den Unterlagen was von einer TÜV-Abnahme steht, dann kommt es auf den Text im Gutachten an, ob du es eintragen lassen musst oder nicht!

    Bei mir war sie beim Kauf verbaut und war im Fahrzeugschein eingetragen.

    Allerdings habe ich jetzt eine Westfalia mit 2" 4kant-Aufnahme und bis jetzt hat keiner was wegen der neuen AHK gesagt.

  • Danke BlackCat. Der Tip mit dem Zubehöerkatalog ist nicht schlecht. Suzuki Schriftzug ist drauf. Werde das morgen in Angriff nehmen.
    Einen schönen Abend euch

    Ich würde das aber trotzdem vorher mit dem TÜV Prüfer absprechen, sonst zahlst du wieder für nichts.

    Jimny NFZ, Medium Gray, EZ 12.21, 215/75R15 Geolandar A/T auf original Stahl, 46er Spurverbreiterungen, kroyland Kofferraumplatte, JimnyStyle Seiten- und Frontblinker „smoked“, orig. Adventure Grill

  • Bei meinem HJ war die Anhängerkupplung bereits ab Werk eingetragen ohne das eine verbaut war:

    WW.AHK LT.EGTG*

    Mehr benötige ich nicht für die originale AHK, sagte mir die örtliche DEKRA.


    Gruß,

    Gunnar