Motor winterfest machen, aufn letzten Drücker

  • Klingt, als müsste ich zumindest mit der Klimaanlage wohl doch mal zur Werkstatt, aber ich kann ja schon mal ein paar Sachen überprüfen, wie ihr mir vorschlagt.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Du musst nicht in die Werkstatt!

    Wenn du die Klimaanlage checkst und der Meinung bist, dass du sie nicht brauchst, dann sorge dafür, dass sie keine Probleme an den Riemen verursachen kannst.

    Sollte in der Anlage aber noch ein wenig Kühlmittel, welches auch immer, drin sein und du öffnest den Kreislauf und die falsche Person sieht dies, ja dann hast du den Christbaum am Brennen und das kann bei der heutigen "Umweltschutz-um-jeden-Preis"-Debatte für dich sehr teuer werden!


    Ich persönlich habe nichts gegen das Selbermachen, aber sobald eine Arbeit spezielle Kenntnisse und eine umweltgerechte Entsorgung vorschreiben und mir bei dem heutigen Denunziantentum hohe finanzielle Konsequenzen drohen, da zahle ich lieber heute ein paar Euro als wie in einem Jahr mehrere Tausende von Euro an Strafe.


    Da ich bei allen Tipps die ich gebe, auch immer die rechtlichen Konsequenzen bedenke und mitteile, da will ich keinem das Können absprechen!

    Aber fährt der Tippnehmer in eine Miet-Werkstatt, wo die notwendigen Entsorgungsmöglichkeiten vorhanden sind, hin?

    Da ich dies nicht weiß und nicht selber später von einer Staatsanwaltschaft Post wegen Beihilfe zur vorsätzlichen Umweltverschmutzung bekommen will, wird deshalb von mir auch dies immer als Warnung mitgeteilt.


    Außerdem dienen die Warnung auch zum Schutz von zumindest diesem Forum, da ich selber schon oft mitbekommen habe wie jemand sagte "Ja aber im Forum XY wurde geschrieben das geht so und ist total einfach!", oft ist diese Aussage aber auch nur die halbe Wahrheit und schädigt je öfters man sowas hört auch dem Ruf eines Forums!


    Deshalb sei und und die anderen nicht immer sofort beleidigt, wenn ihr etwas von "fahrt mit eurem Problem zur Werkstatt!", denn das was wir vor 30 Jahren noch legal auf dem Hinterhof (zum Teil sogar legal) machen durften ist heute mittlerweile absolut verboten.


    Zum Abschluß noch eine kleine Geschichte zum Tipp die Klima stillzulegen:

    Auf einer Autobahn brannte vor Jahren ein Auto, später als die Versicherung zahlen sollte stellte ein Gutachter fest, dass die Brandursache von der Heizung ausging, bei einer Befragung des Fahrzeughalters erwähnte dieser ein Geräusch was er immer hörte wenn er die Heizung einschaltete. Das Problem war eine defekte Lüfterwalze und als die Heizung wegen der Kälte auf voller Stärke lief brach die Walze komplett ab und weil die Heizung weiter heizte wurde so zuerst das Gehäuse der Heizung und die Ummantelung der Kabel geschmolzen bis sich dann ein Feuer entwickelte und das Armaturenbrett in Brand setzte.

    Der Halter bekam wegen grober Fahrlässigkeit im übrigen kein Geld von der Versicherung und das nur weil er ein paar Euro in einer Werkstatt sparen wollte!


    Gruß Kai

  • Kai, da sagst du was. Heute (na, eigentlich schon immer, aber das Internet vergisst halt eher nicht) muss man man extra vorsichtig sein, sich selbst, seinem Geldbeutel und anderen, inkl der Umwelt nicht zu schaden.


    Sobald ich mal die Zeit habe, schau ich mir das mal an und denk an eure Worte, vor allem zum Thema "evakuieren" und "umweltschädlich". Wenn ich da Zweifel habe, dann frag ich euch noch mal oder eben eine Werkstatt.


    Die Story mit dem brennenden Auto ist gruselig. Der Jimny macht soooo viele Geräusche haha zB Knacken beim Lenken und Wimmern bei 2K Umdrehungen... man gewöhnt sich dran, aber manchmal beschleicht einen schon ein Gefühl... (andererseits, meine Schultern knacken seit ich klein bin... möge ich nicht in Flammen aufgehen)


    VG

  • Die Story mit dem brennenden Auto ist gruselig. Der Jimny macht soooo viele Geräusche haha zB Knacken beim Lenken und Wimmern bei 2K Umdrehungen... man gewöhnt sich dran, aber manchmal beschleicht einen schon ein Gefühl... (andererseits, meine Schultern knacken seit ich klein bin... möge ich nicht in Flammen aufgehen)


    VG

    wimmern bei 2k umdrehungen rippenriemen und die umlenk und spannrollen.. könnte die ursache sein, hatte ich auch seit wechsel ruhe

    könnte aber auch von lima,wapu oder servo kommen

    knacken beim lenken eventuelle fehler : federn gebrochen, an den befestigungspunkten der dämpfer vorn ist ein gummi(buchse) wen das zu alt wird

    haben die ein spiel also überprüfen, spurstangen köpfe, prüfen der federn ob sie richtig sitzen in der führung (schwer zu sehen)

    lenköl alt oder frisch (sollte auch gelegentlich gewechselt werden), kreuzgelenke in der lenkstange vom lenkrad zur servopumpe(wenn vorhanden, ja

    gibt jimny´s ohne) oder gar von dem lenkgetriebe wenn´s richtig dumm kommt..