Allrad macht Probleme

  • Moin moin aus dem nördlichsten Norden.


    Frage an die Profis hier:


    Ich schalte Alrad elektrisch ein ( Jimny 2011, 110 TKM )

    optisch wird alles richtig angezeigt, aber eingeschaltet ist Allrad nicht !

    Es kommen manchmal Geräusche, als wenn es nicht richtig einrastet.


    Haben die Profis eine Erklärung ?

    Was kann / muss ich machen / befürchten ? 8)


    Schon mal danke im Voraus.

  • Eventuell nur das Fett in den Naben hart. Je nach Häufigkeit der Allradnutzung wird das auch mal fest, gerade bei den augenblicklichen Temperaturen.

    Währe eine Möglichkeit, es könnte aber auch die druckpumpe sein oder die metall und gummileitungen ggf die elektrische ansteuerung...

  • Hallo, Grund Diagnose.
    1. Nach einschalten ist das Motor Geräusch am VTG zuhören?
    Nein-) VTG Stellmotor arbeitet nicht. Anschluss Kabel überprüfen
    Ja-) weiter zu 2.
    2. Schalten die Naben hörbar (ggf mit Helfer) rechts und links mit einem deutlichen Klick ein und beim zurück schalten wieder beidseitig ein Klick geräuch?
    Ja-) alles ok
    Nein-) dann Prüfung von
    A: Unterdruck Leitungen auf durchrosten etc
    B: Nabe abhauen Händisch Prüfen ob Funktionen da sind (innen Ring muss nach rausziehen durch Feder in Position bleiben und beim reindrücken mit internen Magnet drinnen bleiben.
    C: Prüfung an den Rad Unterdruck Anschlüssen Unterdruck Pumpe ansetzen und Funktionen einzeln Prüfen
    Wenn A und B ok aber C nicht geht gibt's Unterdruck Verlust innerhalb des Radlager/Gehäuse.
    Sofort Hilfe Umbau auf Manuelle Freilaufnaben oder Aufwendig Radlager erneuern.


    Viel Erfolg Gruß Frank


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  • Moin moin aus dem nördlichsten Norden und danke für Eure Antworten. :thumbup:


    Zur Sache von DO1REN:

    Zu 1. Ja, Geräusche sind gut Hörbar ! ( wie normal )

    zu 2. Gut hörbar schalten die Naben nicht.

    Hierist eher ein halbherziges Schalten hörbar.

    Und beim Anfahren mit eingeschaltetem Allrad hört sich das so an,

    als wenn Zahnräder aneinander schleifen.


    Auf jeden Fall hört sich die Diagnose nach bezahlbar an ;)

    Werde nach Instandsetzung hier berichten.


    Danke und Gruß

    M. C.

  • <p>Viel Erfolg. Ich werde persönlich auch wieder auf die manuellen freilaufen Naben zurückgerüsten. Zwischendurch habe ich einmal das Radlager vorne erneuern müssen und danach war das System wieder dichter aber eine Nabe schaltet nicht immer sicher. Und da auch öfter meine Frau fährt und sie kein Gehör und das Gefühl dafür hat kommen wieder die manuellen haben dran die kann man im Winter drinlassen und wenn man auf den Knopf drückt ist auch sicher Allrad aktiv. Kosten übrigens ca 150 €. Ist eine einfache Alternative</p>
    <p><br></p>
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  • Moin moin aus dem nördlichsten Norden.

    Ich hatte versprochen, Bericht zu erstatten, wenn unser Würfel vom

    Freundlichen zurück ist.


    Erneuert wurden, alles Links :

    SN KU-Lager Achsschenkel

    SJ/SN Siri Vorderachse

    SN Siri Groß Achsschenkel

    SN Bolzen Achsschengel.


    Macht nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt

    465,67 € einschl. Steuer.


    Jetzt tun die Vorderräder, auf Verlangen ;) , auch wieder ihre Arbeit. :)

    Danke für Eure Unterstützung !