Hilfe O/D dauerhaft Off beim 2000er mit Automatik

  • Hallo liebe Community,


    ich weiß bald nicht mehr weiter mit meinem Würfel. Ich habe einen 2000er mit Automatik und er schaltet nicht/kaum in den 4ten. Weder Suzuki noch freie Werkstätten wissen warum. Aber keiner will auch Mal richtig nachschauen.


    Wenn ich den O/D drücke geht die Lampe nicht aus aber manchmal bleibt er kurz im 4ten und schaltet dann wieder runter oder er geht garnicht in den 4ten.


    Hat jemand eine Idee oder hat eventuell das gleiche Problem schon einmal gehabt.


    Vielen Dank in Vorraus.

  • Ich habe keine Erfahrung mit Jimny-Automatik.

    Aber generell:

    Wann ist der letzte Getriebeöl-Wechsel gemacht worden?

    Manche Wandlergetriebe sind allergisch gegen altes / zuwenig / falsches Getriebeöl.

    Das evtl. dann noch bei hohem Verschleiß...

    Wieviel km hat der Würfel?

  • Der Würfel hat knapp 65tkm und der letzte Wechsel war vor knapp vier bis fünf Jahren.


    An das Getriebeöl habe ich auch schon gedacht, leider habe ich keinen Termin dieses Jahr mehr bekommen.

  • Eventuell hat der Temperaturfühler einen Fehler. Das Getriebe schaltet ja erst in den 4. Gang wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Darauf bin ich noch nicht gekommen tatsächlich wird der wirklich sehr schnell warm innerhalb von 10min fahrt hat er die Betriebstemperatur erreicht. Ist das normal? Mein vorheriger bräuchte etwas länger.


    Die Temperatur hält er aber und wird nicht zu heiß oder zu kalt.

  • Magnetventil Nr.4 zieht nicht an bzw. nur kurzzeitig. Könnte ein Problem mit diesem oder dem zugehörigen Stromkreis sein.

    Dein Automatikgetriebe gabs nur in der Anfangszeit im Zusammenhang mit dem ursprünglich verbauten G13BB-Motor. Und dafür gibts kaum noch Ersatzteile, was die Zurüchhaltung der Werkstätten betreffs Reparatur bedeuten könnte. Und ein Automatikgetriebe neuerer Bauart paßt nicht an den Motor.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Darauf bin ich noch nicht gekommen tatsächlich wird der wirklich sehr schnell warm innerhalb von 10min fahrt hat er die Betriebstemperatur erreicht. Ist das normal? Mein vorheriger bräuchte etwas länger.


    Die Temperatur hält er aber und wird nicht zu heiß oder zu kalt.

    Worüber du im Zitat geschrieben hast betrifft den Temperaturstatus des Kühlwasser.

    Aber nicht die Temperatur des Automatikgetriebe.

    Bei meinem GJott brauche ich weniger als 2 Km und bei mir geht die blaue Kühlwasser-Kontrolleuchte aus.


    Gruß Kai