12V Dauerbelastung

  • Hallo zusammen und frohe Weihnachten!


    Weiß denn einer zufällig, welche Kabelquerschnitte die 12V-Steckdosen im Jimny GJ haben? Ich würde gerne meine Powerstation im Kofferraum über die dort vorhandene 12V Steckdose "dauerhaft" (jedenfalls über mehrere Stunden) aufladen. Die Powerstation lädt mit 8A. Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass die Querschnitte im Jimny knapp bemessen sind und eine hohe Dauerlast grenzwertig ist.

    Die Steckdosen sind, soweit ich weiß, bis 120W ausgelegt, also ca. 10A. Würdet ihr da sicherheitshalber beim Dauerbetrieb mit der Ladeleistung noch weiter runtergehen?


    VG

  • Was Du schreibst, ist so völlig richtig, der Kabelquerschniit ist 0,75-1mm², mehr garantiert nicht, so das ich als Dauerbelastung nicht über 5-6 Ampere gehen würde.


    Die Zigarrettenanzünderbuchse ist mit 120 Watt auch am Ende ihres Könnens, selbst wenn du da 6 Quadrat anlötest wird es warm und wärmer. Schon mal über eine separate Steckverbindung nachgedacht (Harting-Stecker mit 16 A oder sowas)?

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Im Zuge meiner Umbaumassnahmen habe ich unter anderem ein 4-quadrat nach hinten rechts gelegt und dort eine weitere 12V-Steckdose mit 2 USB-Ladeanschlüssen eingebaut. Diese ist im Motorraum bei der Batterie mit 25 Ampere abgesichert, sodass ich eine grosse Kompressorkühlbox anschliessen kann.

    Mein Tipp: Zieht euch gleich mehrere Kabel 1,0 und 1,5 und 2,5-quadrat mit rein, dann habt ihr es später leichter und braucht nicht nochmal alles zerlegen.

  • Achtung :!:

    Es gibt zwei Varianten von diesen Steckdosen :!:


    Ich habe bei meinem GJott das Raucher-Kit dazu gebucht und bei mir wurde dafür vorne die Dose getauscht, da einfach den Zigarrettenanzünder reinstecken bei den normal verbauten nicht geht.

    Hinten im Kofferraum, dank C+, habe ich serienmäßig eine Dose, die bei entriegeltem Zündschloß Saft bekommt und wenn ich dort eine einfache Kühlbox anschließe, dann wird nach drei Stunden der Stecker recht warm!


    Mein Tip:

    Befolge den Rat der beiden oberen Kommentare von blob_ & Osiris2000 :!:

  • Es gibt zwei Varianten von diesen Steckdosen

    Ja, die für Zigarettenanzünder ist etwas größer im Durchmesser und hat im Sockel die Bimetall-Klammer um den Anzünder zu halten. Sind aber beide gleich belastbar, kommt auch auf die Konstruktion des Steckers, den man da reinsteckt, an.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Danke euch für die Anmerkungen. Dann werde ich fürs Erste den Ladestrom auf 6A begrenzen. Ein komplett neues Kabel vom Motorraum nach hinten zu ziehen istmir zu aufwendig. Müsste dafür ja die alte Steckdose meines C+ ausbauen und eine neue einsetzen und das Kabel hinter der Verkleidung verlegen.

  • Danke euch für die Anmerkungen. Dann werde ich fürs Erste den Ladestrom auf 6A begrenzen. Ein komplett neues Kabel vom Motorraum nach hinten zu ziehen istmir zu aufwendig. Müsste dafür ja die alte Steckdose meines C+ ausbauen und eine neue einsetzen und das Kabel hinter der Verkleidung verlegen.

    Eine weise Entscheidung!


    Denn besser so, als das zu einem späteren Zeitpunkt dein Würfel wegen Überlastung abfackelt.


    Gruß Kai