Umlenkrolle austauschen?

  • Und nochmal ich :)

    Sorry, aber sowas läßt mir keine Ruhe. Kühler ausbau mit Klima.

    Hier der Beweis.

    Respekt !


    sehr schön gefunden, da kann man ja was mit anfangen.


    Aber ich muss doch nochmal meinen Unmut darüber loswerden das Du das Video eine Woche zu spät gefinden hast, es hätte mir am Montag sehr gute Dienste geleistet als ich die Riemen gewechselt hatte ;) :D ^^ :) :saint:


    Gruß, Olaf

  • Tut mir aufrichtig Leid :)

    ;(

    Irgendwan mach ich's wieder gut. ^^

  • Okay also wir haben jetzt gewechselt. Mußten auf bessere Wetter warten deshalb dauerte es etwas.


    War vor zwei Wochen beim Suzuki Händler meines vertrauens. Hat sich das kostenlos mal angesehen (reingehöhrt mit Schraubenzieher). Der meinte es wäre Umlenkrolle oder Servopumpe. Hatt gemeint ich könnte das selbst ohne Probleme machen. Kühler könne man drinne lassen würde er dafür auch net ausbauen. Aber Preis bei ihm wären bei ihm bis max 1000€ geworden im schlimmsten Fall. Höhrt such für mich an als wolle er nur an Neuwagen mit Garantie arbeiten. Kann ich verstehen.


    Also haben wir das gemacht. Ohne Kühler Ausbau. War kein großes Problem die zwei M12 raus zu hohlen. Leider hatte der vorherige schraube die Mutter im Grinsen total versaut. Bekamen wir fast net raus und mangels guter Alternativen haben wir sie wieder gerade gefeilt. Ist jetzt eine lockere M12. Haben sie dann auch schön eingeschmiert gegen rost.


    Einbau ging echt flott. Spannen war auch kein Problem, aber es wird ein kurzer 10er Imbusschlüßel benötigt. Für die üblich längeren ist sa so ein fűlldingsi im Weg. Leute mit mehr Ahnung wissen was das ist aber wenn Ihr wie ich seid dann bemerkt merkt Ihr schon was ich meine.


    Ja und war Umlenkrolle (obwohl das Geräusch vorallem von der Servo zu kommen schien) die konnte man kaum noch von Hand drehen. Super fest.

  • Respekt! Ich musste auch vor 2 Wochen die Umlenkrolle tauschen, nachdem das Lager ganz fest war und sich der Keilriemen unerlaubt vom Auto entfernt hat. Zum Glück lagen zwei neue Riemen zu Hause, und eine (gebrauchte) Spannrolle hatte ich auch noch. Ich habe gleich den Kühler ausgebaut. Ich glaube das ist das kleinere Übel. Eng und fummelig ist es trotzdem :cursing: