Die Ölwege des Herrn in dem Fall Suzuki sind unergründlich

  • Nein es gibt keinen Ölthread ;)

    Aber etwas zum schmunzeln, zumindest für mich und das will ich nicht vorenthalten.

    Vor kurzem gab es ja Zuwachs, der Sohn ist erwachsen. Swift AZG 412 Motor K12 B, also 0815 und Euro 5.

    Suzuki schreibt im Bordbuch : Wir empfehlen ein 0w20 mit SL oder SM bez. SN.

    Dazu das übliche Diagramm mit ebenfalls 5w30.

    Also nur die 2 Öle, so weit so gut und verständlich.

    Allerdings gibt es eine Fußnote :

    Wortwörtlich =O Bitte beachten Sie das bei Verwendung 5w30 der Motor unter -15 Grad unter Umständen nicht angelassen werden kann.

    Das wollte ich genau wissen und bemühte sämtliche mir bekannte Ölfinder.

    Für den Swift gibt es dann nur 5w30 und 0w20 taucht nicht auf und hier sind es dann -18 Grad.

    Der M13 A darf aber ganzjährig 5w30.

    Abgesehen davon ist es jedem klar das 5w bis -35 Grad geht.

    Was ist der mögliche Grund ?

    Super Hightech Maschine ( Lach )

    Euronorm- nur 5

    Der Versuch die Händler zu unterstützen unnötig das teure Motul Wassergesöff ein zu füllen wäre mir verstänlich.

    Ich erspare mir die Anfrage an Suzuki warum 5w20 mit API SL empfohlen und besonders fett gedruckt ist und den Hinweis das 0w20 fast immer API SM/SM oder inzwischen S/P aufweist. Von API C fange ich garnicht erst an.

    Kurzum es ist sehr schwer eine Dose zu finden wo 0w20 und SL drauf steht.

    Natürlich ist mir bekannt das die Klassen nach dem Alphabet gehen, dem Anfänger aber vlt nicht. :/

  • Hallo Jimnyfreund.

    Deine Ausführungen sind eine Fehlinterpretation der Angaben in der Bedienungsanleitung.

    Suzuki stellt eine große Bandbreite an verwendbaren Ölviskositäten dar.


    Entsprechend den Viskositäten variieren auch die Freigaben von SL bis SN.

    Oder alte ILSAC GF3 bis zu GF5.


    Da das 0w20 zu den neueren Viskos zählt gibt es das auch nur ab der ILSAC GF5 oder API SN.


    Da die neuesten Freigaben immer Rückwärtskompatibel sind, kann man diese bedenkenlos einsetzen und sich über den erheblich verbesserten Verschleißschutz, und hörbar ruhigeren Motorlauf freuen. Das wäre die API SP oder ILSAC GF6/a.


    Die SL und ILSAC GF3 stellen nur die Mindestanforderungen dar.

    Das gilt auch für die Jimny´s.

    Einmal editiert, zuletzt von papi20002004 () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur, auf die schnelle.

  • Ist mir bekannt. Es ging hauptsächlich darum das der Swift mit 5w30 laut der gedruckten Aussage von Suzuki, sich nicht unter -15 Grad starten läßt oder das dieses nicht empfohlen wird, ich aber den FJ auch unter - 15 Grad starten kann weil es dort nicht erwähnt ist. Abgesehen davon habe ich noch nie von so einer Einschränkung bei einer Kältevisko 5W gehört..

    Ich wüsste auch keinen Grund dafür und darum ging es eigentlich.

    Gruß Sebastian


  • Wahrscheinlich hat der technisch etwas unbedarftere Übersetzer es nicht ganz treffend formuliert.


    Aus meiner Erfahrung mit den unterschiedlichsten Öl-Empfehlungen der Fahrzeughersteller kann ich nur erwähnen das man oft bei mangelhaft konstruierten Motoren den Endverbraucher so weit möglichst in Verantwortung ziehen möchte. -sowohl bei OPEL, VW, BMW und Mercedes gab und gibt es Motoren die je nach Nutzung und Aussentemperatur auf bestimmte Motoröle sehr kritisch reagieren- ..... für SUZUKI Motoren kenn ich solche Erfahrungswerte nicht.