Heute gibts Spannendes: Metallteil auf Zwischengetriebe-Ölablasschraube !

  • Ich hab mal aufgeräumt.


    Wenn ihr mit euren eigenen Lobhudeleien und gegenseitigen Anschuldigungen durch seid dürft ihr natürlich weiter fachlich und respektvoll miteinander diskutieren.

    Und ich meine alle Beteiligten in diesem Thema.

    Danke.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • ....

    Ich hab mal aufgeräumt.


    Wenn ihr mit euren eigenen Lobhudeleien und gegenseitigen Anschuldigungen durch seid dürft ihr natürlich weiter fachlich und respektvoll miteinander diskutieren.

    Und ich meine alle Beteiligten in diesem Thema.

    Danke.

    Danke fürs aufräumen Xenosch, mich eingeschlossen natürlich.. ;)

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • was haltet ihr von so einem Verstärkungsrahmen für das VTG ? Wäre das übertrieben overpaced für schweres gelände ? (Hamada-Steinwüste z.b.) oder hat das gar einer von euch montiert ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Glasperlen zum glänzenden Oberflächenverdichten und behübschen des Gehäuses sind eingetroffen, jetzt wird mal gestrahlt bis der Arzt kommt.. hab verschiedene Glaskugelgrößen.. das glänzen kommt dann mit 50-80mü

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Hab mal zum Vergleich eine Hälfte Glasperlengestrahlt, die Glaskugeln haben eine Größe von 70-110,, die 50-80mü hab ich nicht gekauft... (4-6bar) die Oberfläche war mir dann aber doch einen Ticken zu rauh..

    Habe dann mit Alupaste ein wenig nachpoliert, das ist okay, da ich mit den Glasperlen ja oberflächenverdichtet habe..


    Das obere Gehäuse im Bild ist Dampfstrahlgereinigt, damit wär schon jede Werkstatt glücklich.


    Bei ganz schwierigen Stellen (Schatten, Vertiefungsriefen) die aber nur im 5-6mm Bereich lagen nahm ich vom Modellbau eine reinmessing-Topfbürste. Die ist winzig klein (12mm Topfbürstenbreite) und hat hauchdünne feine Messingfäden..

    Damit gingen die etlichen kleinen Verfärbungsstellen weg wie Schmids Katze,

    Man muß dann allerdings mit der Alupaste den Messingabrieb-Eintrag der jetzt in der Aluoberfläche sitzt wieder rauspolieren..

    Denn ich weiß nicht wie Messingstaub ausschaut wenn der oxidiert.. kennt man ja von Türschnallen..


    Auf keinen Fall darf man eine normale grobe Messingtopfbürste verwenden, da würde u.U. Kratzer verursachen können.. Das geht auf keinen Fall.


    Einen Alugetriebekörper mit Lack versiegeln ist schon mal insofern nicht notwendig, das Aluoberfläche sofort mit der Sauerstoffluft eine Oxydschicht bildet die schützt. Das reicht völlig. Meine Oxydschicht wird aber nach der Oberflächenbehandlung wesentlich glatter sein und damit deutlich weniger schmutzanfällig..


    Alle Lagersitze und auch die Gehäusestirnfläche wurden natürlich gegen Glasperlenstrahlung geschützt. Beim Hauptlager sieht man noch einen Deckel von einer Spraxdose der da genau reinpasste..


    Für die eine Hälfte hab ich ca 60-70min benötigt.


    Das Teil ist glatt wie ein Kinderpopo :) ^^


    Wie der Wagen außen ausschaut ist mir relativ wurscht, kann ruhig etwas abgefackt sein, aber drunter - die Technik drunter und drinne - dort wo keiner was sieht, das muss top sein, dann bring ich den Wagen auch dem Terra Inkognita wieder heim...


    Das moment eingebaute VTG (gebraucht auf willhaben.at von einer Werkstatt in OÖ, mit ca 80000km) funktiniert einwandfrei, bilde mir aber ein, das es ab 115km/h etwas mehr vibriert/brummt als das alte, vermutlich weil ich die 6 Stirnflächen der Flansche lackiert hab, das soll man auf keinen Fall machen..

    Aber es ist nun mal ein VTG, wo ich nicht reingeschaut hat, bleib ich im Europaraum ist mir das wurscht, in Südalgerien nicht mehr..


    Also neue Lager und Kette rein, die Zahnräder sind top.. und alles wird gut..


    Übrigens kriegt man ein nagelneues nacktes VTG für den Diesel-Jimny nicht mehr, sondern nur mehr das komplette VTG-Paket, also mit Stellmotor, Sensoren (allein nur die 2 Sensoren kosten 120 Euro) Befestigungsarme, Leitbleche, einfach alles. Das hat seinen Preis: 2750 Euro...


    So gesehen lieg ich mit meinen Investitionen noch grad im grünen Bereich


    Herzliche Grüße vom Schüler :)


    46606064yv.jpg



    46606065wl.jpg

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    7 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()


  • Tolle Arbeit!

    Was so ein VTG bei GJ kostet hat mich auch etwas geschockt 2600€ incl. Einbau.

    Mein altes VTG werde ich irgendwann mal zerlegen und es wieder fit machen.

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • Wieso hast du ein altes VTG vom GJ ? hast du ein neues drin weil das alte defekt war ?die GJ sind doch noch gar nicht so alt, und i.d.R. werden VTG's ja de facto nie hin, wennst nicht grad jedes Wochenende schwere Gruben-Trail fährst..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Tolle Arbeit!

    Was so ein VTG bei GJ kostet hat mich auch etwas geschockt 2600€ incl. Einbau.

    Mein altes VTG werde ich irgendwann mal zerlegen und es wieder fit machen.

    Wieso hast du ein altes VTG vom GJ ? hast du ein neues drin weil das alte defekt war ?die GJ sind doch noch gar nicht so alt, und i.d.R. werden VTG's ja de facto nie hin, wennst nicht grad jedes Wochenende schwere Gruben-Trail fährst..

    Ich hatte nach meiner Westalpen Tour einen Ölverlust bzw. Ölflecken unterm Wagen entdeckt. Beim freundlichen wollte ich das mal checken lassen.

    Da wurde festgestellt das da Wasser im VTG ist, also alles abgelassen und gespült.

    Neues Getriebeöl rein, alles gut.

    Auf dem Heimweg vom Mammutpark fing es langsam an lauter zu werden, und kurz vor Frechen wurde es immer lauter und beim anfahren ist die Kette über die Zahnräder gerutscht.

    Da ich das Auto für den Arbeitsweg brauche hatte ich keine andere Wahl! Es hat auch nur 3 Tage in Anspruch genommen und das neue VTG war drin.

    Wie das Wasser da reingekommen ist?? Hatte keine Wasserdurchfahrten oder Ähnliches!

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/