Heute gibts Spannendes: Metallteil auf Zwischengetriebe-Ölablasschraube !

  • In meiner Waldviertler Werkstatt des Vertrauens ließ ich Ölwechsel/Ölfilter machen.

    Mein weiteres Anliegen doch auch die Getriebeöle zu tauschen wurde zunächst verwundert zur Kenntnis genommen, sind es doch noch 40000km bis zum Getriebeölwechsel-Intervall (Zwischengetriebe z.b.)

    Ich bestand aber darauf mit der Begründung: wer weiß was für Überraschungseier auf dem Ölablassschrauben-Magneten sich da eingenistet haben, von denen wir nichts wissen werden, wenn wir jetzt kein Öl ablassen.

    Und in der Sahara sind Getriebeüberraschungen keine Option, also raus mit dem Scheiß..


    Es wurde gewechselt.. da kam der Mechaniker aufgeregt angerannt und drückte mit einen Metallteil in die Hand: Vorsicht, ist scharfkantig, Verletzungsgefahr... das pickte auf der Ölablass sagte er...


    Und hier ist es, das Metallteil:

    46097005xe.jpg


    46097006yp.jpg


    46097007bc.jpg


    46097008kr.jpg


    Und jetzt bitte ich höflichst die Foristen um eine Einschätzung was zum Henker das ist, und von wo das Metall im Zwischengetriebe stammen könnte ??


    BlackCat und all die Profis hier werden das sicher erkennen, da bin ich mir sicher, bin gespannt... :) :/ ;)


    Um eine Zw.Getriebezerlegung werd ich nicht herumkommen, schließlich muss das innere Metallelemet von dem der Splitter stammt ja auf jeden getauscht werden, bevor dieser mehr Schaden oder einen Supergau anrichtet..

    Wenn das z.b. ein Teil von der Kette wäre, und diese reißt weil da von vier Querlaschen nur mehr zwei dran sind, dann hätte ich definitiv Getriebegulasch drin, dann wirds teuer..


    Gruß Peter

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Jetzt müsste man wissen, um welche Baureihe es geht. Vielleicht kommst du hiermit weiter. Da kannst du zu den diversen Jimnys die Teilelisten mit Explosionszeichnungen aufrufen. Beim Schaltgetriebe gibt es ein ähnlich aussehendes Metallteil an der Schaltwelle, aber mit Zwischengetriebe meist du wohl das Verteilergetriebe. Sollte das ein Stück einer Schaltgabel sein, sind noch mehr Brocken im Gehäuse.

    Europe, Jimny - Catcar.info

  • Jetzt müsste man wissen, um welche Baureihe es geht. Vielleicht kommst du hiermit weiter. Da kannst du zu den diversen Jimnys die Teilelisten mit Explosionszeichnungen aufrufen. Beim Schaltgetriebe gibt es ein ähnlich aussehendes Metallteil an der Schaltwelle, aber mit Zwischengetriebe meist du wohl das Verteilergetriebe. Sollte das ein Stück einer Schaltgabel sein, sind noch mehr Brocken im Gehäuse.

    http://www.catcar.info/suzuki/…pbW55In18fG1vZGVsSWQ9PTE4

    Verteilergetriebe...

    Von einer Schaltgabel ? Dafür kommt mir der Teil zu winzig vor, in dem Metallteil ist eine Rundung, dort arbeitete ein Stift quer, der Stift riss aus, das Metall brach..


    Ich hatte vor ein paar Wochen irrtümlich den Allrad-Untersetzungsknopf gedrückt - Motor lief bereits - beim Gangeinlegen machte es einen metallisch lauten Knall.. - sofort Gang raud, Allrad raus, fuhr normal weiter..

    Das war ich vermutlich.. da ist irgendwas schief gelaufen..


    Jimny 1,5 VX DDiS

    FIN: JSAF JB53V00307996

    ERstzul. 1.3.2007, Genemigungsdatum: 1.6.2005

    Genehmigungsnr. e6*98/14*0056*08

    Nationaler Code: 136027

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Ich glaube, für ein Schaltgabelteil ist es zu filigran :/

    davon bin ich auch überzeugt, diese Gabeln sind ordentliche Trümmer, die Greifer haben in etwa 6-7mm Durchmesser,

    Das winzige Metallteil hat nur 1,6 wandstärke..


    46097644yg.jpg


    46097647ao.jpg


    46097648qi.jpg


    46097649hu.jpg


    46097651gy.jpg


    46097652dy.jpg


    46097654ke.jpg


    46097676pt.png


    Natürlich wäre es naheliegend das es eines der 4 nebeneinander liegenden Kettenglieder/Kettenlasche ist, durch die jeweils der Querstift läuft.. Wie bei einer Fahrradkette halt, nur dicker..

    Allerdings ist die Rundung innen alles andere als rund, selbst wenn man einrechnet das durch den "Bruch" die innere Rundung - durch die mal der Querstift ging - verformt wurde, geht sich das nicht aus.. so stark verformt sich eine Rundung für den Stift beim Abbruch nicht, denke ich.

    Oder was sagt ihr ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Jede Spekulation ist doch eigentlich obsolet, auseinander muss das VTG sowieso, so würde ich keinen Meter mehr fahren.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Jede Spekulation ist doch eigentlich obsolet, auseinander muss das VTG sowieso, so würde ich keinen Meter mehr fahren.

    Jepp klar..

    hab im Forum einen Thread gefunden, da sieht man eindeutig das es ein Kettenglied ist.


    Ahhh, ihr habt es grad auch reingstellt, ihr wart schneller ! Supi !


    Und dort wird auch das Rätsel gelöst warum die Lasche innen nicht ganz rund ist, das ist sie nämlich von haus aus nicht..

    Das sieht man an den komisch geformten Querstiften... die sind ebenfalls nicht ganz rund

    Das verstehe wer will, aber es ist so..


    Werde also beim zerlegen wenig überraschend die Kette nicht komplett vorfinden..

    Danke für den Tipp/Hinweis Offroad-Ranger und BlackCat !! :love: :love: :) :saint: <3

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • die Kette nicht komplett vorfinden

    und möglicherweise auch ein zwei "unkomplette" Kettenräder.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • die Kette nicht komplett vorfinden

    und möglicherweise auch ein zwei "unkomplette" Kettenräder.

    Ich fürchte, mit deiner Idee das da auch unkomplette Rädle rauskommen könnten, wird mir keine ruhige Nacht bereiten...

    Aber besser hier als in Südalgerien reparieren wo in 100 Jahren niemand vorbeikommt...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Müsste an dem abgebrochenen Teil nicht die Bohrung für den Haltestift sichtbar sein? :/

    Der Metallteil hat ja eh auf seiner Innenseite eine Rundung, bevor man so einen Stift/Querbolzen der die Laschen trägt, nicht sieht kann schwer Rückschlüsse ziehn..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Hallo Peter,


    ob das VTG in Deinem Jimny gestorben ist, kann man ohne eingehende Obduktion nicht genau sagen.


    Du könntest latürnich auch noch eine frisch gefettete Glaskugel mit auf die Reise in den Süden nehmen. Aus Gewichtsgründen rate ich Dir davon allerdings ab!



    Gruß Manfred

  • Ich fürchte, mit deiner Idee das da auch unkomplette Rädle rauskommen könnten, wird mir keine ruhige Nacht bereiten...

    Aber besser hier als in Südalgerien reparieren wo in 100 Jahren niemand vorbeikommt...

    Wenn du das VTG überholen lässt, könnte man auch über eine entsprechende Anpassung der Übersetzung nachdenken.

    So könntest du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    Wenn die Kette (durch Laufleistung) verschlissen oder sich gelängt hat, dann hat das auch Spuren/Verschleiß an den Ritzel erzeugt. Von da her sollte man ehh alles tauschen.

    Wenn da sowohl Kette als auch die Ritzel ausgetauscht werden, dann kann man auch gleich die Übersetzung Wüstentauglicher machen.

    Also diese Zahnräder entsprechend auch tauschen. Das dürfte vom Arbeitsaufwand nicht mehr viel mehr Zeit in Anspruch nehmen.

    Die Gesamtkosten dürften sich dann "nur" um den Zahnradsatz zusätzlich zum "Kettensatz" erhöhen.

  • gscheite Idee, bisher hat mich ein - ja nach wie vor einwandfrei funktionierendes VTG - von so einem Invest abgehalten.


    Das "nach wie vor einwandfrei....." ist allerdings ab jetzt eine trügerische Sache, die Kette kann jederzeit plötzlich den Jordan runtergehn mit der Folge das ich ein inwendiges VTG-Gulasch serviert bekomme..

    Es sind aber sage und schreibe dreizehn Laschen nebeneinander die auf den Querbolzen gelagert sind.

    Wenn es eine von dreizehn es erwischt hat, tun 12 Stück schon noch ihren Dienst...

    Wenn es die eine aber auf Grund von genereller Längung erwischt hat, dann ist Feuer am Dach.. ist ein weites Feld..


    Die Steuerkette kostet 332€ Original, Teilenummer von der Werkstätte = 29225-84A00, ist jetzt auch nicht so dramatisch und wird man im Web um die Hälfte kriegen,

    Aber Nachbauten - wenns die überhaupt gibt - sind bei solchen Präzisionsteilen wo es um hundertstel Milimeter ankommt eine heiße Sache..

    Ein neuer Steuerkettennachbau kann kürzer halten als eine originale alte die schon 200000km drauf hat.. würde mich nicht überraschen.


    Hier 100%zige Tipps über zuverlässiges Material einzuholen ist deswegen schwierig weil die VTG's so gut wie nie kaputt gehen..

    Nicht ohne Grund findet man im Web keinen einzigen YouTube-Video über ein defektes VTG das repariert werden musste.

    Wird schon wo eins repariert worden sein, das sind aber solche Raritäten, das die in YouTube keine Eingang finden..


    Die Untersetzung würde ich so wählen das ich bei 215/80/R15 wieder die gleiche habe..

    Das wäre aber nur eine minimale Untersetzung von ca. 7km/h, ob es so eine Miniuntersetzung ist zu bezweifeln..


    Papa Schlumpf hat Untersetzung, mit seinen 215/80/R16 auf Vitarafelgen hatte er kein Problem im Regal was zu finden, wenn ich mich nicht irre...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Der JImny hat einem Jäger gehört, der hat ausschließlich im 100% salzfreien Wald Rehe raustransportiert, sonst ist er mit seinem BMW gefahren..

    Auch die Zufahrtstrasse in sein eigenens Jaggebiet blieb immwe 100% salzfrei..


    bis auf das Wagenhebermuldenloch hat der Wagen praktisch nix..

    Die noch originalen Achsschenkellager, Radlager, Spurstangengelenke, Kardanwellen, alles was sich dreht und bewegt hat null Spiel..

    Der Wagen wurde nie gefordert, ein Samtpfötchen-Suzie..


    Insofern bin ich überzeugt das die steuerkette garantiert nicht gelängt ist.. Ende nächster Woche werden wir es wissen...


    OffTopic:

    Jetzt gehts mal weiter mit dem Rennradtraining, hab erst 9000km und 41000 Höhenmeter in der heurigen Saison 2023 absolviert, ich bin verdammt hinten mit den Km mit meinen 71 Jahren.. Aber am Donnerstag fahren wir eine 400km-Strecke am Stück mit 3700HM, da gehts um 4h früh los... wird spannend

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.