In meiner Waldviertler Werkstatt des Vertrauens ließ ich Ölwechsel/Ölfilter machen.
Mein weiteres Anliegen doch auch die Getriebeöle zu tauschen wurde zunächst verwundert zur Kenntnis genommen, sind es doch noch 40000km bis zum Getriebeölwechsel-Intervall (Zwischengetriebe z.b.)
Ich bestand aber darauf mit der Begründung: wer weiß was für Überraschungseier auf dem Ölablassschrauben-Magneten sich da eingenistet haben, von denen wir nichts wissen werden, wenn wir jetzt kein Öl ablassen.
Und in der Sahara sind Getriebeüberraschungen keine Option, also raus mit dem Scheiß..
Es wurde gewechselt.. da kam der Mechaniker aufgeregt angerannt und drückte mit einen Metallteil in die Hand: Vorsicht, ist scharfkantig, Verletzungsgefahr... das pickte auf der Ölablass sagte er...
Und hier ist es, das Metallteil:
Und jetzt bitte ich höflichst die Foristen um eine Einschätzung was zum Henker das ist, und von wo das Metall im Zwischengetriebe stammen könnte ??
BlackCat und all die Profis hier werden das sicher erkennen, da bin ich mir sicher, bin gespannt...
Um eine Zw.Getriebezerlegung werd ich nicht herumkommen, schließlich muss das innere Metallelemet von dem der Splitter stammt ja auf jeden getauscht werden, bevor dieser mehr Schaden oder einen Supergau anrichtet..
Wenn das z.b. ein Teil von der Kette wäre, und diese reißt weil da von vier Querlaschen nur mehr zwei dran sind, dann hätte ich definitiv Getriebegulasch drin, dann wirds teuer..
Gruß Peter