FJ Motor geht beim Gaswegnehmen aus

  • Hi,

    Vieleicht hilfts.

    Ich würde daher jetzt gern noch die Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen.


    Am Motor gibt es im Zylinderkopfdeckel 2 Schläuche. Der vordere geht zum Luftansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe. Der hintere ist beim Ölmessstab und geht zum Drosselklappengehäuse, soweit ich das erkennen kann. Der vordere Schlauch ist dann die Kurbelgehäuseentlüftung???


    46498537er.jpg

    46498539gg.jpg

  • Servus Black Cat,

    Servus Grantlhuber,


    WHB hab ich, war nur zu faul zum nachlesen, wo ich die Kurbelgehäuseentlüftung finde.


    Die Überprüfung des PCV Ventils mache ich morgen.

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    ich glaube das Geräusch ist nur am Ende des Videos zu hören

  • Diese Geräusche klingen ein wenig nach Saugen und Blubbern.


    Saugen ist normal, Blubbern jedoch nicht.


    Der Motor hat an der Seite zur Schottwand ein ansonsten unauffälliges Abgasrückführungs-System. Es ist von dieser Kamera/ Smartphone Position aus gesehen links um die Ecke verbaut. Dort kann sowohl der Auspuffkrümmer als auch der Teil der eigentlichen Rückführung oben am Zylinderkopf undicht sein. .... richtig laut muß der Auspuffkrümmer an dieser Ecke bei Undichtigkeiten nicht werden. Ist die Abgasrückführung doch nur ein kleiner Kanal der dort abzweigt. Ursache kann entweder Dichtung des Auspuffkrümmer oder Riss im Gusskrümmer sein. In der Weiterführung sind noch Aluguß-Teile verbaut.


    -leider verbietet es sich dort auf der Suche nach Undichtigkeiten mal eben Bremsenreiniger hinzusprühen / auf gar keinen Fall bei heißem Motor damit hantieren wenn man nicht weiß was dabei alles passieren kann-

  • Hallo Hopetosse,


    Danke fürs Ansehen/anhören des Videos.


    Das Video gibt den tatsächlichen Sound leider nicht wieder. Es geht mir auch nicht um die Ansaug und Auspuffgeräusche, sondern um diese kurze Kratzgeräusch das man bei Sekunde 28 und 30 kurz hören kann. Wenn man Kopfhörer benutzt kann man das Geräusch einigermaßen wahrnehmen.


    Ich werde mir die von dir beschriebenen Bereiche trotzdem mal genauer ansehen.

  • Heute habe ich das PCV ausgebaut, geprüft und gereinigt.

    Unterdruck ist vorhanden, das Ventil war leicht mit Ölkohle verschmutzt. Ich habe es mit Bremsenreiniger durchgespült und die Ölkohle so gut es ging entfernt. Das Ventil läuft leicht, wenn man mit einem kleinen Schraubenzieher dagegen drückt.

    Jetzt geht die Drehzahl beim Gaswegnehmen nicht mehr unter 800. Das Schwingen nach unten unter 500 ist weg. Für mich ist das jetzt so ok.


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle für die guten Tips.

  • Heute habe ich das PCV ausgebaut, geprüft und gereinigt.

    Unterdruck ist vorhanden, das Ventil war leicht mit Ölkohle verschmutzt. Ich habe es mit Bremsenreiniger durchgespült und die Ölkohle so gut es ging entfernt. Das Ventil läuft leicht, wenn man mit einem kleinen Schraubenzieher dagegen drückt.

    Jetzt geht die Drehzahl beim Gaswegnehmen nicht mehr unter 800. Das Schwingen nach unten unter 500 ist weg. Für mich ist das jetzt so ok.


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle für die guten Tips.

    Freut mich das es geklappt hat, und die Kiste noch ein langes Leben hat. :thumbup:

  • Hier muss ich mal einhaken.

    Diese Symptome dass er bei nem Kaltstart die ersten paar Kilometer sehr niedrige Drehzahlen im Leerlauf hat macht hat meiner auch ab und zu.

    Wo sitzt das pcv valve?

    Das würde ich dann auch mal reinigen wollen.

  • jou, war ne doofe Frage.

    Habs dann eben auch direkt gefunden.

    Ist ja nur ein ventil an der KGE


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  • BlackCat ich bin mir gerade nicht sicher ob das überhaupt kaputt ist.

    Ich hab da jetzt diverse Videos gesehen da machen Leute explizit den "rattle test" und es MUSS anscheinden klappern.

  • Ja, Bremsenreiniger rein und Spülen, sollte reichen.

    Auch die Schläuche mal sauber machen.

    Schütteln, die Kugel sollte man hören, Und gut is. :)

  • BlackCat ich bin mir gerade nicht sicher ob das überhaupt kaputt ist.

    Ich hab da jetzt diverse Videos gesehen da machen Leute explizit den "rattle test" und es MUSS anscheinden klappern.

    Ob es klappern muss/soll, dies ist mir nicht bekannt.

    Ich habe halt nur kurz recherchiert ob und wie leicht man dieses Teil bekommen kann und dir mitgeteilt.

    Daher überlasse ich es dir, ob du es mit einer Reinigung versuchst oder einen Austausch vornimmst.