FJ Bj. 2018 Armaturenbrett links unten (über Zug zur Öffnung der Motorhaube).

  • das kann allein das innenraumlicht über 2,5 tage am wochenende wenn´s kalt is

    Bei mir war es das BT-Modul für die Warn Axon 55-S Seilwinde für die Steuerung per Smartphone, Ruhestrom lag nur für das BT-Modul bei 380 mA!

    wenn das nur das ist..
    gehen wir mal von aus 12v 360 ah hat die batterie

    bei 380mA müsste die batterie das eigentlich 39,5 tage halten bevor gänzlich entladen ist...
    bis er nicht mehr startet geht natürlich schneller lass es grob geschätzt 9-10 tage sein bei intakter bat...

    aber ein auto hat ja noch weitere stille verbraucher..

  • Bei mir war es das BT-Modul für die Warn Axon 55-S Seilwinde für die Steuerung per Smartphone, Ruhestrom lag nur für das BT-Modul bei 380 mA!

    wenn das nur das ist..
    gehen wir mal von aus 12v 360 ah hat die batterie

    bei 380mA müsste die batterie das eigentlich 39,5 tage halten bevor gänzlich entladen ist...
    bis er nicht mehr startet geht natürlich schneller lass es grob geschätzt 9-10 tage sein bei intakter bat...

    aber ein auto hat ja noch weitere stille verbraucher..

    Hab mir noch mal Gedanken gemacht zu dem Problem..

    Du hast ja schon den GJ...

    Wenn der Ruhestrom zu hoch ist kommt es zu folgendem Problem.

    Der Wagen schaltet ja den gar nicht in den Ruhemodus.

    Sprich die Steuergeräte fahren nicht in den sogenannten Schlafmodus und ziehen da durch auch

    munter weiter Strom weil sie "denken" ich werde gleich gebraucht...

    Denn wird aus dem Stromverbrauch der minimal über den Schwellenwert liegt ein Schuh draus das "dieser" die Batterie leer zieht..

    Zeigt sich eindrucksvoll in meinem LKW der überwacht trotz das Schlüssel gezogen ist ständig die Batterie auf den Ladezustand und fällt die Leistung der

    Stromversorgung unter 22V schaltet der den Kühlschrank aus

    Ergo ständiger Strom verbrauch..

    Lass ich den Bock 2 Wochen im Urlaub stehen macht der schon Probleme beim Starten...

    Und wir reden hier von einer 24V Anlage mit 2 Batterien mit je 1000Ah...

  • Beim GJott soll der Ruhestrom so bei 40 mAh standardmäßig liegen!

    Dass der Ruhestrom bei mir auch jetzt mit Nato-Knochen etwas höher ist, das liegt an den beleuchteten Schaltern, die trotz deaktivierter Masse-Schaltung der zusätzlichen Verbraucher, den Schalterzustand anzeigen.


    Die Senkung erfolgte durch den Wechsel der Winde, was den Ausbau des BT-Modules beinhaltete und halt wegen des Einbau des Nato-Knochen, der alle Zusatzverbraucher (Winde, Diff.-Sperren & Arbeitslichter) durch Unterbrechung der Masse vom Netz nimmt und im Fall der Arbeitslichter ein unbeabsichtigtes Einschalten während der Fahrt im öffentlichen Strassenverkehr unterbindet.

  • Bei mir war es das BT-Modul für die Warn Axon 55-S Seilwinde für die Steuerung per Smartphone, Ruhestrom lag nur für das BT-Modul bei 380 mA!

    wenn das nur das ist..
    gehen wir mal von aus 12v 360 ah hat die batterie

    bei 380mA müsste die batterie das eigentlich 39,5 tage halten bevor gänzlich entladen ist...
    bis er nicht mehr startet geht natürlich schneller lass es grob geschätzt 9-10 tage sein bei intakter bat...

    aber ein auto hat ja noch weitere stille verbraucher..

    in welchem Jimny Modell gibt es eine 360 Ah Batterie die ist wohl aus einem LKW?

  • wenn das nur das ist..
    gehen wir mal von aus 12v 360 ah hat die batterie

    bei 380mA müsste die batterie das eigentlich 39,5 tage halten bevor gänzlich entladen ist...
    bis er nicht mehr startet geht natürlich schneller lass es grob geschätzt 9-10 tage sein bei intakter bat...

    aber ein auto hat ja noch weitere stille verbraucher..

    in welchem Jimny Modell gibt es eine 360 Ah Batterie die ist wohl aus einem LKW?

    Waedi53 das weißt du nicht? War eine kostenpflichtige Option beim Jimny FJ :!:

    Duck und wech :)