Sitzkomfort für längere Fahrten

  • Mir waren die Sitze auch zu weich und unbequem.

    Habe Sie beim Polsterer meines Vertrauens mit Leder beziehen lassen und siehe da, der Sitz ist deutlich straffer, angenehmer und auch Langstreckentauglich....

    Was kostet so ein spaß ca?


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Haben aber nicht viel mit Sitzkomfort (und dem Thema) zu tun.


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Und wieso haben Sitzbezüge nichts mit dem Thema und dem Sitzkomfort zu tun?

    Meine Lammfell-Bezüge sind ordentlich dick, was den Sitzkomfort - zumindest für mich - deutlich verbessert hat.

    Ich denke dass das eine sinnvolle Investition ist, bevor man zu deutlich teureren Methoden wie dem Aufpolstern oder dem Umsatteln auf Lederbezüge greift.

  • Also zum einen ist es Geschmacksache, ob man sich irgendwelche Sitzbezüge, Aufpolsterung, Neubezug oder sonst was holt um möglicherweise bequemer unterwegs zu sein!

    Aber bei jeder Form von (geschmacklicher) Optimierung sollte man nie die Sicherheit aus den Augen verlieren!

    Es gab mal in den 1980ern die Mode sich Massagekugeln-Auflagen auf die Sitze zu legen, zum einen für eine bessere Belüftung, wodurch man angeblich weniger schwitzen sollte und es sollte die Fahrt angenehmer machen, aber leider waren die Kugeln so rutschig, dass die fahrzeugführende Person bei schnellen Lenkbewegungen oder stärkeren Bremsungen erst einmal auf dem Sitz umher rutschten, was die Fahrzeugkontrolle massiv beeinträchtigte!

    Weshalb es oft zu viel schlimmeren Fahrsituationen kam als erünscht wäre, wenn ich mich recht erinnere gab es wohl auch Versicherungen, die gewisse Schäden nicht oder nicht voll ersetzten, sobald sie vom Einbau solcher Kugelmassageauflagen erfuhren.


    Außerdem sollte man eines ebenfalls beachten:

    Wer den Jimny artgerecht bewegen will, der sollte auf vieles was sein Popometer in der Wahrnehmung der Fahrsituation beeinträchtigen könnte aus Sicherheitsgründen verzichten!

  • Ich bin zwar bisher noch keine längeren Strecken am Stück mit meinem HJ gefahren aber mein Popometer hat mir nach dem ersten Probesitzen gesagt „geiles Auto, aber sitze müssen ausgetauscht werden“. Deswegen hab ich mir die„Traveller“ von Scheel-Mann bestellt die hoffentlich bald ankommen und ich sie einbauen kann.

    Grunde dafür sind:

    - besserer Seitenhalt durch höhere Seiten- und Sitzwangen

    - besserer Bezug der nicht rutschig ist

    - Lordosenstütze für längere Fahrten ein Wohlgefühl für den Rücken

    - sehen dazu noch super aus

    Sobald ich sie eingebaut habe lass ich es euch in meinem Thread mit Bildern wissen.