Wo gehört dieses Teil aus der linken Seitenverkleidung eig. hin?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe neulich die Verkleidung im Kofferraum meines 2013er Jimny ausgebaut, weil ich einen flachen Boden und ein Kofferraumlicht nachrüsten wollte.

    Nachdem ich die linke, hintere Verkleidung abgenommen habe, lag das schwarze Kästchen rum - es war wohl mal mit einem Klebe-Klettverschluss irgendwo montiert; ich konnte die Stelle aber nicht ausmachen. Wo gehört der Kollege eigentlich hin?


    Was ich auch nicht ganz verstehe: Die Zuleitung zum Kästchen verläuft neben dem Radkasten am Kofferraumboden, nicht wie die andere Leitung, die am gelben Kabel nach oben und dann über die Hohlräume über den Radkästen verläuft. Das wäre doch irgendwie klüger gewesen?


    Noch eine Frage am Rand: Ich will die Kofferraumleuchte (12V) in die plane Fläche über dem hinteren, linken Fenster setzen. Geplant war, Minus an den Türkontaktschalter anzuschließen (damit geschaltet) und Plus von der Innenraumleuchte über dem Schaltknauf zu holen. Könnte ich stattdessen auch 12V-Plus aus dem Kofferraum für die Leuchte verwenden und wenn ja, weiß vllt. jemand, wo ich 12V-Plus in der Nähe vom Türkontaktschalter-Kofferraum abgreifen kann, um mir das Verlegen am/durch den Himmel zu sparen?


    Vielen Dank!


    Jh7NPlS.jpg

  • Guten Morgen

    Sieht aus wie das Steuermodul für Anhängerelektrik. :)

    Da ich von Elektrik wenig verstehe, wegen der Kofferraumbeleuchtung.

    Weis nur das die Bremsleuchten auch Strom ohne Zündung haben, und sind gleich beim Türschalter.

  • Das IST das Steuermodul für die Anhängerelektrik, da hat Grantlhuber völlig recht. Meins lag auch lose rum weil die das bei Suzuki mit irgendeinem Billigklebeband versuchen zu befestigen. Hält auch bis zur Auslieferung...


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Servus,


    du hast auf dem Foto gerade eine +12V Leitung in der Hand!

    Es sollte ein Dauerplus sein, da die Warnblinker auch ohne Zündschlüssel am Anhänger funktionieren müssen.

    Entschuldigung hab ich vergessen, Blinker und Rücklicht sollten natürlich auch gehen.

    Bei mir ist das anders geregelt wegen Licht ausschalten vergessen und so, :/ ist bei mir alles tot bei Zündung aus, auch keine Blinker.

    Ist zwar nicht Regelkonform, aber bis jetzt hat sich keiner drann gestört. :)