Serviceanleitung Werkstatthandbuch, Abschnitt 6C Lenkung

  • Hat jemand eventuell die Möglichkeit mir den Abschnitt 6C aus der deutschen Suzuki A6G415 Serviceanleitung bzw. Werkstatthandbuch zum Thema Lenkung zukommen zu lassen?

    Ich würde gerne meine Kenntnisse zum Thema Spur/Lenkwinkelsensor vertiefen.

  • Vielen Dank :thumbup: dafür schon mal, jetzt bin ich mir aber irgendwie nicht mehr so sicher ob ich das richtige suche.


    Ich kann die original Datei schon vom Google übersetzen aber mich hätte eben die deutsch Version interessiert.

    Ich habe den Text unten aus einer Datei die hier neulich gepostet wurde und da steht eben das was ich suche mit dem Hinweis auf

    Suzuki A6G415 Serviceanleitung, Abschnitt 6C - Servo-Stergestütztes Lenksystem



    Das ist der ursprüngliche Link und unten die Passage die relevant ist.


    Common issues (big and small) with JB74s – TGR: Team Ghetto Racing



    Zitat
    Reibung im Lenksystem beeinflusst das Rücklaufgefühl des Lenkrads, insbesondere bei niedriger Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Der Kompensationsstrom basierend auf dem "Lenkwinkelsignal", das vom Lenkwinkelsensor übertragen wird, wird angewendet, um die Motordrehung in Lenkrücklaufrichtung zu unterstützen und das Rücklaufgefühl des Lenkrads zu verbessern. Die neutrale Position des Lenkrads wird im P/S-Steuermodul gelernt und auswendig gelernt. Die Lenkrücklaufsteuerung wird in der auswendig gelernten Neutralposition verwendet. Die Lenkrücklaufsteuerung wird an jeder Lenkradposition durchgeführt, so dass die Rücklaufrichtung des Lenkrads ideal unterstützt wird.
    Suzuki A6G415 Serviceanleitung, Abschnitt 6C - Servo-Stergestütztes Lenksystem


    Zitat
    HINWEIS: Wenn nur die Hinterräder mit den Lenkrädern (mit gedrehtem Lenkrad) gedreht werden, kann es zu einer Diskrepanz zwischen der Fahrzeuglenkung und der neutralen Position der Lenkung kommen, die durch das P/S-Steuermodul gelernt wird, was zu einem unerwarteten Verhalten des Lenkrads führt.
    Wenn Sie nur die Hinterräder auf einem Tester drehen, achten Sie darauf, die Vorderräder in gerader Richtung zu halten (mit Lenkrad in neutraler Position).
    Suzuki A6G415 Serviceanleitung, Abschnitt 6C - Servo-Stergestütztes Lenksystem
  • Ich habe dir mal die relevante Textstelle aus dem obigen PDF rausgesucht und übersetzt:

    JjMTUcQ.png

    Zitat

    Lenkwinkelsensor

    Der Lenkwinkelsensor befindet sich an der Lenksäule.

    Der Sensor ermittelt die Position des Lenkrads und die Geschwindigkeit seiner Drehbewegung.

    Das Signal des Sensors fließt in das Fahrstabilitätssystem des Fahrzeugs im ABS-Steuergerät sowie in die elektrische Servolenkung ein.

    Was genau möchtest du denn wissen?

    Wenn ich deine oben zitierte Quelle nochmal lese, gehe ich davon aus, dass es um die Rückstellkraft der Servolenkung hin zum Nullpunkt geht?

  • Nochmal danke dafür, das hatte ich auch schon gemacht ;)

    Mir geht’s hauptsächlich um den 2ten Teil des Zitates und die darin genannte Situation. Nämlich Hinterräder drehen mit stehenden und eingelenkten Vorderrädern, wenn ich es richtig verstehe kann da der Lenkwinkelsensor einen abweichenden Wert erlernen.

  • Hoch schubs, 8|

    gibt’s denn denn tatsächlich Niemand hier der mir den Abschnitt 6C aus dem deutschen Suzuki A6G415 Werkstatthandbuch zum Thema Lenkung zukommen lassen kann?

    Mein Fahrzeug geht nächste Woche zur Fahrwerk Fertigstellung und da wäre es echt interessant die Textpassage aus dem deutschen WHB zu kennen.

    Ich wäre auch auf ewig dankbar :saint:

    VG Uwe