GJ 2017: Einparkhilfe abschalten / deaktivieren

  • Auch ich habe bei meinem GJ das Problem, dass dieses ständige Tröten bei Rückwärtsfahren mit Wildkorb auf der AHK lästig ist.


    Ich würde gern die ganze EinparkhilfenTechnik übern Schalter abschaltbar machen.


    Ich hätte dafür gern einen Schaltplan (Ausschnitt) oder Anschlußplan der zugehörigen Technik.


    An welcher Sicherung hängt dieser kleine Kasten mit LED im Wagenfond? Reichts dem einfach 12V wegzunehmen oder hängt er am CAN Bus und ich bekomm dann jede Menge Fehlermeldungen?


    Alternativ könnte ich auch einfach den Piepser mit einem Schalter abtrennen. Hab aber keine Ahnung ob das Gehäuse überhaupt zu öffnen ist...


    Kurz zum Schalter... Es soll ein Kontakt eines Relais in Selbsthalteschaltung werden. Taste drücken und schon ist die "Tröte" aus. Wenn man bei Zündung aus den Strom wegnimmt fällt das Reais ab und beim nächsten Einschalten der Zündung läuft die Einparkhilfe wieder. So kann man es nicht vergessen sie wieder einzuschalten.


    Die Lösung mit dem Kontakt in der Buchse der AHK kenne ich, die AHK mag ich aber nicht umbauen.


    Danke für Eure Tipps und Anregungen!


    Gruß

    Axel

  • Die Lösung mit dem Kontakt in der Buchse der AHK kenne ich, die AHK mag ich aber nicht umbauen.

    Dies wäre aber die einfachste Variante, wo du nur die Verkabelung zur AHK-Dose ändern musst und das neue AHK-Steuergerät einbaust!


    Denn bei den E-Sätzen gibt es drei verschiedene und du hast wahrscheinlich den ohne die PDC-Abschaltung!

    Schau mal bei kupplung.de da werden alle Varianten angeboten, du musst nur auf die intergrierte PDC-Abschaltung achten.

    Ansonsten bliebe wohl eher nur der Ausbau der PDC-Elektronik.

  • Moin und Danke für Deine Infos.


    Ausbauen... bedeutet das stumpf das Kabel rausziehen (wo) oder irgendwo an einer Sicherung Strom wegnehmen (welcher Sicherung)?


    Anders gefragt, ists der Jimnyelektronik egal ob die PDC-Elektronik vorhanden ist oder nicht?


    Wenn ich eh überwiegend mit dem Wildkorb hinten drann durch die Gegend fahre, können wir auch auf die PDC verzichten...

  • Mal als Laie: Ein einfaches Abkleben der Sensoren (wie beim "Kuhfänger") geht hier nicht?

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Mal als Laie: Ein einfaches Abkleben der Sensoren (wie beim "Kuhfänger") geht hier nicht?

    Klebst du was davor, dann hast du direkt ein Dauerpiepsen!


    Axel58

    Bei meinem Ignis hatte ich serienmäßig RFK & PDC hinten und für meinen Vater damals noch die zusätzlich verfügbare PDC für vorne einbauen lassen.

    Die vordere PDC wurde mit einem Schalter zum Deaktivieren beim Freundlichen eingebaut!

    Dann frage mal deinen Freundlichen, ob sie so einen Abschaltknopf einbauen können.

    Aber der Taster muss bei jedem Einschalten der Zündung, bzw. nach dem Starten neu ausgeschaltet werden.


    Ansonsten hilft dir dies hier weiter:


    ECS 13 pol Elektrosatz Top Tronic - SUZUKI JIMNY Geländewagen geschlossen Bj 07.18- | Rameder Elektrosätze
    ECS 13 pol Elektrosatz für SUZUKI JIMNY Geländewagen geschlossen zum Spitzenpreis. Jetzt einen Top Tronic Elektrosatz spezifisch für Ihren SUZUKI JIMNY…
    www.rameder.de