Zündkerzengewinde

  • Habe mir vor ca. 3 Monaten den Ranger gekauft. Am Freitag plötzlich Motorleuchte an und Motor läuft sehr unrund. Fehler ausgelesen - Fehlzündung 2. Zylinder.

    Deckel ab und Zündspule über 2. Zylinder losgeschraubt. Beim Herausziehen der Zündspule mit dem langen Steckerrohr kam die Überraschung. Das Rohr hat sich in seine Einzelteile zerlegt. Das wäre erst einmal nicht so schlimm wenn nicht am Rohrende die komplette Zündkerze hängen würde. Alles sauber gemacht, ausgesagt und ausgelassen. Aber das Gewinde ist nicht mehr vollständig existent. Neue Zündkerze mit Loctite etwas eingeklebt, neue Zündspule drauf. Motor läuft wieder einwandfrei. Ist natürlich keine Dauerlösung. Auto in die Werkstatt gebracht. Wird eine Gewindebuchse reingemacht. Bin mal gespannt. Da ja so ein Gewinde sich nicht ohne Grund verabschiedet habe ich meinen Privatverkaufer mal gefragt was da denn beim letzten Kerzenwechsel passiert ist. Er hat angeblich vor 2 Jahren selbst die Zündkerzen gewechselt und danach war ja alles in Ordnung. Ich habe da so meine Zweifel. Was meint ihr?

  • Wie bekommst du denn den Dreck nach dem Reinigen des Gewindes im Zylinderkopf wieder aus dem Brennraum? ;) Du meinst hoffentlich, dass der Bereich um die Kerze vor deren Herausschrauben gereinigt (ausgeblasen) wird.

    Zu festes Anziehen der Kerze (eine Schraube kommt da aucht rein) kann schon eher das Gewinde zerstören. Vor allem, wenn eine gebrauchte Kerze mit gestauchtem Dichring wieder eingesetzt wird, ist der Bereich zwischen "fest" und "wieder lose" sehr schmal. Damit läuft der Motor aber keine zwei Jahre. Fahrlässig ist es, eine kalte (neue) Zündkerze ohne Wartezeit für die Temperaturangleichung in den warmen Zylinderkopf zu schrauben. Oder besser gesagt einzuschrumpfen. Da kommt beim nächsten Rausschrauben dann auch gerne das Leichtmetall der Kerzenbohrung mit.