Habe mir vor ca. 3 Monaten den Ranger gekauft. Am Freitag plötzlich Motorleuchte an und Motor läuft sehr unrund. Fehler ausgelesen - Fehlzündung 2. Zylinder.
Deckel ab und Zündspule über 2. Zylinder losgeschraubt. Beim Herausziehen der Zündspule mit dem langen Steckerrohr kam die Überraschung. Das Rohr hat sich in seine Einzelteile zerlegt. Das wäre erst einmal nicht so schlimm wenn nicht am Rohrende die komplette Zündkerze hängen würde. Alles sauber gemacht, ausgesagt und ausgelassen. Aber das Gewinde ist nicht mehr vollständig existent. Neue Zündkerze mit Loctite etwas eingeklebt, neue Zündspule drauf. Motor läuft wieder einwandfrei. Ist natürlich keine Dauerlösung. Auto in die Werkstatt gebracht. Wird eine Gewindebuchse reingemacht. Bin mal gespannt. Da ja so ein Gewinde sich nicht ohne Grund verabschiedet habe ich meinen Privatverkaufer mal gefragt was da denn beim letzten Kerzenwechsel passiert ist. Er hat angeblich vor 2 Jahren selbst die Zündkerzen gewechselt und danach war ja alles in Ordnung. Ich habe da so meine Zweifel. Was meint ihr?