Geräusche von Getriebe/Verteilergetriebe etc?

  • Hallo Zusammen,


    Danke erstmal an alle die hier zum Forum beitragen und es zu so einer nützlichen und netten Informationsquelle und Community machen.


    Ich fahre seit letzten Juli ein Suzuki Jimny Fj, 2005, Gangschaltung mit M13 Motor.


    Nach einer langen Fahrt (über 1000km) hat sich vor einigen Wochen folgendes Geräusch bekannt gemacht was zuvor nicht vorhanden war.


    Aus Recherchen hier im Forum hatte ich sofort die Getriebe Lager in Verdacht da sich das Geräusch besonders im 3. und 4. Gang am deutlichsten bekannt machte. Sofort aufgehört zu fahren und das Auto zum Getriebespezialisten gebracht, Diagnose war Lager und diese wurden dann auch ausgetauscht (Laut Werkstatt war dies auch nötig) und die Kupplung kam auch gleich dran.


    Nun habe ich heute das Auto abgeholt und das Geräusch ist immer noch vorhanden. Selbst wenn das Auto steht und Gas gegeben wird hört man es deutlich wie im Video zu sehen.


    Oops, something went wrong - VEED - Online Video Editor - Video Editing Made Simple
    The video can not be played at the moment.
    www.veed.io


    Mache mir Sorgen da ich bereits ca 10000km mit dem Auto gefahren bin und es noch nie solch ein Geräusch machte. Wäre auf jegliche Hinweise dankbar, will nicht unbedingt weiter fahren und eventuell größere Problem verursachen.


    Danke schonmal.

    Ollie

  • Hi,

    Kann das Video nur sehen wenn ich Angemeldet bin, und werde ich nicht machen. :)

    Aber wenn das Geräusch auch im Stand ist, vieleicht ein lockeres Blech das vibriert :?: z. B. Katbleche (können ganz schön Nerven)

    oder Krümmerblech

    Angerissene Verteilergetriebehalterung hab ich auch schon gehört.

    Ich weiß, die Antwort ist nicht gerade Hilfreich, aber Jimny und Geräusch :)

    ist schwierig :mrgreen:

  • Beitrag von kenndo ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Grantlhuber ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum dritten Mal

  • Der :thumbup: natürlich fürs Video, nicht fürs Geräusch :|

    Ist wohl kein Blech :(

    Keine Ahnung :( Hört sich, auf meinem Telefon, nach irgendeinem Lagerschaden an.

    Bin gespannt was die anderen dazu sagen.

  • Ja ich finde auch dass es sich nicht gerade gut anhört.

    Ein paar Infos noch zum Auto und zur Diagnose des Geräusches.


    Laufleistung ist 101,000km. Neulich habe ich beide Keilriemen ausgetauscht. Dachte vielleicht waren die Riemen zu fest und ein Lagerschaden die Uhrsache aber bin mir nicht so sicher, das Geräusch kommt scheinbar von weiter unten.


    Wenn man im Stand in Leerlauf Gas gibt hört sich das Ganze wie im Video an. Wenn die Kupplung betätigt wird ist das Geräusch immer noch vorhanden.


    Habe das Video gerade der Werkstatt geschickt und nochmal mit dem Mechaniker gesprochen. Er glaubt es könnte vom Motor stammen da es auch zu hören ist wenn die Kupplung betätigt wird. Die haben angeboten dass ich am Montag hinfahre und es nochmal auf die Bühne kommt.


    Ist ca 15km Fahrweg, will es nicht unbedingt ein zweites Mal abschleppen lassen aber weitere Schäden zu verursachen ist auch scheisse....

  • Moin

    Wenn das Geräusch bei eingelegtem Gang und Getretener Kupplung zu hören ist, kann man das Getriebe wohl ausschließen.

    Verfügt der Motor über eine Steuerkette? Das Geräusch ist zwar etwas untypisch dafür aber unter Umständen möglich.

    Axialspiel der Kurbelwelle würde mir noch einfallen, da müsste das Geräusch beim treten der Kupplung verschwinden oder Stärker werden :/

    Oder doch nur ein doofes Blech.



    gruss nobi

  • Wenn es erst nach dem Riementausch aufgetreten ist, fang doch da an, bevor Du an ein kaputtes Kurbelwellenlager denkst. :)

    Noch mal entspannen und alle angetriebenen Lager prüfen.

    So ein kaputtes lager, am oder im Motor, rein nach Gehör (Oben, Unten) genau zu lokalisieren ist nicht 100% möglich

  • Mir ist Grad Eingefallen, das ich schon Mal so ein Schwer zu deuten des Geräusch an einem Jeep gesucht hab.

    Da hat sich die Wasserpumpe als Übeltäter rausgestellt.

    Kannst versuchen das Geräusch ohne Riementrieb zu reproduzieren.

    Vielleicht lässt sich es auf diese Weise eingrenzen.

    gruss nobi

  • Neulich habe ich beide Keilriemen ausgetauscht.

    Waren das nur die Riemen?

    Wenn ja ein Fehler, denn man tauscht in so einem Falle immer auch die Umlenkrollen mit, einige sagen sogar am besten auch direkt die WaPu tauschen.


    Zu deinem Geräusch:

    Da es beim Gasgeben lauter wird habe ich zwei mögliche Ursachen.

    1. Ab dem Krümmer bis zum Kat ist irgend ein Blech nicht mehr korrekt befestigt.
    2. Was ich eigentlich seltener bisher gelesen habe, dass da Probleme innerhalb deines M13A, wie eine gelängte Steuerkette, möglich sind.

    Vielleicht kann dir DO1REN  Ex-Samurai oder Pedant mehr dazu sagen.

  • Im Stand ist es im Leerlauf zu hören mit und ohne Kupplung, beim fahren ist es auch zu hören. Nicht durchgehend aber oft genug dass es sehr bemerkbar ist, oft bei 1500-2500 Umdrehungen.


    @Nobi Soweit ich weiß haben die M13 Motoren eine Steuerkette.


    Werde morgen die Riemen bzw angetriebene Lager prüfen und schauen ob sich da was tut.


    Danke schonmal für jegliche Vorschläge :)

  • Bei mir hört sich das Hitzeblech vom Krümmer so an.


    Ist unten an einer Schraube weg gegammelt

    Und kommt an den Halter wo das Gewinde drin sitzt dran.


  • Hallo, klopfe eventuell auch mal mit der Faust die Auspuffanlage insbesondere den Katalysator ab klingt eventuell auch so als wenn sich das Innenleben des Katalysators langsam auflöst und je nach Drehzahl und somit Abgasstrom sich die keramikteilchen anders sortieren . Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

  • Ergänzend noch die Frage ist dieses ein neues Geräusch was nach der Getriebe Instandsetzung aufgetaucht ist? Weil hierfür wird der Katalysator ausgebaut und wenn er vielleicht unsanft hingefallen ist war das eventuell das Todesurteil.


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

  • Hallo Zusammen,


    Habe herausgefunden was die Ursache war, eines der Hitzebleche am Katalysator ist teilweise durchgegammelt und vibriert.


    Mit einer extra Person war es etwas leichter und ich konnte dann unter dem Auto sein während Gas gegeben wurde. Beim festhalten verschwindet das Geräusch.


    Vielen Dank für die schnellen Vorschläge :)

  • Solang Du keine Fehlermeldung hast, laß den Kat in Ruhe, egal wie er ausschaut.

    Don't touch a running System :mrgreen:

    Meine Bleche hab ich schon vor 2-3 Jahren abgerissen. :)

    Braucht kein Mensch, und den Tüv interresiert es auch nicht.

    Sei Froh das es kein Lagerschaden war. :)