Serviceplan HJ

• Hallo zusammen,

da mein HJ demnächst kommt wollte ich mal nachfragen ob es irgendwo einen Serviceplan o. ä. gibt.

Ölwechsel jährlich ist klar, aber wann sollen laut Suzuki Zündkerzen, Luftfilter usw. getauscht werden?

Anderes Beispiel Diff-Öle Vorder- und Hinterachse. Wenn ich das richtig verstehe müssen die nach einem Jahr bzw. 20.000km getauscht werden und danach nie wieder laut Suzuki? Sehe ich das richtig? Also wird praktisch nur gewechselt, damit der "Produktionsabrieb" einmal aus den Diffs raus kommt? Sorry wenn es das Thema hier schon gibt, finde aber keine Übersicht über sowas, nur immer mal wieder vereinzelte Beiträge...

Gruß

• Verrückt.. bin halt nur deutsche Autos gewohnt und da steht so etwas nicht so schön im Manual. Da wäre ich nicht drauf gekommen, das Handbuch liegt mir logischerweise aber auch noch nicht vor. Danke für die Info und den Link!

• Bei den Zündkerzen muss ich leider Widersprechen, lt Suzuki alle 30000km wechseln ! Bei den Iridium Kerzen

Wenn denn normale Kerzen drin wären, (was sie ja bei uns nicht sind) dann alle 15000km

Grüße Michael

Ich hab meine bei 34tkm gewechselt, und habe einen guten halben Liter weniger Verbrauch, plus kein ans Gas springen bei niedrigen Drehzahlen.

• Hallo Michael,

meinst du mit „ans Gas springen“ diesen eher schlecht dosierbaren Punkt von Leerlauf auf Anfahrdrehzahl? Und das man (ich zumindest) oft beim wegfahren gefühlt zuviel Gas gibt…..oder ihn fast abwürgt weil zu wenig?

Gruß Uwe

• Also das mit den 100.000 km bei den Zündkerzen stimmt schon!
    Meine sahen da noch richtig gut aus.
    Hier ein Foto, die neue zum Vergleich, hab ich bei 100.000 selbst gewechselt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• teilweise berichtigung.

Bei normaler verwendung alle 100tkm Zündkerzen wechseln,

Und unter Extremen Bedingungen alle 30tkm.

Da ich meinen aber eher zu extremen Bedingungen zähle, hab ich die vorsichtshalber mal getauscht.

Was sich am Verbrauch bemerkbar gemacht hat.

Allerdings habe ich andere Zünkerzen eingebaut, da ich absolut kein fan von Iridiumkerzen bin.

Uwe64 nein das meine ich nicht, das liegt an deinem Gasfuß....

Bei den üblichen heutigen Autos ist man so ein "Digitales" ansprechen des Motors nicht mehr gewöhnt... bzw einige jüngere kennen sowas garnicht mehr.

Grüße Michael

• Haumoaster, danke und ja digital könnte man es nennen obwohl er doch insgesamt so schön analog ist.

BTW: Meine Beste ist neulich zum ersten Mal mit dem Jimny gefahren, da war nix mit kurz vorm abwürgen oder gefühlt zu hoher Drehzahl…..nein die hat’s drauf 🤣 Respekt

VG Uwe