Vorderreifen

• Hallo Zusammen,

ich habe festgestellt dass sich meine Vorderreifen schneller abfahren als die Hinterreifen.

Ist das normal? Der Jimny hat ja Heckantrieb, da sollte es doch umgekehrt sein.

Mein 2017er hat noch die Original Dueller Reifen drauf. 30000 km

Ich achte immer auf den Reifendruck 1,8 Bar

Vielen Dank im Voraus

Tom

• Servus,

Hier MEINE Meinung:

1,8 ist Komfort-Druck, ab Werk empfohlen. Ich fahre 2,3.

Wird viel kurvige Landstraße gefahren?

Da reibts dann die vorderen besonders her.

Bist du Erstbesitzer des Wagens, mit erstem Satz Reifen, in sieben Jahren, nach 30000km?

Dann ist doch die Laufleistung in Ordnung !

MEINE Meinung endet hier.

Kauf vier Neue und die nächsten sieben Jahre sind gesichert!

• Bei übermäßigem Verschleiß der Vorderräder mal die Spur vermessen lassen.

Der 2017 hat ja schon ESP, das bremst zuviel Motorleistung beim Anfahren. Dadurch weniger Verschleiß auf der Hinterachse.

Schnell in die Kurven rein braucht vorne Gummi, schnell raus eher hinten.

• Hallo Ranger,

nicht falsch verstehen.

Vorne iwar weniger Profil drauf. Habe erst von vorn vorne nach hinten gewechselt, da ist mir das aufgefallen

Die Reifen haben noch genug Profil für die nächsten 20000 km :)

Ja ich bin Erstbesitzer und es wird öfter kurvige Landstraße gefahren.

Vielen Dank

• Bei übermäßigem Verschleiß der Vorderräder mal die Spur vermessen lassen.

Der 2017 hat ja schon ESP, das bremst zuviel Motorleistung beim Anfahren. Dadurch weniger Verschleiß auf der Hinterachse.

Schnell in die Kurven rein braucht vorne Gummi, schnell raus eher hinten.

Das könnte schon sein.Wir haben überdurchschnittlich viel Kreisverkehr. Da fährt man schon schneller rein wie raus .

• Wie oft wechselst du denn die Räder und nur die vier auf den Achsen oder alle fünf?

Du hast geschrieben, es sei noch die erste Bereifung, die somit mindestens 7 Jahre alt ist, wenn das Gummi schon recht hart ist, dann kann der Verschleiß schneller kommen, bzw. beim bei der nächsten HU es Ärger mit dem Prüfer geben.

Ach so besitzt du auch noch einen Satz Winterreifen?

Denn wenn der Dueler der HT Reifen ist, dann hat er nur die M+S Kennzeichnung, welche seit dem Oktober 24 nicht mehr als zulässige Kennzeichnung im WInter ausreicht.

• Post by sauer9364 ().

This post was deleted by the author themselves ().
  • Ich hab die Räder Achsenweise gewechselt, hab jetzt mal gemessen. vorne waren 6,1 und hinten 7,3 mm

Das Gummi ist noch sehr weich und hat keine Risse. Das Auto steht immer in der dunkeln, trockenen Garage

Nein ich hab bis jetzt noch keine Winterreifen gekauft. Sollte es winterliche Verhältnisse bei uns mal geben dann bleibt er stehen.

Ich wohne in der Nähe von Offenburg ganz am Rhein, da ist der Winter sehr selten. Deswagen hat der Kleine auch noch nie Salz gesehen. :)

Ich denke es liegt wirklich am vielen Kreisverkehr.