ARB Sperreneinbau - wo habt ihr die Schalter platziert

• Hallo,

Bin dabei mir eine ARB Sperre einbauen zu lassen.

Der Freundliche fragt mich wo die beiden Schalter vom Kompressor und der Sperre hin sollen…😬

Wo sind diese bei euch eingebaut und sind es die orginale ARB Schalter ?

BITTE FOTOS posten 🙃

Danke euch im Voraus

• Werden bei dir direkt die Sperren für VA & HA verbaut?

Oder lässt du dir den nachträglichen Einbau für die VA noch offen?

Sollen somit nur die Schalter für Kompressor und HA verbaut werden oder direkt für alle drei Komponenten?

Ich habe mein 3er-Pack links vom Lenkrad an der abnehmbaren Verkleidung unterhalb der Spiegelverstellung verbaut.

Bild kann ich morgen machen.

• Hallo Blackcat,👍🏼

Danke Dir für dein Post und schon für dein Bild.

Also - Ich werde jetzt zuerst HA u. Kompr. einbauen lassen

und dann später vielleicht noch die VA - habe deswegen auch den mittleren Kompr. gekauft.

🤔Da ich 1,90m bin, hab ich mich gefragt ob man nicht mit dem linken Knie gegen die Schalter stösst im bei normalen Fahrbetrieb (😉Autounfall ausgeschlossen) ?

• So hier meine Bilder:

Du kannst die Schalter auch dort anbringen, wo ich die Schalter für Light Bar vorne & hinten bzw. Rock lights habe.

Zusatztip 1:

Hole dir den Anschluß für den Kompressor um diesen auch zum Aufpumpen der Reifen nutzen zu können.

Zusatztip 2:

Verbaue einen NATO-Knochen um mit diesem die Zusatzverbraucher (Kompressor, Arbeitslicht usw.) im öffentlichen Raum still zu legen.

Bei mir ist mit ausgeschaltetem NATO-Knochen die Masse-Leitung unterbrochen und so kann nichts aus Versehen (z. B. mit dem Knie/Bein) im öffentlichen Raum eingeschaltet werden, bzw. wegen der gekappten Masseleitung wird nichts trotz aktiviertem/betätigtem Schalter in Betrieb gesetzt.

• Anschluss zum Aufpumpen sollte vom F. schon mit bestellt sein…🤞

Dort wo Du jetzt (unten) die Sperren- Kompr.-schalter montiert hast - kann man ja eigentlich nicht mit dem Knie (ausser mit Stiefel beim Aussteigen ?) ungewollt was einschalten 🤔?

• Anschluss zum Aufpumpen sollte vom F. schon mit bestellt sein…

Passe bitte auf.

Es gibt Druckluft-Zubehör, welches auf den Schlauch von ARB passt und welches nicht passt.

Ich wollte zuletzt am ARB-Schlauch das Reifenfüllgerät von Stahlwerk mit der digitalen Anzeige nutzen, aber die Anschlüße, obwohl recht gleich aussehend haben Unterschiede.

Ob der Schlauch von meinem Kompressor an den ARB-Adapter passt muss ich noch prüfen.

Dort wo Du jetzt (unten) die Sperren- Kompr.-schalter montiert hast - kann man ja eigentlich nicht mit dem Knie (ausser mit Stiefel beim Aussteigen ?) ungewollt was einschalten

Es passiert mir sehr selten, dass die Schalter aus Versehen oder wegen einer Bewegung eingeschaltet werden.

Aber wegen des NATO-Knochen ist es mir auch ein wenig egal, da der Kompressor erst anfängt mir seinem Krach, wenn der NATO-Knochen alles angeschlossene freischaltet.

• Moin. Ich habe die Schalterkonsole von Wild Land Drivers eingebaut. Die kommt in die Mittelkonsole zwischen USB und 12v Steckdose. Das kleine Ablagefach ist dann allerdings schlecht erreichbar. Da passen die ARB Schalter rein und man kann die da gut sehen. Ist auch Recht günstig und du kannst entweder ein, zwei oder drei Schalter einbauen. Ich habe Schaltgetriebe.

Gruß Christian

• Moin. Ich habe die Schalterkonsole von Wild Land Drivers eingebaut. Die kommt in die Mittelkonsole zwischen USB und 12v Steckdose. Das kleine Ablagefach ist dann allerdings schlecht erreichbar. Da passen die ARB Schalter rein und man kann die da gut sehen. Ist auch Recht günstig und du kannst entweder ein, zwei oder drei Schalter einbauen. Ich habe Schaltgetriebe.

Gruß Christian

Ich meine das die Konsole auch nur beim Schaltgetriebe passt.

Total langweiliger 2020er GJ Automatik, 80mm HM4X4 Fahrwerkskit, Dotz Dakar 7x16 mit 215/85R16, Stoßstange angepasst, VTG Übersetzungsanpassung, elektronische Tachoanpassung, Stabitrenner,, angepasste Quertraverse, Bravo Schnorchel, Nolden LED-Tagfahrlichter, Hohlraum- und Unterbodenkonservierung, und noch viel Kleinkram...

Gruß Christian

Ich meine das die Konsole auch nur beim Schaltgetriebe passt.

Laut der Montageanleitung passt es auch beim Automaten.

https://www.wild-land-drivers.de/media/b8/4b/61/1706019689/wildlanddrivers_instruction_19R5212_en-07122021.pdf

Allerdings ist auf der Seite von WLD nur die Konsole zur Zeit im Shop, die für die runden Schalter gedacht ist.

Laut der Montageanleitung soll es auch eine Platte mit 1, 2 oder 3 Plätzen für die rechteckigen Schalter geben, aber dafür müsste man wohl bei WLD mal telefonisch nachfragen.

• Danke für die Klarstellung ... :thumbup:

Hatte bisher immer nur welche für den Jimny mit Schaltgetriebe gefunden.

Total langweiliger 2020er GJ Automatik, 80mm HM4X4 Fahrwerkskit, Dotz Dakar 7x16 mit 215/85R16, Stoßstange angepasst, VTG Übersetzungsanpassung, elektronische Tachoanpassung, Stabitrenner,, angepasste Quertraverse, Bravo Schnorchel, Nolden LED-Tagfahrlichter, Hohlraum- und Unterbodenkonservierung, und noch viel Kleinkram...

Gruß Christian

• Die Werkstatt hat ziemlich Probleme mit dem Einbau🙈 - der Wagen steht jetzt schon über einer Woche da - es fehlt der Adapter Kompressor zum besagtem Schlauch zum Reifenfüller . Anfangs wurde das Einbautermin schon wegen Beschaffungsprobleme um 2 Wochen verschoben…

Die Schalter haben die jetzt eingebaut unter der Spiegeleinstellung links.

Hatte leider die WildlandDrivers Konsole nicht auf dem Radar🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ und dabei habe ich noch kürzlich da bei W.L.D. die Kompressorhalterung gekauft und d letztere an meine Werkstatt übergeben damit es voran geht🫣.

• der Wagen steht jetzt schon über einer Woche da - es fehlt der Adapter Kompressor zum besagtem Schlauch zum Reifenfüller

Wenn es nur daran liegt, dann hole ihn ab.

Den Adapter für den Reifenfüller kann man sehr leicht auch selbst montieren, sofern die Werkstatt beim Einbau diesen Adapter berücksichtig hat.

Ich habe meinen Adapter auch selbst montiert und das war ganz einfach.